Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

R2K2
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2019, 08:23

Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von R2K2 » 26.02.2019, 08:37

Liebe Gemeinde,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch frischer Homematic-Anwender mit entsprechend dürftigem Wissen. Deshalb seht mir bitte nach, wenn die nachfolgende Frage von wenig Vorkenntnis zeugt. Ich habe ein Problem, das mir bald den letzten Nerv raubt, und brauche unbedingt Hilfe:

Ich betreibe mit pivCCU (Software-Stand: Januar 2019) auf einem Raspberry Pi 3 B+ einige Homematic-Geräte (HM, nicht HM-IP), darunter mehrere Rolladen-Unterputz-Aktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM), die ich beim Verlassen des Hauses zentral über einen Wandsender (HM-PB-2-WM55) runter- und beim Betreten des Hauses darüber zentral hochfahren möchte. Immer wieder wird ein bestimmter Aktor nicht angesteuert, obwohl dieser ansonsten einwandfrei funktioniert (sowohl direkt über den Unterputzschalter als auch über das Web-UI). Ich habe schon alles versucht: Habe den Wandsender in ein Programm eingebunden und ihn die Aktoren mit Abständen von jeweils 2 Sek. (später auch 3 Sek.) auslösen lassen. Dann habe ich einen virtuellen Taster eingerichtet, mit den Rolladenaktoren direkt verknüpft und Wandsender und diesen virtuellen Taster innerhalb eines Programms miteinander verbunden (Auslösezeitpunkte wieder nur nacheinander). Schließlich habe ich diese beiden Programme und die Direktverknüpfung der Rolladenaktoren mit dem virtuellen Taster wieder gelöscht und schließlich nur noch eine Direktverknüpfung von Wandtaster und Rolladenaktoren eingerichtet, wobei ich erneut die Hoch-/Runterfahrverzögerung bei den Aktoren eingerichtet habe, damit die Schaltbefehle nacheinander abgearbeitet werden. Alles hatte keinen Erfolg gebracht. Der eine Aktor wird des Öfteren beim Betätigen des Senders „vergessen“. Ich kann mich also nicht auf die Schaltung verlassen bzw. sicher sein, dass die Rolladen wirklich alle unten sind, wwnn ich das Haus verlasse. Bisweilen kommt es zudem vor, dass der Wandsender gar nicht auslöst, obwohl die LED das Betätigen durch Aufleuchten „quittiert“. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Hat jemand eine Idee?
Über Tipps würde ich mich riesig freuen! Danke schon einmal im Voraus!
VG

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von Xel66 » 26.02.2019, 09:27

R2K2 hat geschrieben:
26.02.2019, 08:37
...Direktverknüpfung von Wandtaster und Rolladenaktoren eingerichtet, wobei ich erneut die Hoch-/Runterfahrverzögerung bei den Aktoren eingerichtet habe, damit die Schaltbefehle nacheinander abgearbeitet werden.
Das ist funktechnisch unnötig, aber bezüglich der Anlaufströme empfehlenswert. Aber die Direktverknüpfung zwischen Hardwaretaster und Aktoren ist eigentlich das Mittel der Wahl. Hier sendet lediglich der Taster aus "Hier, ich wurde gedrückt!" und die Aktoren "wissen" durch die Direktverknüpfung, welche Aktion an die Taste gebunden ist und durchgeführt werden muss. Insofern ist dort das Störpotenzial durch Rückmeldungen im Gegensatz zur Ansteuerung über die CCU (Programm und virtueller Taster) geringer, da der Befehl ja rausgeht und in der Theorie von allen empfangen werden kann. Ob nun alle den Empfang bestätigen können ist eine andere Sache.
R2K2 hat geschrieben:
26.02.2019, 08:37
Der eine Aktor wird des Öfteren beim Betätigen des Senders „vergessen“.
Dann ist er vermutlich von der CCU als auch vom Taster funktechnisch schlecht erreichbar. Wie sehen die RSSI-Werte aus? Sind irgendwelche Störer in der Nähe (z.B. WLAN-Geräte, elektronische Netzteile)? Da kann der RSSI noch so gut sein, wenn in der Nähe jemand stört. Leider kann man das Signal/Störverhältnis nicht ermitteln. Die Empfangsfeldstärke gibt aber erste Anhaltspunkte. Nicht blenden lassen von Anzeigen >128dBm, dass ist nur eine Kennung, dass bisher kein Funkverkehr in diese Richtung durch das jeweilige Gerät initiiert wurde.
R2K2 hat geschrieben:
26.02.2019, 08:37
... sicher sein, dass die Rolladen wirklich alle unten sind, wwnn ich das Haus verlasse.
Was sagen die Rückmeldungen im WebUI? Ist ein Zahnrad (=WORKING) bei dem betroffenen Aktor zu sehen?
R2K2 hat geschrieben:
26.02.2019, 08:37
...LED das Betätigen durch Aufleuchten „quittiert“.
Welche Farbe? Nur bei grüner Rückmeldung, wurde der Empfang bestätigt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von Sven_A » 26.02.2019, 09:43

Xel66 hat geschrieben:
26.02.2019, 09:27
[...]Hier sendet lediglich der Taster aus "Hier, ich wurde gedrückt!" und die Aktoren "wissen" durch die Direktverknüpfung, welche Aktion an die Taste gebunden ist und durchgeführt werden muss. Insofern ist dort das Störpotenzial durch Rückmeldungen im Gegensatz zur Ansteuerung über die CCU (Programm und virtueller Taster) geringer, da der Befehl ja rausgeht und in der Theorie von allen empfangen werden kann. Ob nun alle den Empfang bestätigen können ist eine andere Sache.[...]
Das wurde auf dem Usertreffen 2017 in Kassel anders erklärt:
Ja, erstmal geht ein Telegramm an ALLE raus.
DANACH Fragt der Sender aber bei jedem einzelnen Aktor an ob er das auch mitbekommen hat, und jeder Aktor gibt (mehr oder weniger) brav Rückmeldung.
Wenn ich meine 5 Rolläden im EG über einen Taster steuere kann man das auch beobachten. GRÜN kommt meistens erst ein gutes Stück nachdem bereits alle Rolläden losgefahren sind, und manchmal gibts sogar ROT, obwohl alle Rolläden unterwegs sind. Das Funkfeuer ist also nicht wirklich geringer, es fahren (im besten Fall) nur alle gleichzeitig los.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von Xel66 » 26.02.2019, 10:00

Sven_A hat geschrieben:
26.02.2019, 09:43
DANACH Fragt der Sender aber bei jedem einzelnen Aktor an ob er das auch mitbekommen hat, und jeder Aktor gibt (mehr oder weniger) brav Rückmeldung.
Da war und bin ich bis eben der Meinung, dass dieses nur für direktverknüpfte virtuelle Tasten der CCU gilt, denn da habe ich auch meine eigenen Erfahrungen. Ich wollte Thermostate damit steuern und DutyCycle gegenüber einer Ansteuerung per Programm sparen. Hat gar nichts gebracht.

Ich meine diesbezüglich gelesen zu haben, dass der Taster nur auf die Empfangsbestätigungen der verschiedenen Aktoren wartet und dann grün (alle Bestätigungen erhalten) oder rot (es fehlt mindestens eine) signalisiert. Darum ist es ja auch ein bidirektionales System. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dieser den Empfang nach dem Aussenden noch mal separat abfragt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von Sammy » 26.02.2019, 10:56

"Gefragt" wird überhaupt nicht!
Wenn mehrere Aktoren mit einem Sender direktverknüpft sind (egal, ob reale oder virtuelle Taste),
wird zuerst ein Broadcast gesendet, bei dem das Flag für "bitte Antwort senden" nicht gesetzt ist.
Danach wird an alle Aktoren nochmals einzeln gesendet mit gesetztem Bit für "bitte Antwort senden" (ggfs. mit 3 Sendeversuchen).
Darauf antworten die Aktoren dann.
Die Antworten können natürlich trotzdem kollidieren.
Eine Fernbedienung leuchtet grün, wenn sie von allen angesprochenen Aktoren ein ACK erhalten hat, während der Sendeversuche orange und bei einem Fehler rot.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von Xel66 » 26.02.2019, 11:02

Vielen Dank für die Richtigstellung. Grundsätzlich sollten die Aktionen dann aber schon ab dem ersten Broadcast ausgeführt werden. Wenn dann die doppelte Ansprache (Broadcast und explizite Abfrage) beim Problemaktor nicht ankommen, deutet das m.E. auf ein Reichweitenproblem hin (oder eben auch gestörten Empfang, wenn mehrere Sender an unterschiedlichen Orten nicht in der Lage sind, den Aktor anzusteuern) oder der Aktor ist schlichtweg defekt (aka schlechter Empfang).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von dtp » 26.02.2019, 11:28

R2K2 hat geschrieben:
26.02.2019, 08:37
Alles hatte keinen Erfolg gebracht. Der eine Aktor wird des Öfteren beim Betätigen des Senders „vergessen“.
Wenn weder die DV noch die Ansteuerung über die CCU zuverlässig funktioniert, bleibt wohl nur der Aktor selbst als Ursache übrig. Vermutlich ist er ungünstig positioniert oder das Funksignal wird durch andere Funksender in der Nähe überlagert. Ich hatte auch schon Mehrfachdosen mit drei und mehr Aktoren bestückt, von denen einer partout nicht auslösen wollte. Da blieb dann nur das Ändern der Positionen der einzelnen Aktoren innerhalb der Mehrfachdose übrig. Auch das Austauschen eines Aktors gegen einen baugleichen hat schon geholfen. Hast du die Möglichkeit, den betreffenden Aktor zu tauschen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von Sven_A » 26.02.2019, 12:05

Sammy hat geschrieben:
26.02.2019, 10:56
"Gefragt" wird überhaupt nicht!
Wenn mehrere Aktoren mit einem Sender direktverknüpft sind (egal, ob reale oder virtuelle Taste),
wird zuerst ein Broadcast gesendet, bei dem das Flag für "bitte Antwort senden" nicht gesetzt ist.
Danach wird an alle Aktoren nochmals einzeln gesendet mit gesetztem Bit für "bitte Antwort senden" (ggfs. mit 3 Sendeversuchen).
Ok... ich hab das falsch im Kopf gehabt. Danke für die Klarstellung. Da hat jemand besser aufgepasst.

R2K2
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2019, 08:23

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von R2K2 » 26.02.2019, 19:31

Also die Entfernung zwischen Sender und Aktor beträgt ca.3 bis 4m, dazwischen ist eine tragende Wand (beide Geräte sind auf gleicher Höhe in einer Flucht, also quasi an derselben Wand montiert, sie haben nur eben „keine freie Sicht“ aufeinander wegen der raumtrennenden, im rechten Winkel abgehenden Wand). Diesem Aktor gegenüber liegen in einer Entfernung von ca. 4m die drei weiteren, ebenfalls vom Sender angesteuerten Aktoren, die einwandfrei geschaltet werden. Sender und der eine Aktor sowie die drei anderen Aktoren bilden sozusagen ein Dreieck, bei dem die drei am weitesten vom Sender entfernt sind (oh Mann, kann ich’s nicht vielleicht noch umständlicher beschreiben? :().Die RSSI-Werte kann ich nicht ermitteln, weil sie bei pivCCU offenbar nicht angezeigt werden.
Ob ein Zurücksetzen des Aktors auf Werkseinstellungen und erneutes Anlernen hilft? Ich werde am Wochenende versuchsweise mal einen aus dem Dreier-Pack gegen den vermeintlich gestörten Aktor austauschen und dann noch einmal testen ...
Das Zahnrad muss ich ebenfalls mal überprüfen ...
Danke schon einmal für Eure Hilfsbereitschaft und die aufschlussreichen Erläuterungen. Ist schon klasse, wenn jemand sich auskennt!

R2K2
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2019, 08:23

Re: Wandsender schaltet nicht verlässlich alle verknüpften Aktoren

Beitrag von R2K2 » 26.02.2019, 19:43

Achse, die Farbe des der Sender-LED ist zunächst kurz rot und dann kurz grün. Das ist doch normal, oder?
VG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“