Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

User 17410

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von User 17410 » 15.02.2019, 01:05

Was meinst du mit „Schätze du hast nen AP deswegen willste das HM teil nicht benutzen!!“ ?

Ich dachte der Taster ist zb ein Taster den man draußen hin hängt den dann jemand drücken kann und wann der Gong läutet. Ich kann den Taster aber nicht draußen hin hängen weil Mietswohnung und draußen eine Klingelanlage ist und es soll wie es jetzt ist der „Original“ Taster der Klingelanlage gedrückt werden und dann der Gong läutet.

Jetzt habe ich den Klingelsignalsensor dort montiert wo der alte Gong von der Klingelanlage war.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von Sammy » 15.02.2019, 08:14

User 17410 hat geschrieben:
15.02.2019, 01:05
Was meinst du mit „Schätze du hast nen AP deswegen willste das HM teil nicht benutzen!!“ ?
Es wird vermutet, dass Du keine CCU verwendest, sondern den HmIP-HAP (Access Point = AP).
Dann könntest Du den HM-Sensor ja nicht nutzen, da der HAP nur HmIP unterstützt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von modig » 15.02.2019, 08:41

Was für eine Klingelanlage ist bei Dir denn verbaut? Typ, Bezeichnung, Foto etc. Ohne konkrete Hinweise ist doch alles nur raterei.
Für Twinbus-Anlagen von Ritto z.B. gibt es ein sog. Rufanschaltrelais (konfigurationsfrei), da schließt ein potentialfreier Kontakt, wenn jmd. auf den Klingelknopf drückt. Montiert wird das Teil in der Sprechstelle in der Wohnung. Kontaktschnittstelle dran - smart ist der Klingelknopf.

Karsten
Karsten

User 17410

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von User 17410 » 15.02.2019, 14:36

Ich nutze RaspberryMatic

User 17410

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von User 17410 » 15.02.2019, 19:18

Ich weiß nicht genau was für eine Klingelanlage im Haus verbaut ist. In der Wohnung ist ein Öffner/Sprechstelle von SRT verbaut (aber der hat nichts mit dem Gong zutun wenn draussen jemand klingelt. Für die Klingel draussen, gab es einen Extra Gong. Den Gong (für die Klingel draussen) habe ich abmontiert und die beiden Drähte davon habe ich damals an den Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB angeschlossen.

Der HM-Sen-DB-PCB ist direkt mit dem Gong HM-OU-CFM-TW verknüpft.

Da ich mittlerweile so gut wie alles an HmIP Geräten habe, möchte ich auch den Gong HM-OU-CFM-TW durch den Gong HmIP-MP3P (der morgen geliefert wird) ersetzen.

Ich könnte den HM-Sen-DB-PCB auch mit dem HmIP-MP3P verwenden, aber nur über ein Programm. Ich möchte aber wieder eine DV haben, also benötige ich (den es ja so direkt leider nicht gibt) einen "Klingelsignalsensor" als HmIP Gerät, den ich durch den HM-Sen-DB-PCB ersetzen kann. An das HmIP Gerät müsste ich die beiden Drähte von dem alten Klingelanlagen-Gong anschließen können, dass wenn draußen jemand drückt, das HmIP Gerät ein Signal an den HmIP-MP3P schickt. Ich denke ihr wisst was ich meine ^^

Wenn der Klingeltaster draussen nicht gedrückt ist, liegt das an:
IMG_1955.jpeg

Wenn er gedrückt wird, dann liegt das an:
IMG_1957.jpeg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von Familienvater » 15.02.2019, 19:53

Hi,

aber wenn es doch nichts fertiges gibt, dann gibt es halt nichts fertiges.
Und wenn man es unbedingt und mit Fuß-Aufstampfen will, dann muss halt zur Not ein Hardware-Gateway in die Mitte bauen, und der Hm-Klingelsignalsensor erzeugt per DV mit einem HM-Gerät einen Wischimpuls, und der Wischimpuls wird von einem HmIP-Sender als "Tastendruck" erkannt, und der kann dann den HmIP-MP3-Gong per DV auslösen. Schön ist anders, und ggf. sollte man ein der DV vom Klingelsignaltaster neben der Einschaltdauer für den Wischimpuls ggf. auch eine Einschaltverzögerung von 0,2 Sekunden oder so einbauen, damit erstmal die HM-Quittung noch sauber gesendet werden kann, bevor dann der HmIP-Tastendruck gesendet wird, und das ganze Kommunikationsstörungen gibt, auch wenn HmIP Listen-Before-Talk macht...

Der Familienvater

User 17410

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von User 17410 » 15.02.2019, 20:43

Kann man keinen Wandler oder Relais nehmen der einen Potentalfreien Ausgang hat an dem ich eine HmIP Tasterschnittstelle anbringen kann?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von robbi77 » 15.02.2019, 20:56

Natürlich kann man das.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

User 17410

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von User 17410 » 15.02.2019, 21:01

Wäre jemand so gut und würde mir sagen was die schnellste und beste Methode wäre und was ich dafür kaufen muss. Das wäre sehr nett.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Gibt es einen Klingelsignalsensor als IP?

Beitrag von robbi77 » 15.02.2019, 21:23

Ein Relais und eine Schnittstelle von HMIP.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“