HM Addons / UI

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM Addons / UI

Beitrag von sanmar » 28.02.2019, 10:34

Hallo,

RedMatic,IOBroker,HomeAssitant,Mediola, uvm.
  • Sehe ich das richtig das man diesen Sofware im Prinzip "Programme" für die HM zusammenklickt/schiebt?
  • Für was wird die CCU dann noch benötigt? Lediglich um den Befehl an das Gateway zu senden/übersetzten?
  • Was ist mit direkt-Verknüpfungen, müssen diese noch in der CCU angelegt werden.
  • Gibt es ein Thread, mit Visualisierungen und dessen Systeme, ich suche ein System mit dem besten WAF. Würde gern mal einige Beispiele von Visualisierungen auf Tablets/Mobile usw. sehen.
  • Welches der. o.g. System nutzt Ihr und wieso?
  • Läuft das bei euch auf einem seperaten Rasbi oder packt ihr das auf die CCU?
Hoffe auf ein paar Antworten und Beispiele.
Vielen Dank schonmal.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HM Addons / UI

Beitrag von Fonzo » 28.02.2019, 11:32

sanmar hat geschrieben:
28.02.2019, 10:34
RedMatic,IOBroker,HomeAssitant,Mediola, uvm.
  • Sehe ich das richtig das man diesen Sofware im Prinzip "Programme" für die HM zusammenklickt/schiebt?
Im Prinzip ja, bei Mediola hast Du aber mit NEO grundsätzlich erst mal eine Visualisierung für die CCU. Wenn Du da irgendwas zusammenklicken willst müsstest Du zusätzlich den NEO Automation Manager nutzten.
sanmar hat geschrieben:
28.02.2019, 10:34
  • Was ist mit direkt-Verknüpfungen, müssen diese noch in der CCU angelegt werden.
Ja, auf der CCU wird nach wie vor eine Direktverknüpfung zwischen Geräten angelegt.
sanmar hat geschrieben:
28.02.2019, 10:34
  • Gibt es ein Thread, mit Visualisierungen und dessen Systeme, ich suche ein System mit dem besten WAF. Würde gern mal einige Beispiele von Visualisierungen auf Tablets/Mobile usw. sehen.
Must Du nur im Forum suchen, da wirst Du schon was finden
z.B. Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 oder IPSView - Screenshots oder in den entsprechenden spezifischen Foren zu der jeweiligen Software. Was letzlich der beste WAF hat kann nur jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich sind bei käuflichen Lösungen wie Mediola halt schon abgestimmte Icon Sets dabei bzw. lassen sich zusätzlich erwerben, das macht das Erstellen einer Oberfläche, die einheitlich aussieht, einfacher.
sanmar hat geschrieben:
28.02.2019, 10:34
  • Welches der. o.g. System nutzt Ihr und wieso?
Ich selber nutzte IP-Symcon, weil es das längste im Markt etablierte kommerzielle Hausautomationssystem ist und stabil läuft. Die Visualisierung läuft über NEO und IPSView. Die oft genannten OpenSource Lösungen sind alle später entstanden, von den Möglichkeiten vergleichbar, kosten aber nach meiner persönlichen Erfahrung mehr Zeit um eine eigene Oberfläche zu erstellen, dafür sind diese kostenlos.
sanmar hat geschrieben:
28.02.2019, 10:34
  • Läuft das bei euch auf einem seperaten Rasbi oder packt ihr das auf die CCU?
Wenn man was direkt auf der CCU laufen lassen will dann geht das am einfachsten mit dem mitgelieferten NEO Server oder Alternativ mit Redmatic.
Alternativ auch mit piiVCCU und IP-Symcon. ioBroker würde ich persönlich nicht auf einer CCU laufen lassen wegen dem Speicherverbrauch, am Schluss hast Du eine instabile CCU. Daher in Fall von ioBroker eher einen seperaten Rechner nutzten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Addons / UI

Beitrag von Black » 28.02.2019, 12:02

programme für die HM schreibst du auch weiterhin in der HM.

das übergeordnete System, die Middleware, verheiratet hier die verschiedenen Systeme z.B. Homematik mit irgendwelchen Heizungen, Lichtsteuersystemen und was es so alles an herstellern gibt und spielt den Signalaustauschverwalter zwischen den Systemen.

Von diesen Systemem gibt es mehrere, bei mir zuhause setze ich IOBroker ein.
Das Kreieren einer Visualisierung kann man auf so ziemlich allen Systemen in epitischer Tiefe betreiben. Die Möglichkeiten hierbei sind eigentlich die jeweiles einen Grenzen im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen. Hier gilt jeweils der eigene Geschmack aus ausschlaggebend.

Meiner Meinung nach gehört eine Middleware auch nicht in eine CCU heinein. Auch bin ich dabei, die SBC Lösungen hinter mir zu lassen. Die IOBroker Installation ist fast umgezogen auf einen Intel NUC, wenn man einmal die möglichkeiten kennengelernt hat, bervor man etwas ändert, editiert, aktualisiert, mal eben einen Snapshot einer laufenden VM machen, und sollte eswas schiefgelaufen ist, ist man binnen Sekunden wieder auf dem stand vorher zurück, der möchte sich nicht mehr mit SBC Lösungen die nerven zerreiben. Als EndAusbau berherbergt dann der NUC 3 VM´s, 1* mySQL Server, 1 * IOBroker Produktiv und 1* IObroker Testsystem.

In den jeweiligen Middlewares gibt es die Möglichketien eigene Programme zu schrieben, unter IOBroker ist das möglich in native javascript , alternativ in einer ähnlicher einer SPS FUP anmutenden Sprache (grafische Programmierung)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Addons / UI

Beitrag von sanmar » 28.02.2019, 13:44

Vielen Dank.

Das heisst erstmal alles was mit der CCU RasbMatic möglich ist, damit abbilden? DirektVerkn. Programme, Scripte... und wenn ich dann versuche andere Hersteller mit ins Boot zu holen, welche nicht HM kompatibel sind. kommt zb. IO Broker dazu. Welcher auf einem eigenen System läuft.

Ich habe schon immer mal wieder Vis gesehen im Forum, cool wäre ja ein Thread in welchem pro Post ein Screen mit kurzer Beschreibung ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich erstmal z.b. mit RedMatic beginnen sollte oder z.b. direkt auf das "alles könnende" IOBroker. möchte einfach ungern den ganzen Konfigurationsaufwand noch einmal haben, sollte ich bei einem System an die Grenzen stossen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HM Addons / UI

Beitrag von Fonzo » 28.02.2019, 14:04

sanmar hat geschrieben:
28.02.2019, 13:44
Das heisst erstmal alles was mit der CCU RasbMatic möglich ist, damit abbilden? DirektVerkn. Programme, Scripte...
Das ist persönliche Geschmackssache, Direktverknüpfungen gehören direkt auf der CCU erstellt. Programme und Skripte kann man auf einer CCU nutzten, wenn man aber so oder so ein zusätzliches System laufen hat, ist es meist übersichtlicher alles an einem Ort zu haben. Sonst verlierst Du irgendwann den Überblick, was durch ein Programm auf der CCU gesteuert wird und was durch ein weiters System. Externe System haben bezüglich Programmen den wesentlichen Vorteil das diese richtige Sprachen nutzten und nicht so was wie die proprietäre Sprache auf der CCU. Je nachdem was man dann einsetzt kann man dann also die Sprache nutzten, mit der man sich vielleicht auskennt. Das ist Python (Homeassistant), Java (OpenHAB), PHP (IP-Symcon), Perl (FHEM), node.js (Mediola, redmatic, ioBroker).
sanmar hat geschrieben:
28.02.2019, 13:44
möchte einfach ungern den ganzen Konfigurationsaufwand noch einmal haben, sollte ich bei einem System an die Grenzen stossen.
Dazu sollte sich jeder zunächst mal persönlich die Frage stellen was denn überhaupt gesteuert werden soll und ob überhaupt ein ubergeordnetes System notwendig ist. Ansonsten hängt es letzlich davon ab mit was man sich am ehesten anfreunden kann von der Benutzung der jeweiligen Plattform und letztendlich auch ob man Vorlagen nutzten will oder bereit ist für so etwas Geld auszugeben.

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Addons / UI

Beitrag von sanmar » 05.03.2019, 08:47

Hi Fonzo,
Danke für die Erklärung. Ich hab mal noch das ein oder andere Video zu den System angesehen.

Bei den Sprachen hätte ich kein Problem. Ich denke ich werde mit NodeRed bzw RedMatic starten. Mir gefällt grundsätzlich der OPEN-Source Gedanke mehr, als meist kommerzielle geschlossene Systeme. Dann bekommt das Team lieber eine Donation :)

Ebenso finde ich es gut das es mit RaspMatic auf einem System läuft, mit einem Backup usw.
Auch finde ich gibt es bereits viele Nodes, natürlich ist da der IO Broker viel umfangreicher. Da ich ja beliebige Request usw. anlegen kann sollte ich vermutlichen jeden Flow abgebildet bekommen. Und sollte alles nicht ausreichen, kann ich noch immer für die "fehlende" Funktion den IOBroker auf dem Synology laufen lassen, o.ä.

Fazit: Ich gebe RedMatic mal ne Chance, ist ja noch recht Jung das Projekt :-) Support ist dort sicher gern gesehen.

Ps: Was im neuen Haus gesteuert werden? EInfach alles :-)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HM Addons / UI

Beitrag von Fonzo » 05.03.2019, 10:14

sanmar hat geschrieben:
05.03.2019, 08:47
Ich denke ich werde mit NodeRed bzw RedMatic starten. Mir gefällt grundsätzlich der OPEN-Source Gedanke mehr, als meist kommerzielle geschlossene Systeme. Dann bekommt das Team lieber eine Donation :)
Das kanst Du Dir im Fall von RedMatic sparen:

Es werden keine Spenden angenommen, ich würde mich jedoch darüber freuen wenn der erfolgreiche Einsatz dieser Software mit einem Github Sternchen ⭐️ honoriert wird

Quelle: RedMatic
Daher würde ich dann eher dem Wunsch nachkommen das mit einem Stern zu versehen, wenn es denn erfolgreich eingesetzt wird.


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“