Probleme mit Programm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Bratmaxe » 12.03.2019, 08:34

Könntest du denn (als Workaround) die Verzögerung rausnehmen und direkt schalten?

Ich habe die Anwesenheitsvariable verzögert (Eine neue Anwesenheitsvariable, die auf die Änderung der hmpdetect Variable reagiert, nur bei Abwesenheit mit 5min verzögerung), so das alles andere direkt mit Variableumschaltung schalten kann, damit ist auch ein kurzes hin und herschalten der Hmpdetect Variable abgefangen.
Gruß Carsten

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 12.03.2019, 09:46

Verzögerung habe ich auch schon ausgebaut, keine Verbesserung. Habe jetzt das Programm komplett neu aufgesetzt, bisher läuft es. Mal abwarten.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 12.03.2019, 19:50

Problem leider nicht gelöst. Ich habe noch ein Programm welches prinzipielle gleich funktioniert aber halt einen Steckdosenaktor schaltet um den Fernseher auszuschalten wenn abwesend. Dieses Programm läuft ohne Probleme durch. Einziger Unterschied ist Verzögerungszeit 10minuten und der Haken bei retriggern ist bei sonst raus. Warum auch immer. Kann mich nicht erinnern den da aktiv rausgenommen zu haben. Interessant ist das das funktioniert und das andere nicht. Müsste doch von der Logik her genau anders herum sein...

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 16.03.2019, 21:04

So, das Problem wird nachweislich durch die Anwesenehtssystemvariable ausgelöst. Beispiel: Laut Systemprotokoll ist heute um 20:09:20 Abwesenheit gemeldet worden, obwohl keiner Abwesend war. Das Ganze ging dann 16 Sekunden, dann wurde wieder anwesenheit gemeldet. Bei der Aktion wurden die Thermostate auf Manu und Engeriespartemperatur gesetzt und durch die Anwesenheit 16 Sekunden später nicht wieder auf Auto. In meinen Augen kann das nur was mit der Firmware zu tun haben. Allerdings macht das Programm welches das Heimkino ausschaltet exakt dasselbe und da passiert das nicht. Nun ja es handelt sich dabei nur um einen Aktor, der auch nur ein bzw ausgeschaltet werden muss, aber da müsste dann analog zum anderen Programm das Heimkino aus gehen und nicht wieder an. Es geht aber nicht mal aus. Ich weiß nicht wo ich den Fehler noch suchen soll. Zumal das Jahre so funktioniert hat... :|

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Xel66 » 16.03.2019, 21:27

slg60 hat geschrieben:
16.03.2019, 21:04
...Ganze ging dann 16 Sekunden, dann wurde wieder anwesenheit gemeldet.
Dann liegt es mit Sicherheit eben nicht an der Firmware, sondern die Systemvariable wurde umgesteuert. Das macht nicht die Firmware, sondern das entsprechende Programm in Abhängigkeit von seinen Triggern oder eben eine externe Anwendung, die die Sysvar setzt.
slg60 hat geschrieben:
16.03.2019, 21:04
Nun ja es handelt sich dabei nur um einen Aktor, der auch nur ein bzw ausgeschaltet werden muss, aber da müsste dann analog zum anderen Programm das Heimkino aus gehen und nicht wieder an.
Laut Deiner obigen Beschreibung hat das Programm aber eine ganz andere Zeitverzögerung. Dann kann kann es sich schon mal nicht gleich verhalten. Die Anwesenheitserkennung über WLAN-Geräte ist nun mal Müll, wenn man kurze Aussetzer nicht abfängt. Gerade mit heutigen Stromsparmechanismen aktueller Geräte muss das einfach schief gehen. Auch wenn alle behaupten, dass es trotzdem funktioniert. Entweder funktioniert es nicht sauber oder man bezahlt diesen Komfort mit einem kürzeren Akkulaufzeiten, weil das Gerät nicht mehr schlafen geht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 16.03.2019, 21:50

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Bei allen Android Geräten die nicht Stock Android nutzen mag das stimmen was du sagst. Bei Pixel Geräten hast du kaum WLAN Aussetzer und keine Probleme mit deepsleep.

Mir hilft das auch nicht viel wenn alle schreiben die Anwesenheitserkennung mit WLAN funzt nicht dolle.... Das andere Programm nutzt mittlerweile genau so wie das jetzige 10min Verzögerung. Und eigentlich sollte das als Puffer für Aussetzer reichen. Tut es ja auch bei den anderen Programmen die Anwesenheitsgesteuert sind. Nur das eine Programm funktioniert eben nicht. Und eigentlich kann es nur ein Fehler beim retriggern sein. Aber warum sind die anderen Programme davon betroffen?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von JRiemann » 16.03.2019, 22:03

Ich nutze hm-pdetect selbst auch und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit trotz der Nutzung von iPhone X. Allerdings halte ich die Abfrageintervalle von 15 Sekunden in der Grundeinstellung für absoluten Wahnsinn.
Da wird 5760x pro Tag eine Abfrage an die FritzBox gestartet um dann evtl. 10 pro Tag auf eine Statuänderung zu reagieren und die Heizung zu steuern.
Das ist ja als würde man alle 5 Minuten vorsorglich zur Toilette gehen. :D

Je kürzer der Abfrageintervall gewählt ist desto eher ergibt sich eine Fehlerkennung deren Ursache beim Handy aber auch bei der FritzBox liegen kann.
Aus diesen Gründen nutze ich den Zeitintervall nur als zusätzliche Absicherung halbstündlich und reagiere auf das „abwesend“ erst wenn es 2x in Folge erkannt wurde.
Ansonsten wird hm-pdetect aufgerufen sobald eine Haustür geöffnet wurde. Aber auch hier werden Aktionen erst angestoßen wenn 2x der selbe Status in einem Zeitfenster erkannt wurde.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 16.03.2019, 22:20

Würde mich interessieren wie das im Detail umgesetzt ist bei dir. Ich möchte schon das die Aussenbeleuchtung an geht wenn ich auf den Hof fahre. Das will ich nicht missen.

Aber dennoch erklärt das alles nicht warum der Rest der Programme bei mir sich nicht um die kurze abwesenheit schert, wodurch sie auch immer getriggert wurde

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von JRiemann » 17.03.2019, 08:47

slg60 hat geschrieben:
16.03.2019, 21:04
Zumal das Jahre so funktioniert hat
Warum es "früher" bei Dir funktionierte und jetzt nicht mehr kann ich nagen, das kann viele Gründe wie z.B. ein Update der FritzBox oder des Smartphone haben. Bei mir hat vor längerer Zeit z.B. ein Fritzbox-Update dafür gesorgt das die Anwesenheitserkennung nur noch mies funktionierte. Einen Fehler durch das AddOn oder Homematic schließe ich fast aus weil auch das Protokoll die kurzzeitigen Verbindungsabbrüche bestätigt.
Ich möchte sogar behaupten das es diese "Aussetzer" und Fehlschaltungen schon immer gegeben hat, evtl. ja seltener, und das der Fehler nur nicht aufgefallen ist.
slg60 hat geschrieben:
16.03.2019, 22:20
warum der Rest der Programme bei mir sich nicht um die kurze abwesenheit schert,
Warum die verschiedenen Programm unterschiedlich auf die Statusänderungen reagieren lässt sich ohne Kenntnis dieser Programme nicht klären.
slg60 hat geschrieben:
16.03.2019, 22:20
Würde mich interessieren wie das im Detail umgesetzt
Ganz einfach... Alle 30 Minuten wird durch das AddOn der Status abgerufen, durch eine Statusänderung setze ich zeitverzögert um 10 Minuten eine Variable ("Anwesenheit verzögert"), zusätzlich starte ich zeitverzögert um 8 Minuten die Abfrage des AddOn per Skriptbefehl. Auf diese Weise muss anwesend/abwesend mind. 8 Minuten bestehen damit die Variable "Anwesenheit verzögert" gesetzt wird. "Anwesenheit verzögert" dient dann als Trigger für weitere Aktionen.
Zusätzlich zur zyklische Prüfung wird bei Betätigung der Haustüren das AddOn aktiviert. Dabei wird zeitverzögert der Skriptbefehl ähnlich wie bei der zyklischen Abfrage aufgerufen.
slg60 hat geschrieben:
16.03.2019, 22:20
Ich möchte schon das die Aussenbeleuchtung an geht wenn ich auf den Hof fahre
Für diesen Wunsch ist meine Umsetzung natürlich ungeeignet.
Ich kann zwar gut verstehen das das Licht bei der Heimkehr eingeschaltet werden soll, aber eine Anwesenheitserkennung per Handy und Co. ist dazu wohl ungeeignet. Unzählige Themen im Forum bestätigen das immer wieder. Für eine punktgenaue und zuverlässige Anwesenheitserkennung machen wohl nur Hardware-Trigger wie Lichtschranken, Bewegungsmelder, Taster usw. einen Sinn.

Warum man allerdings die Heizung und andere "unwichtige" Dinge zeitlich punktgenau bei betreten/verlassen des Hauses schalten muss verstehe ich nicht. Die Heizung ist naturgemäß ein sehr träges System bei dem es sicher keinen Mehrwert bringt zeitgleich mit anwesend/abwesend zu schalten. Davon abgesehen bin ich persönlich der Meinung das eine Steuerung per Wochenprofil absolut ausreichend ist und manuelle Eingriffe in die Heizungssteuerung nicht an der Tagesordnung sein sollten.
Viele Grüße!
Jörg

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 19.03.2019, 20:17

JRiemann hat geschrieben:
17.03.2019, 08:47
Warum die verschiedenen Programm unterschiedlich auf die Statusänderungen reagieren lässt sich ohne Kenntnis dieser Programme nicht klären.
Die Programme sind identisch aufgebaut, nur tun sie am Ende halt was anderes, in dem Fall z.B die Heimkinoanlage ein und ausschalten. Würde es sich um ein generelles Problem handeln würde sich die Heimkinoanlage dann auch nach 10 Minuten abschalten, was sie aber nicht tut.

In meinen Augen kann es sich hier nur um einen Bug handeln in Verbindung mit den Wandthermostaten, da das retriggern offenbar nicht klappt, denn wenn das kalppen würde, dann würde sich so wie das programm geschrieben ist bei kurzer Abwesenheit von unter 10 Minuten genau gar nichts tun, da der Timer zurückgesetzt würde, wird er aber scheinbar nicht, somit geht die Heizung eben nach 10 Minuten in den Engeriesparmodus.
JRiemann hat geschrieben:
17.03.2019, 08:47
Warum man allerdings die Heizung und andere "unwichtige" Dinge zeitlich punktgenau bei betreten/verlassen des Hauses schalten muss verstehe ich nicht.
Also ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber meine Heizkörper sind nicht träge, eine Fußbodenheizung wäre es, da würde soetwas tatsächlich keinen Sinn machen, aber bei Heizkörpern meiner Meinung nach sogar sehr Sinnvoll...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“