"Urlaub-Modus" für die Heizungsregler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Urlaub-Modus" für die Heizungsregler

Beitrag von lucabert » 16.02.2019, 08:24

Hallo Leute!

Ich habe an den Heizkörper die Regler "HM-CC-RT-DN", die ich auch erfolgreich programmiert habe, so dass ich an bestimmten Zeiten die Temperatur ändern kann.

Nun ich frage mich, was passiert, wenn wir mal einige Tage in Urlaub fahren. Ich würde sehr ungern das System so lassen, dass z.B.: die Heizung im Schlafzimmer um 21 Uhr an geht, denn es wäre absolute Verschwendung.
Idealerweise sollte das System ein URL aufrufe, das sagt "Ja, macht das" bzw. "Nein, keiner zu Hause".

Ich konnte aber nichts in der Einstellungen finden.
Ist es überhaupt möglich solche eine Sache zu machen? Wenn nicht, muss ich die ganze Steuerung auslagern und ein Skript irgendwo basteln, dass per API die Heizung steuert, anhand verschiedenen Parameter, aber das wäre schon etwas umständlich...

Danke für eure Empfehlungen
Luca

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: "Urlaub-Modus" für die Heizungsregler

Beitrag von Xel66 » 16.02.2019, 10:19

Es ist ganz einfach und das System stellt es zur Verfügung und man kann die Einstellung auch der mitgelieferten Dokumentation entnehmen und hierfür braucht man mit Sicherheit auch kein Script. Schreib ein Programm, was Du immer wie auch auslöst ( per App, Taster, Systemvariable oder what ever). Dieses Programm stellt alle beteiligten Thermostate auf manuell mit der gewünschten Absenktemperatur. Ein zweites Programm stellt dann vor Deiner Rückkehr alle Thermostate wieder auf Automatik. Das war es dann schon. Ganz einfach mit der Maus zusammenklicken. Als Trigger kannst Du eine Systemvariable (Urlaub ja/nein) oder auch das Zeitmodul benutzen und eine Termin eingeben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Urlaub-Modus" für die Heizungsregler

Beitrag von lucabert » 16.02.2019, 10:22

Hallo Xel66,

das ist eine gute Idee! Also wird der Thermostat auf "Manu Modus" und "aus", dann geht es gar nicht mehr an.
Wenn ich zurück bin, schalte ich es wieder auf "Auto Modus"...
Gut, ich werde mich damit beschäftigen. Ggf. werde ich hier noch ein paar Fragen stellen, falls ich Probleme mit dem Programm habe... ;)

Danke
Luca

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: "Urlaub-Modus" für die Heizungsregler

Beitrag von Familienvater » 16.02.2019, 11:00

Hi,
lucabert hat geschrieben:
16.02.2019, 10:22
Also wird der Thermostat auf "Manu Modus" und "aus", dann geht es gar nicht mehr an.
nur so als Warnung, eine Heizung sollte man im Winter nicht auf Aus stellen, das kann teuere Frostschäden geben.

Und auch 6 Grad ist ggf. keine Zieltemperatur, erstens dauert es wahrscheinlich "Wochen", bis die Bude soweit ausgekühlt ist, und danach braucht es ebenfalls "Wochen", bis die wieder Temperatur hat.

Je nach Art der Heizung und der erwarteten Abwesenheitsdauer muss man selbst entscheiden, was man sich "erlauben" kann. Wer mit FBH heizt, sollte nur wenige Grad absenken, und muss dann wahrscheinlich min 2 Tage zum Wiederaufheizen einplanen, wenn man nur Heizkörper hat, kann vielleicht auch auf 15 Grad als Zieltemp gehen, ich würde aber auch da min. 1 Tag zum Wiederaufheizen vorsehen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: "Urlaub-Modus" für die Heizungsregler

Beitrag von robbi77 » 16.02.2019, 12:35

Wie wäre es mit dem lesen der Bedienungsanleitungen anzufangen.
Für selbige gibts ein/zwei Links in meiner Signatur.
Ist überhaupt eine ccu oder ähnliches vorhanden?
Die Thermostate haben meines Wissens nach sogar einen Urlaubsmodus.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: "Urlaub-Modus" für die Heizungsregler

Beitrag von Gluehwurm » 16.02.2019, 14:32

Der Urlaubsmodus ist ziemlich sinnfrei ... Manu-Modus mit der gewünschten Temp. ist der seit Jahren empfohlene Weg. Beispiele sind haufenweise im Forum zu finden. Braucht man aber nicht, ist eigentlich stures zusammenklicken.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“