Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von gironhimo » 21.02.2019, 11:29

Hallo,
ich habe merkwürdige Probleme.
Ich besitze eine Homematic auf Raspberry Basis und habe eine interne 192.168.0.x/24 Adresse.
Diese befindet sich in einem LAN welche durch eine Fritz Box erstellt wurde und welche ich über Portweiterleitung und Dyndns von aussen auch erreichen kann.
Von extern wäre das https://dyndns:12345/login.htm
Das funtkioniert auch, wenn ich im eigenen internen Netz bin.

Was nicht funktioniert ist, wenn ich die Raspberry CCU über die interne IP ansprechen möchte also https://192.168..x/login.htm
Ich vermute, dass dies seit dem Update mit den Firewalleinstellungen ist. Die Firewalleinstellungen habe ich angepasst für die Verwendung mit Hconnect VPN und der Alexa Steuerung https://hconnectweb.azurewebsites.net, sodass ich hier auch keinen Fehler vermute.

Die Netwerkeinstellungen der CCU habe ich wie folgt konfiguriert
Hostname: Raspmatic
IP-Adresse: 192.168.0.x
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.x (IP meiner Fritzbox)

Bevorzugter DNS Server: 81.173.194.76 (DNS des Providers)
Alternativer DNS Server 8.8.8.8

Es gibt da noch den Punkt, wo ich ein Zertifikat erstellen kann.
Ich habe dort den Hostnamen meines Dyndns Accounts incl des Weiterleitungsports stehen, der trägt sich aber offenbar automatisch ein. Auch meine Emailadresse steht dort. Allerdings funktioniert das Zertifikat herunterladen und dementsprechend das hochladen nicht. Eigentlich habe ich nicht wirklich ein Zertifikat installiert.

Systemversion ist 3.41.11.20190126

Weiterhin bin ich über das Addon HConnectVPN Ver 3.01 und dem XXL API CCU Addon Ver 1.20 mit HConnect verbunden.
Dennoch habe ich problem beim einschalten einer Steckdose mit Alexa.
Lustigerweise nur mit einer von 3 Steckdosen.
Ich starte den Fernser im Schlafzimmer mit dem Alexa Kommando "TV Schlafzimmer an"
Das funktioniert soweit auch tadellos.

Möchte ich den Fernseher im Wohnzimmer mit dem analogen Alexa Kommando
"TV Wohnzimmer an" kommt die Meldung.
"Der Hub mit dem das Gerät Fernseher Wohnzimmer verbunden ist, reagiert leider nicht. Bitte überprüfe Strom und Netzwerkverbindung"

Diese Kommandos haben immer funktioniert, aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Auch habe ich kein Gerät mit "Fernseher Wohnzimmer" benannt.

Was verwunderlich ist, das das Schlafzimmer einwandfrei funktioniert, im Wohnzimmer jedoch nicht. Die Geräte sind einfache Schaltsteckdosen.

Und nun zu den Fragen.
Hat jemand eine Idee warum sich das alles so komisch verhält ?
Ich erreiche die CCU über die interne IP nicht mehr sondern nur noch über die externe IP
Somit funktioniert meine Tinymatic App auch nur noch über extern vom Handy obwohl ich im eigenen WLan bin
Warum hat Alexa mit dieser einen Steckdose für meinen TV-Wohnzimmer ??

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von Xel66 » 21.02.2019, 11:51

gironhimo hat geschrieben:
21.02.2019, 11:29
Diese befindet sich in einem LAN welche durch eine Fritz Box erstellt wurde und welche ich über Portweiterleitung und Dyndns von aussen auch erreichen kann.
Du hast ein ganz anderes Problem. Die CCU-Firmware ist nicht geeignet, direkt ins Internet gehängt zu werden, weil ein ungeschützter Zugriff auf diverse Dienste möglich ist. Informationen hierzu gibt es vielfach hier im Forum. Es nützt auch kein ungewöhnlicher Port, denn es ist genau so, als ob Du Dir ein Handtuch über den Kopf hängst und meinst, Du wärst unsichtbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von gironhimo » 21.02.2019, 12:14

Was wäre denn hier die Lösung ?? Es hat ja in der Vergangenheit funktioniert. !! Problenm ist doch, dass ich zum einen nirgends ein dyndns oder so nutzen kann auf der CCU und das VPN funktioniert mit der Tinyapp nun auch nicht immer zuverlässig.
Wie hänge ich das Teil denn so auf, dass ich es auch von extern zuverlässig erreichen kann.:!!

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von cmjay » 21.02.2019, 13:14

Problenm ist doch, dass ich zum einen nirgends ein dyndns oder so nutzen kann auf der CCU und das VPN funktioniert mit der Tinyapp nun auch nicht immer zuverlässig.
Äpfel und Birnen.
Das VPN richtest du auf deiner Fritzbox ein. Da wird auch die Kopplung an den DDNS-Dienst eingerichtet. Auf der CCU musst du gar nix verändern, ausser vielleicht Anpassungen an ihren Firewall-Einstellungen vornehmen. Die CCU wird OHNE PORTWEITERLEITUNG einfach in deinem lokalen LAN betrieben und mittels VPN kommst du von ausserhalb in dein Netz. Ein VPN-Client ist sowohl bei iOS als auch bei Android schon enthalten. Musst du nur noch konfigurieren. Dann sollte auch deine Tinymatic (?) problemlos von Extern funktionieren.
Einfach mal "Fritzbox Fernzugang" in DuckDuckGo eingeben, dann kommen entsprechende Einrichtungsanleitungen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von mikepiko » 21.02.2019, 15:10

Ich vermute mal du hängst sie ins Internet weil Du von Alexa drauf zugreifen willst ohne Geld für nen Cloud Adapter zahlen zu müssen oder ?

Aber Port Forwarding und dyndns ist ne Katastrophe ... Es gibt genügend Abfragen die Du auch ohne User/Password machen kannst ... Die können Dir die ganze CCU übernehmen ! Es gibt seiten in Internet die haben alle offenen CCUs im Internet gelistet !
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von gironhimo » 21.02.2019, 21:39

OK, habe ich verstanden ein von zu meiner Fritzbox habe ich schon eingerichtet. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die ccu über die interne IP Adresse 192.168.0.x nicht erreiche... Auch von intern nicht und ich habe keine Ahnung warum.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von FritzRe » 22.02.2019, 09:15

gironhimo hat geschrieben:
21.02.2019, 21:39
... dass ich die ccu über die interne IP Adresse 192.168.0.x nicht erreiche...
Hallo
Arbeitest du mit Win10 und dem Edge???

Dann vieleicht das Problem:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82018.html
MfG
Fritz

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Alexa & Netzwerkanbindungsprobleme

Beitrag von gironhimo » 17.01.2020, 18:21

Hallo, vielen Dank, mittlerweile hat es sich natürlich erledigt, es lag daran, dass ich im Netzwerk eine IP doppelte Adressvergabe hatte. Wer weiß warum. Nachdem ich dies behoben hatte, lief alles wie gewohnt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“