Suche Alarmanlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kippe
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2017, 18:52

Suche Alarmanlage

Beitrag von Kippe » 20.02.2019, 11:46

Ich suche ein Programm, womit ich über Homematic eine Alarmanlage realisieren kann. Ich möchte gerne meine Fensterkontakte benutzen, um den Alarm zu überwachen. Dann möchte ich gerne eine Aussensirene haben für den Alarm. Dann möchte ich den Beleuchteten Lichtschalter haben, wo ich die Alarmanlage schalten kann Ein/Aus. Wenn machbar würde ich mir den Status noch auf meinen Tablett mit ioBroker anzeigen lassen.

Wer hat so eine Steuerung schon umgesetzt ?

alchy
Beiträge: 8958
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Suche Alarmanlage

Beitrag von alchy » 20.02.2019, 12:14

Keiner wird wohl auf die Idee gekommen sein, irgendwie eine Alarmmeldefunktion mit den HM Sensoren einzurichten.
Du bist bestimmt der Erste. :roll:

Und wenn du den Sarkasmus nicht verstanden hast, benutze mal die Suche nach Fenster offen seit oder Alarmanlage oder ähnlichen Schlagwörtern.
Das wenige, was du hier an Infos bringst, lässt nur die Aussage zu:
Natürlich kann man sich benachrichtigen lassen, wenn Fenstersensoren auslösen.
Natürlich kann man die Überwachungsfunktion mit einem x beliebigen Aktor ein bzw. ausschalten. Auch der "beleuchtete"
Natürlich kann man in IO Broker visualisieren ob die "Alarmmeldefunktion" aus oder eingeschalten ist.

^^ wie du das umsetzt ist deinen eigenen Bedürfnissen geschuldet, die du hier nicht wirklich dargestellt hast. Da musst du dich mehr anstrengen in der Informationspreisgabe und sei es mit dem Posten des bisherigen Versuch es umzusetzen.

Alchy

.................... full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 5770
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Suche Alarmanlage

Beitrag von Xel66 » 20.02.2019, 13:24

Und noch was. Der Threadtitel ist "Suche Alarmanlage"
Homematic ist im erster Linie eine Hausautomation. Es lassen sich auch gewisse Funktionen nachbilden, aber es wird nie eine richtige Alarmanlage sein. Dazu fehlen viel zu viele Sicherheitsfunktionen. Das Thema wurde aber schon X-mal diskutiert.

Es gibt sowohl von der HM als auch von der IP-Serie eine Innensirene, die schon viele Funktionen intern abgebildet haben.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 103 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
253 Programme, 218 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.7.20190622
---------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 8907
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Suche Alarmanlage

Beitrag von robbi77 » 20.02.2019, 18:55

Wenn ich nach dem Thread Titel gehe gehört das in OffTopic oder in Kleinanzeigen Gesuche .... , wenn man eine Alarmanlage sucht.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“