Xiaomi Mi Vacuum OHNE iobroker

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Xiaomi Mi Vacuum OHNE iobroker

Beitrag von Vince » 10.02.2019, 14:16

Aktuell nutze ich einen Raspi 3B für mit Raspimatic sowie einen 3B+ für iobroker

iobroker ist für mich nur experimentel und auch extrem instabil. Alle 2 Tage stürzt iobroker ohne für mich erkenntlichen Grund ab. Meine "CCU3" läuft extrem stabil. Seit fast 1/2 Jahr ohne Abstürze oder Neustarts.

Das ist der Grund warum ich den Staubsauger gerne in meine CCu integrieren möchte und auf iobroker für diesen Fall komplett verzichten möchte. Die CCU ist meine zuverlässige Basis, iobroker nur "nicetohave".

Wenn ich Google und die Suche hier bemühe, finde ich nur Tips wie ich den in iobroker integriere... dies ist nun wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen. Nur wie er mit der CCu werkelt, finde ich nicht.

Hat jemand Tips wie man den ans Laufen bekommt? Ich vermute mit CuXd das selbstverständlich auf der CCU läuft.

Ziel:
1. Ein HM wired Eingang (Taster) nutzen um den Staubsauger zu starten und
2. in CCU Programme einbinden, um die Xiaomi Cloud zu verlassen.

Danke euch
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Xiaomi Mi Vacuum OHNE iobroker

Beitrag von Fonzo » 10.02.2019, 15:00

Vince hat geschrieben:
10.02.2019, 14:16
Hat jemand Tips wie man den ans Laufen bekommt? Ich vermute mit CuXd das selbstverständlich auf der CCU läuft.

Ziel:
1. Ein HM wired Eingang (Taster) nutzen um den Staubsauger zu starten und
2. in CCU Programme einbinden, um die Xiaomi Cloud zu verlassen.
Ich furchte das ist nicht ganz so banal wie Du Dir das vorstellst, Du brauchst auf alle Fälle einen Socket und den wirst Du durch CuxD nicht so zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn das direkt auf der CCU laufen soll kannst Du höchstens Googlen ob Du irgendwas für NodeRed und damit für RedMatic findest.
Ansonsten ich selber nutzte IP-Symcon und IPSymconRoborock, das läuft allerdings auch extern und nicht direkt auf der CCU3. Wenn Du willst kannst Du das ja ausprobieren und schauen ob das zu Deiner Zufriedenheit als System insgesamt stabiler läuft. Bei mir läuft IP-Symcon extrem stabil, sonst würde ich das selber nicht seit Jahren nutzten und das ist für mich persönlich das wichtigeste Kritierum für die Nutzung einer Hausautomation.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“