Probleme mit Programm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von dtp » 21.03.2019, 12:08

Also, wenn du ein Programm hast, das funktioniert, und eines, das nicht funktioniert, was hindert dich daran, den Dann und Sonst-Zweig des nicht funktionierenden Programms zum Testen in das funktionierende Programm einzubinden?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 04.04.2019, 09:53

Bratmaxe hat geschrieben:
12.03.2019, 08:34
Könntest du denn (als Workaround) die Verzögerung rausnehmen und direkt schalten?

Ich habe die Anwesenheitsvariable verzögert (Eine neue Anwesenheitsvariable, die auf die Änderung der hmpdetect Variable reagiert, nur bei Abwesenheit mit 5min verzögerung), so das alles andere direkt mit Variableumschaltung schalten kann, damit ist auch ein kurzes hin und herschalten der Hmpdetect Variable abgefangen.
Hast du hierfür mal deine Umsetzung in Form der Variable?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Bratmaxe » 05.04.2019, 10:54

hm_ptetect legt bei mir die Variable "FB_Anwesend.Name" an, darauf lasse ich aber nur ein Programm reagieren, welches eine zweite Variable setzt, die dann "Anwesend.Name" heisst.

WENN FB_Anwesend.Name bei anwesend
DANN Anwesend.Name Sofort auf anwesend
SONST verzögert um 5 Minuten Anwesend.Name auf abwesend.

Alle anderen Programme reagieren/schauen auf die Variable Anwesend.Name.
Gruß Carsten

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 05.04.2019, 18:08

Supi, danke, genau so habe ich das jetzt mal umgesetzt, wenn hier jetzt wieder ein Problem mit dem retriggern auftritt, dann betrifft es zwar direkt alle Programme, aber mal sehen wie das funktioniert...

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 08.04.2019, 09:16

Sieht bisher sehr gut aus, will nicht den Tag vorm Abend loben, aber bisher hatte ich keine Probleme mehr...

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 23.04.2019, 12:50

So, das Problem wurde mit der Lösung von Bratmaxe voll umfänglich gelöst. Habe jetzt eine Zuverlässige Anwesnheitserkennung! Zwar erklärt das immernoch nicht die Probleme die ich vorher mit dem Programm hatte, aber diese Lösung hier ist sicherlich um längen Zuverlässiger und Störunanfälliger als vorher.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“