Homematic IP - Anlernen von Thermostaten und Bewegungsmelder

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
djmugge
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 15:11
Wohnort: Denzlingen

Homematic IP - Anlernen von Thermostaten und Bewegungsmelder

Beitrag von djmugge » 14.02.2019, 15:53

In Anspielung an dieses Posting erstmal ein Danke für die Tipps und Hinweise.
Mittlerweile (Be)leuchtet eine CCU3 meine Gerätewand und steuert zusammen mit ALEXA ein Hue System mit unterschiedlichen Beleuchtungen in mehreren Räumen.

Woran ich momentan noch scheiterte, ist dagegen das Anlernen der Bewegungsmelder (für eine Beleuchtung auf dem Balkon) und die Heizungs-Thermostate.

Nehmen wir zunächst die Thermostate. Das Austauschen selbst war kein Problem. Nur "erkennt" die CCU3 die beiden Heizungsregler nicht. Diese befinden sich in Bad und Wohnzimmer, die CCU3 befindet sich ca in der Mitte der beiden Räume. "Justiert" sind die beiden Regler offenbar, zumindest war das Bad sauwarm, nachdem ich nicht aufgepasst und den Regler (manuell) auf 23 Grad gestellt hatte. Die Thermoastate stammen aus einem "Easy 2er Set" mit den beiden Kontakten für Fenster / Balkontüre. Auch die sind aber noch nicht montiert / eingebunden. Mir scheint ich seh den Splitter statt dem Brett vor Augen.

Auch diesmal - danke für eure Tipps (die dann auch ein Laie wie ich versteht.... :-) )

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13868
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP - Anlernen von Thermostaten und Bewegungsmelder

Beitrag von robbi77 » 14.02.2019, 20:02

Gerätebezeichnungen !!!
Was genau hast du gemacht?
Bring erst mal Infos!
Lies bitte die Infos für Anfänger (Signatur) da steht wie man Fragen stellen sollte um Hilfe zu bekommen ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“