Script Frage für die Profis

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von dtp » 18.02.2019, 08:11

alchy hat geschrieben:
16.02.2019, 15:27
Achiwo, einfach den Standort der CCU verschieben und fertig.
Kann man machen, wobei ich nicht verstehe, warum es im Zeitmodul der CCU immer noch keine Möglichkeit zum Setzen eines Offsets zum Sonnenauf- und -untergang gibt. Seit wann gibt es die HomeMatic nun schon?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von alchy » 18.02.2019, 08:47

Der Thread ist ja ein gutes Beispiel, wie man mit Kanonen auf Spatzen feuert.
Ein einfaches Verschieben das CCU Standorts löst das Problem zwar auch aber gekontert wird dann mit Programmen die im Minutentakt die CCU zur Berechnung von Elevation nötigen. Wenn man unbedingt die verschiedenen Sonnenaufgänge und Sonnenzustandszeiten braucht, kann ich auch ein Script einmal täglich die verschiedenen Trigger wie nautisch, bürgerlich, astronomisch, blaue Stunde, goldene Stunde usw. als Trigger eintragen.
Es gibt immer verschiedene Wege etwas zu erreichen und so soll es denn auch sein.
Von daher wollte ich nur die Möglichkeit vermelden, da der TE ja auch noch behauptet hat, es würde nur mittels Script gehen. (was definitiv falsch ist)

dtp hat geschrieben:
18.02.2019, 08:11
warum es im Zeitmodul der CCU immer noch keine Möglichkeit zum Setzen eines Offsets zum Sonnenauf- und -untergang gibt.
Das Zeitmodul in der Klickibunti ist eben noch nicht so weit, die Wochenprogramme in vielen Geräten wurden schon dahingehend angepasst und lassen einen Offset von -128 bis +127min zu und das sogar in Verbindung mit Fixzeitvergleichen. Da hat man so etwas schon eingebaut.
HMIP-FBL_Astro.jpg
Klar kann man das auch in die Astrofunktion der CCU direkt einbauen, aber es ist doch viel wichtiger den Usern ein Zwangspasswort zu verpassen oder vieles andere mehr.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von dtp » 18.02.2019, 08:49

Ja, das setzen der richtigen Prioritäten ist zuweilen eine anspruchsvolle Aufgabe. 8) :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von Xel66 » 18.02.2019, 08:59

dtp hat geschrieben:
18.02.2019, 08:11
...warum es im Zeitmodul der CCU immer noch keine Möglichkeit zum Setzen eines Offsets zum Sonnenauf- und -untergang gibt.
Nun ja, den grundsätzlichen Bedarf an solchen Steuerungen scheint eQ-3 ja mit den IP-Aktoren erkannt zu haben und eine Verzögerung mit Sytemvariable konnte sich der Entwickler vielleicht noch vorstellen, aber das Voreilen? Das Problem ist wahrscheinlich, dass durch die vorhandenen Lösungen per Script noch niemand das Ansinnen an den Hersteller herangetragen hat. Sinnvoll wäre es allemal, weil dann die zyklischen Scriptläufe wegfallen würde. Die allein sind ja angesichts der Leistungsfähigkeit aktueller Hardware nicht unbedingt das Problem, aber die ständige Triggerung aller Programme, die die dort generierten und im Scriptlauftakt veränderten Systemvariablen enthalten (außer prüfen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von Black » 18.02.2019, 10:48

eigentlich müsste man mal gucken:

Ein zeitmodul hat ja die Methode SunOffsetType (). (Natürlich nicht in der WebUI und natürlich nicht dokumentiert :wink: )
und die Rega sogar die passenden Konstanten dazu:
sotNone,sotSunrise,sotBeforeSunrise,sotAfterSunrise,sotSunset,sotBeforeSunset,sotAfterSunset

warum ist das dann nicht implementiert. oder es ist in der Rega drin, aber nicht in der WebUi.
Bei EQ3 sind ja so spielerien ohne weiteres möglich, so rechte Hand, linke Hand..

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von Xel66 » 18.02.2019, 11:40

Black hat geschrieben:
18.02.2019, 10:48
Bei EQ3 sind ja so spielerien ohne weiteres möglich, so rechte Hand, linke Hand..
Da hatte Rega-Entwickler und WebUI-Entwickler wohl ein Kommunikationsproblem. So ähnlich verhielt es sich ja in den Auswahltypen kleiner/größer. Da waren ja die Typen gleich auch nicht drin und wurden mehr oder minder durch ein WebUI-"Update" nachgerüstet. Vielleicht wäre das auch ein Fall für eine solche Modifikation. Man könnte ja jmaus mal informieren. Wer hatte eigentlich den ursprünglichen Patch für die ist_gleich-Funktion bereitgestellt. Vielleicht hat der ja auch Ambitionen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von alchy » 18.02.2019, 12:36

Xel66 hat geschrieben:
18.02.2019, 11:40
Wer hatte eigentlich den ursprünglichen Patch für die ist_gleich-Funktion bereitgestellt. Vielleicht hat der ja auch Ambitionen.
Auch wenn ich die frage danach eher als rhetorisch sehe. Das war ich. >> H I E R << der Ursprungsthread.

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, da ich sowieso zu viele Änderungen in meiner CCU drin habe :roll: , der Patch hat es *IMHO* bisher immer noch nicht in die offizielle Firmware geschafft. >> H I E R << und weiter noch >> H I E R <<
dazu.

Ich habe bewusst eine originale CCU1 -> CCU2 und dann auch eine CCU3 gekauft um den Usern zu helfen, welche nicht in der Lage oder Willens sind sich mit den unterschiedlichen anderen alternativen Systemen auseinanderzusetzen.

Wenn "meine Arbeiten" nur in ein alternatives Projekt kopiert werden um darin ein "Verbesserungsmerkmal" zur originalen Firmware künstlich zu erschaffen und nicht allgemein helfen, dann hab ich derzeit keine Ambitionen weitere Entwicklungen voranzutreiben.
Es werden ja noch nicht mal Bugs bearbeitet, welche seit Jahren bestehen und teilweise mehrfach gemeldet wurden inklusive Lösungs-Hinweisen.
Von daher habe ich nur private Ambitionen Fehler in meiner CCU zu finden und versuche sie auch zu beseitigen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Script Frage für die Profis

Beitrag von Xel66 » 18.02.2019, 15:55

alchy hat geschrieben:
18.02.2019, 12:36
Auch wenn ich die frage danach eher als rhetorisch sehe. Das war ich.
Nein, war nicht rhetorisch, sondern der umständlichen Handhabung des Forums am Smartphone geschuldet. Solche Recherchen treibe ich nur am Rechner zu Hause.
alchy hat geschrieben:
18.02.2019, 12:36
Wenn "meine Arbeiten" nur in ein alternatives Projekt kopiert werden um darin ein "Verbesserungsmerkmal" zur originalen Firmware künstlich zu erschaffen und nicht allgemein helfen, dann hab ich derzeit keine Ambitionen weitere Entwicklungen voranzutreiben.
Naja, damit wäre zumindest einem Teil der Anwender geholfen. Der Teil der Nutzer des "Alternativen Projekts" und denen, die den Patch auf die CCU-Firmware anwenden (IRC). Aber ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen. Auch das "Alternative Projekt" lebt wie der Hersteller vom Geben und Nehmen. Allerdings scheint der Nehmen-Pfad seitens des Herstellers mangels Anwenderdruck etwas holprig zu sein und somit schaffen es maximal Fehlerbereinigungen und die Integration neuer Hardware in die aktuellen Firmwareversionen aber keine wirklichen Funktionsverbesserungen. Man hat den Eindruck, als ob die Entwicklungsabteilung auch eine One-Men-Show ist.
alchy hat geschrieben:
18.02.2019, 12:36
Von daher habe ich nur private Ambitionen ...
Schade, aber nachvollziehbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“