HMW-IO-12-SW7-DR status stimmt nicht.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
creator
Beiträge: 216
Registriert: 03.01.2016, 12:16

HMW-IO-12-SW7-DR status stimmt nicht.

Beitrag von creator » 02.03.2019, 09:12

Hallo zusammen,

ich habe im Keller 3 LED Lampen. Diese belegen jeweils einen Kanal.
An der Treppe zum Keller ist ein Taster.

Da ich alle drei Lampen anschalten will mit diesem Taster, habe ich drei Direkt Verknüpfungen erstellt.
Ich bin recht früh schon drauf gestoßen, dass Wired hier rumzickt und der Status nicht stimmt.
Daher habe ich eine Schaltverzögerung hinterlegt. Jede Lampe schaltet in Abstand von 0.2sek.

Das hat lange funktioniert. Ganz selten gab es noch mal ein Problem, dass der Status nicht stimmte.
Leider habe ich jetzt wieder das Problem und zwar fast immer :!:

Real werden die Lampen immer an oder ausgeschatet. Aber der Status in der CCU ändert sich oft nur bei 2 von 3 Lampen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Taster real drückt oder in der CCU.

Ich nutze RaspberryMatic und die aktuelle Version 3.43.15.20190223.
Probiert habe ich schon das Neuerstellen der Verknüpfungen auch das Erhöhen der Zeiten zwischen den Schaltvorgängen.
Es kann beim ein oder beim ausschalten passieren. Bei 5 mal schalten passiert es 3 mal.

Könnte es vielleicht sein, dass es ein Bug in der CCU Software ist der neu dazu gekommen ist?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“