5 * 1,5mm² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5mm² für 3 Kanäle?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

5 * 1,5mm² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5mm² für 3 Kanäle?

Beitrag von creator » 14.02.2019, 08:38

Hallo zusammen,

ich bin keine Elektriker aber bin mir ziemlich sicher das mein vorhaben funktioniert.
Nur stellt sich die Frage ob das auch OK ist oder ob ich damit stress bekommen könnte. :?:

Ich habe bei der Neuinstalltion BWMs mit 5 * 1,5mm² vorbereitet.
In der Küche wurde bisher aber immer ein Funk BWM ( HmIp-SMI55 )genutzt.
Leider ist das Gerät einfach unbrauchbar. Schläft ein reagiert verzögert usw.

Im Flur nutze ich recht Preiswerte BWMs mit 230v welche Relais schalten welche dann einen Wired eingang Triggern.
Das ganz funktioniert recht gut, aber ist auch immer deutlich hörbar.
In der Küche brauch ich was nicht hörbares. So der Befehl von der Regierung. :!:

Daher würde ich hier gerne einen PIR 13 in eine blende verbauen und dann mit dem vorhandenen Kabel anschließen.
Aktuell liegt das Kabel im Verteiler auf Klemmen. Würde das aus der Verteilung ziehen und dann von unten neu einziehen wo auch die
Taster alle reingehen. Wäre das ok?

Eine weitere Frage hätte ich zu meinem Schuppen den ich jetzt Bauen möchte.
Und zwar würd eich hier gerne 5 * 2,5mm² ziehen um drei Kanäle schalten zu können.
Licht, Gartenpumpe und Außensteckdosen ( Rasenmäher, mal ne Bohrmaschiene usw. ).

Das habe ich hier schon öfters gelesen. aber auch wiederum, dass man mit 5 * 2,5mm nur zwei Kanäle nutzen sollte.
Was wäre hier richtig?
Zuletzt geändert von creator am 14.02.2019, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: 5 * 1,5m² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5m² für 3 Kanäle?

Beitrag von Bachmann77 » 14.02.2019, 08:55

Oh mann.....wenn ich sowas lese frage ich mich weshalb ich vor jahrzenten 3.5Jahre ne Elektrikerausbildung gemacht hab.
Ich hätte es ja einfach wie der TE irgendwo lesen können :lol:
Sorry...aber Hilfestellung bekommst du hier sicher nicht....wende dich bitte an einen Fachbetrieb, sonst kannst du hier irgendwann die Antworten nicht mehr lesen, wenn du an der Verteilung warst. :!:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 5 * 1,5m² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5m² für 3 Kanäle?

Beitrag von Sven_A » 14.02.2019, 09:00

Ja, defintiv ja. Bei 2,5m² ( QUADRATMETER !!)Kabeldurchmesser kannst du bei 230V drüber jagen was du willst.
Die Frage ist wie du das an den Aktor angeschlossen bekommst.

Bachmann77
Beiträge: 66
Registriert: 06.03.2018, 11:10

Re: 5 * 1,5m² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5m² für 3 Kanäle?

Beitrag von Bachmann77 » 14.02.2019, 09:04

Man stelle sich nur mal die Wände und Hohlwanddosen vor :lol:

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5 * 1,5m² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5m² für 3 Kanäle?

Beitrag von creator » 14.02.2019, 09:16

Ach verdammt 2,5m² :mrgreen:
Oh mann.....wenn ich sowas lese frage ich mich weshalb ich vor jahrzenten 3.5Jahre ne Elektrikerausbildung gemacht hab.
Ich hätte es ja einfach wie der TE irgendwo lesen können :lol:
Sorry...aber Hilfestellung bekommst du hier sicher nicht....wende dich bitte an einen Fachbetrieb, sonst kannst du hier irgendwann die Antworten nicht mehr lesen, wenn du an der Verteilung warst. :!:
Warum fühlst du dich angesprochen wenn du eh nicht antworten willst?

Da ich ja jetzt erfolgreich für einen kleinen Lacher gesorgt habe, erhoffe ich mir vielleicht die eine oder andere Antwort.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 5 * 1,5mm² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5mm² für 3 Kanäle?

Beitrag von Sven_A » 14.02.2019, 09:20

Helfen ist das eine, Hilfe zum Suizid das andere.
"Bztt, nich nur Wohnung, ganse Schdrasse is Lichd aus..."
Bei 230V sollte man halt wissen was man tut.

Und selbst wenn dir einer sagen will ob das geht oder nicht: Neben Spannung gibt es eben auch noch Strom, und was du da drüber ziehen willst weiß keiner.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 5 * 1,5m² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5m² für 3 Kanäle?

Beitrag von Sven_A » 14.02.2019, 09:21

Bachmann77 hat geschrieben:
14.02.2019, 09:04
Man stelle sich nur mal die Wände und Hohlwanddosen vor :lol:
Mancher wäre froh wenn er einen Kellerraum in der größe dieser Holwanddose hätte... :mrgreen:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 5 * 1,5mm² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5mm² für 3 Kanäle?

Beitrag von manfredh » 14.02.2019, 09:25

creator hat geschrieben:
14.02.2019, 08:38
Eine weitere Frage hätte ich zu meinem Schuppen den ich jetzt Bauen möchte.
Und zwar würd eich hier gerne 5 * 2,5mm² ziehen um drei Kanäle schalten zu können.
Licht, Gartenpumpe und Außensteckdosen ( Rasenmäher, mal ne Bohrmaschiene usw. ).
Wenn das eine Elektrofachkraft mit Fach- und Sachverstand macht, geht das. Falsch gemacht kann damit die Bude abfackeln.

Und was hier richtig und was falsch ist, muss eben - auch auf Basis deiner örtlichen Verhältnisse - ein Fachmann vor Ort entscheiden.

Deshalb wäre es sträflich leichtsinnig, dir hier eine allgemeingültige Antwort oder gar Anleitung zu geben.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5 * 1,5mm² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5mm² für 3 Kanäle?

Beitrag von creator » 14.02.2019, 10:14

eshalb wäre es sträflich leichtsinnig, dir hier eine allgemeingültige Antwort oder gar Anleitung zu geben.
Hmm... Ja ich kann die Bedenken durchaus verstehen.
Nur weil was geht heißt es ja nicht, das es auch richtig ist. :D

Welche Informationen sind hier relevant?
Beim BWM war meine Motivation hier zu Fragen, weil ich nicht weiß ob es fachlich richtig ist 24V neben 230V liegen zu haben.
BWM wäre direkt über zwei Steckdosen. Da hier auch noch ein Taster verbaut ist, könnte ich auch auf die EIB Leitung Y-(ST)-Y zurückgreifen.
Einen Taster brauch ich allerdings an der Stelle.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 5 * 1,5mm² für 24V nutzen? Und 5 * 2,5mm² für 3 Kanäle?

Beitrag von shartelt » 14.02.2019, 10:18

all das, kann Dir Dein Elektriker beantworten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“