Dachfenstererkennung bei Neustart

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von RouvenE » 15.02.2019, 18:01

Hallo,

ich betreibe meine HmIP-Aktoren mit einer (pi)VCCU3.

Nun soll eine Pushbenachrichtigung von der CCU3 versendet werden, wenn a) das Dachfenster offen steht und b) die Haustüre geöffnet wird.
Das funktioniert soweit gut, die Benachrichtigung wird zugestellt. Erkennung erfolgt über HmIP-Kontakte.

Aber, leider erhalte ich dieselbe Pushnachricht auch bei jedem Neustart der CCU3.

Wo liegt der Fehler ?
Bildschirmfoto 2019-02-15 um 17.57.49.png

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von Xel66 » 15.02.2019, 18:11

RouvenE hat geschrieben:
15.02.2019, 18:01
Aber, leider erhalte ich dieselbe Pushnachricht auch bei jedem Neustart der CCU3.
Wann genau? Sofort nach Reboot? Dann Programm löschen und exakt noch mal so anlegen. Wenn verzögert (bis eine Stunde), dann könnte es sein, dass die IP-TFK nach Systemstart auf "offen" stehen (keine Ahnung, habe keine, die klassischen stehen auf "geschlossen"). TFK können nicht abgefragt werden und übermitteln ihren Status zyklisch (stündlich). Bei der ersten Übermittlung würde dann das Programm getriggert, weil der andere noch auf "offen" steht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von RouvenE » 16.02.2019, 18:44

Ich habe das Programm nun neu erstellt und werde es mal testen...

Eine Frage bitte noch:
Bei meiner Alarmanlagenschaltung wird der Einbruchalarm der Rauchmelder im Falle eines Falles aktiviert...
Aber, wie kann ich das Programm so abändern, dass die Rauchmelder max. 5 Minuten die Alarmtöne von sich geben ?
Bildschirmfoto 2019-02-16 um 18.41.26.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von Sammy » 16.02.2019, 19:50

weitere Zeile: verzögert um 5 Min Einbruchalarm aus ?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von 66er » 17.02.2019, 10:12

Nur mal so nebenbei:

In D dürfen Alarmanlagen nur max. 3 Minuten akustisch alarmieren. :idea:
Danach muß die Akustik autom. verstummen.

Ja, ich weiß:
Wo kein Kläger, da ...

:mrgreen: Aber in Zeiten, wo EInbrecher wegen des Rechts am eigenen Bild nicht einfach so gefilmt werden dürfen, haben die ansonsten vielleicht noch Anrecht auf Schadenersatzansprüche wegen Körperverletzung o. Lärmbelästigung. :mrgreen:

LG und schönen Sonntag
Stefan

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von Familienvater » 17.02.2019, 10:53

Hi,

bei den Rauchmeldern wäre ich gaaanz Vorsichtig, die für was anderes als Raucherkennung zu nutzen, Du wärst nicht der erste, der sich die nicht wechselbare 10 Jahresbatterie durch ungeschickte Programmierung in 6 Monaten leerlutscht (Typischer Fehler: Alarm des Melders bei Deaktivierung Ausschalten oder aus einem "unbedingten" Sonst-Zweig Ausschalten, obwohl der gar nicht an ist, der Melder wird dafür trotzdem geweckt).

In Anbetracht der Gefahr des Elektroschrottproduzierens würde ich mir immer einen extra Alarmmelder mit wechselbaren Batterien zulegen, da kann der Rauchmelder 10 Jahre friedlich auf Rauch warten, und geht dann erst in Rente, und die wechselbaren Batterien in dem Alarmmelder hat man in der Zeit 3x gewechselt, weil Selbstentladung, Fehlalarme, Tests usw. die geleert haben.

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von Xel66 » 17.02.2019, 11:05

66er hat geschrieben:
17.02.2019, 10:12
...Rechts am eigenen Bild
... Schadenersatzansprüche
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Aber bei mir ist am Grundstückseingang ein Aufkleber mit dem Hinweis auf Videoüberwachung (Kamersymbol). Betritt der E. das Grundstück trotzdem, hat er auf diese Recht verzichtet. Rechte könnte er sowieso nur bei Veröffentlichung geltend machen. Aber wie das mit der Lärmbelästigung aussieht, naja, wir werden sehen. :-) Vielleicht ein zusätzlicher Aufkleber "Unbefugtes Betreten...". Wenn sich Firmen mit irgendwelchen Disclaimern vor Schadenerstzamsprüchen schützen können, warum sollte das bei Otto Normalverbraucher nicht klappen.

Schönen Sonntag
Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von RouvenE » 17.02.2019, 12:40

Ich habe nun nachgebessert... da die HmIP-Solar-Außensirene noch nicht verfügbar ist, wäre es klasse, wenn ein Experte meine Programme durchschaut und mir sagen kann, ob ich die HmIP-Rauchmelder hierdurch schädige... Ich spreche von den 5 verbauten Rauchmeldern nur einen an, da diese automatisch untereinander eine Gruppe bilden (die ich nirgends nachvollziehen kann).
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.36.11.png
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.36.00.png
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.34.49.png
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.34.01.png
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.32.55.png
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.32.36.png
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.31.43.png
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.31.20.png
Eine Alarmverzögerung vor dem Auslösen, um ggf. zu entschärfen, wollte ich auch noch einbauen. Hier weiß ich noch nicht genau, wie da zu bewerkstelligen wäre.

Beim ioBroker frage ich aus Redundanzgründen auch die Rauchmelder ab... ist das korrekt so im Sinne der 10-Jahres-Batterie ?
Bildschirmfoto 2019-02-17 um 12.42.15.png

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von Xel66 » 17.02.2019, 13:33

RouvenE hat geschrieben:
17.02.2019, 12:40
...ob ich die HmIP-Rauchmelder hierdurch schädige...
Ohne die Programme u.ä. durchgeschaut zu haben, aber ja, Du "schädigst" Deine Rauchmelder insofern, dass durch Signalisierungen die Batterien nicht mal ansatzweise ihre projektierte Laufzeit erreichen werden und die Rauchmelder somit nach ein paar Jahren (weit, weit vor den 10 Jahren) Schrott sind. Die Piezo saugen richtig an der Kapazität der Batterien. Einen 9V- Block habe ich mit einer Piezzo-Sirene nach 2 Wochen leergesaugt. Da waren aber drei Signalgeber drin und das Teil hat in den zwei Wochen drei mal für drei Minuten fehlangesprochen und hatte nebenbei noch einen Batterieaktor zu versorgen.

Ich halte es für keine gute Idee, Rauchmelder mit fest verbauter Batterie für Alarmierungszwecke (außer Rauchalarmierungen, die in einem normalen Haushalt nicht all zu oft vorkommen sollten) zu missbrauchen, auch wenn der Hersteller diese Möglichkeit inzwischen eingebaut hat. Der will schließlich auch wieder neue Rauchmelder verkaufen. :-) für diesen Zweck gibt es die Innensirenen mit wechselbaren Batterien.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 17.02.2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Dachfenstererkennung bei Neustart

Beitrag von robbi77 » 17.02.2019, 13:37

2 Posts zum eigentlichen Betreff.

„Push kommt bei jedem Neustart“
(Der eigentliche Betreff ist doch sehr irreführend ...)

Der Rest geht um „Alarmmeldung per Rauchmelder“

Eventuell mal drüber nachdenken für die später Suchenden.
(OK es sucht ja eh niemand)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“