Tado Wandtermostat und CCU 2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von Hary01 » 12.02.2019, 17:42

Hallo,
meine Frage ist es möglich ein Tado Wandtermostat in die Homematik CCU2 einzubinden und dieses zur Steuerung z.B einer Elektroheizung zu verwenden ?
über Info würde ich mich sehr freuen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von alchy » 12.02.2019, 21:30

Ja ist es.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von Hary01 » 13.02.2019, 09:57

schön und wie würde das funktionieren ?
kannst Du mir step bei step dies mitteilen
Gruss: Hary

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von alchy » 13.02.2019, 15:52

Ich kann mich daran erinnern, daß ich die Integration dieser Thermostat mal für einen User mittels Script realisiert habe.
Ist so wie alles, was auf http Aufrufe reagiert, kann ausgelesen werden und mit entsprechenden Aufwand auch integriert werden.
Im Moment verichte ich aber auf Zugriff auf meinen Kram.

Alchy
25 grad die Sonne lacht

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von Hary01 » 13.02.2019, 17:45

ja schön vielleicht hast ja mal Zeit ?

Dein Aufenthaltsort so wie auch meiner scheint nicht Deutschland zu sein ? bei 25 Grad und Sonne ?

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von Sven_A » 14.02.2019, 08:36

Wenn Alchy das mal per Skript für einen User gemacht hat ist es bestimmt in den Untiefen des Forums verborgen. Einfach mal die Suche quälen.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von Xel66 » 14.02.2019, 09:08

Wenn man im Forum mit Schlagwörtern hier aus dem Thread mal sucht, wird man auch den entsprechenden Thread finden, dem man entnehmen kann, dass die Kommunikation bezüglich des Scripts per PN erfolgte. Das Script ist also nicht im Forum verfügbar. Aber etwas anderes treibt mich um, warum man auf Biegen und Brechen irgendwelche Fremdhardware integriegren muss, um was Essenzielles wie eine Heizung damit zu steuern. Da gehört ein mit einem Aktor direktverknüpftes Thermostat hin. Das funktioniert auch noch bei Ausfall der CCU.

Spare mit jedem Cent, koste es was es wolle, ist in meinen Augen bei "relativ wichtigen" Dingen die falsche Herangehensweise. Wenn mal irgendeine Effektbeleuchtung mit Fremdhardware nicht funzelt, dann ist das kein Beinbruch, aber bei Heizung hört bei mir der Spaß schon auf. Und wenn man sich mit dieser Lösung nicht mal selbst behelfen kann (mangels Scriptkenntnisse etc.) und zur Integration oder auch im eventuellen Fehlerfall auf fremde Hilfe angewiesen ist, die ggf. nicht kurzfristig verügbar ist, dann schon zweimal nicht.

Sowas beginnt aber schon mit abenteuerlichen Konstruktionen, die im Problemfall (vielleicht durch einen kurzfristigen Spannungsausfall) die ein Außenstehender nicht mehr überblicken kann, wenn der Bastler unvorhergesehen mal ausgefallen ist (z.B. Bastler liegt im Krankenhaus und der Rest der Family steht mit dem ausgefallenen Gelump alleine da). Über das Thema macht sich irgendwie niemand Gedanken. Es wird zusammengschustert, was irgendwie geht. Ein Haus muss m.E. auch ohne das Zeug bewohnbar und bedienbar bleiben. Wenn aber essenzielle Dinge über "windige" Konstrukte mit Fremdhardware realisiert sind, dann ist das nicht unbedingt gegeben. Zu einem ähnlichen Thema gab es auch schon mal einen Thread. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von Sven_A » 14.02.2019, 09:16

Das mit der PN wusste ich nicht, ich hab das nicht rausgesucht.

Auch weil du mit:
Xel66 hat geschrieben:
14.02.2019, 09:08
Ein Haus muss m.E. auch ohne das Zeug bewohnbar und bedienbar bleiben.
Sowas von Recht hast.

Amen.

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von Hary01 » 14.02.2019, 14:26

das war das Wort zum Donnerstag

Ich habe eine Frage gestellt an Leute mit Ahnung die wissen wo von sie sprechen und nicht an Besserwissern die die Bibel Neu erfinden wollen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tado Wandtermostat und CCU 2

Beitrag von shartelt » 14.02.2019, 14:29

hahahaha mach bitte weiter :)
- Suche nicht bedienen können
- step für step anleitung ohne Eigeninitiative einfordern

und dann rummaulen.

Alchy hat Dir alles geliefert, was Du brauchst...bekomm die HTTP Steuerung für Dein Mist raus...such hier durchs Forum, wie man HTTP Requests absetzt....stell Deine Step by Step Lösung vor...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“