Lichter aus/ein per Skript

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichter aus/ein per Skript

Beitrag von lucabert » 15.02.2019, 20:13

Hallo Leute!

Aktuell sind alle Kanäle des Senders mit einer direkten Verbindung zu den jeweiligen Kanal des Aktors verbunden, so dass ich eine Taste betätigen kann und das entsprechende Licht geht ein, bzw aus.
Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem ich die Taste lange betätige und alle Lichter in der Wohnung gehen aus, außer das Licht, das an die Taste verbunden ist (sie wird eingeschaltet).

Nun wollte ich das Programm so erweitern, dass wenn das Licht schon an ist, werden alle Lichter der Wohnung ausgeschaltet, sonst werden alle ausgeschaltet und das Licht der Taste eingeschaltet.
Hier mein Programm:

Code: Alles auswählen

if(dom.GetObject("Licht Anika").State())
{
  dom.GetObject("Licht Anika").State(false)
}
else
{
  dom.GetObject("Licht Anika").State(true)
}
dom.GetObject("Licht Korridor").State(false)
dom.GetObject("Licht Diele").State(false)
dom.GetObject("Licht Luca").State(false)
dom.GetObject("Licht Schlafzimmer").State(false)
dom.GetObject("Licht Bad").State(false)
dom.GetObject("Licht Küche").State(false)
Ich finde kein Fehler in der Logik, aber es muss irgendwo ein Fehler stecken, denn:
  • ist das Licht im Zimmer "Anika" aus, werden alle Lichter ausgeschaltet und das Licht in ihr Zimmer eingeschaltet
  • ist das Licht im Zimmer "Anika" ein, werden alle Lichter ausgeschaltet (auch bei Anika) und kurz danach wird das Licht im Zimmer "Anika" wieder eingeschaltet
Was mache ich falsch?

Danke
Luca

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Lichter aus/ein per Skript

Beitrag von Gerti » 15.02.2019, 20:31

Hi!

Verknüpfung per Expertenparameter bei LONG_ACTION_TYPE auf inactiv stellen und im Script Value() nicht State() bei der ersten Zeile.

Gruß
Gerti

lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichter aus/ein per Skript

Beitrag von lucabert » 15.02.2019, 20:33

Verknüpfung per Expertenparameter bei LONG_ACTION_TYPE auf inactiv stellen und im Script Value() nicht State() bei der ersten Zeile.
Hallo Gerti,
Ich verstehe nicht ganz den ersten Teil... Was meinst du genau mit "Verknüpfung per Expertenparameter bei LONG_ACTION_TYPE auf inactiv stellen"?
Ich bitte dich um Geduld, ich bin wirklich am Anfang mit dem Thema...

Danke
Luca

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Lichter aus/ein per Skript

Beitrag von Gerti » 15.02.2019, 20:36

Hi!

Du musst den Expertenmodus aktivieren (Google hilft) und dann Deine Verknüpfung vom Licht Anika von Schalter ein/aus auf Experte umstellen und dann genannten Parameter ändern. Dadurch reagiert die Lampe selbst nicht mehr auf den langen Tastendruck, sondern nur noch dein Programm.

Gruß
Gerti

lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichter aus/ein per Skript

Beitrag von lucabert » 15.02.2019, 20:45

Du musst den Expertenmodus aktivieren (Google hilft) und dann Deine Verknüpfung vom Licht Anika von Schalter ein/aus auf Experte umstellen und dann genannten Parameter ändern. Dadurch reagiert die Lampe selbst nicht mehr auf den langen Tastendruck, sondern nur noch dein Programm.
Ach, verstanden!
Gemacht und so geht es! :D

Tausend Dank
Luca

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“