Probleme mit Programm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 03.03.2019, 23:01

Nutze seit Jahren ein An-Abwesenehitsprogramm um die Temperatur in gewissen Raumen abzusenken. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr ganz so zuverlässig. Die Thermostate gehen irgendwann einfach in die Abwesenheit obwohl man anwesend ist. Bekomme das auch nicht geändert ohne manuell einzugreifen oder die ccu neu zu starten. An und Abwesenheit neu zu triggern bringt nichts. Jemand ne Idee?

Änderungen die ich seit dem Funktionsproblem getätigt habe:
- Firmwareupdate CCU und Heizungsventile
- RTC auf Raspberrymatic verbaut

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 03.03.2019, 23:06

Unbenannt.gif
Hier mal das Programm

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von gzi » 04.03.2019, 03:35

Die Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß in welchen anderen Programmen oder Skripten Anwesenheit.Nutzer sonst noch vorkommt.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von JRiemann » 04.03.2019, 08:38

Anhand der Namensgebung der "Anwesenheit" vermute ich das das AddOn hm-pdetect verwendet wird.

Wenn die Anwesenheitserkennung tatsächlich über die Abfrage von im W-Lan befindlichen Handys geregelt ist, dann ist die Fehlerquelle klar.
Die Geräte melden sich aus welchen Gründen auch immer aus dem Heimnetz ab und das AddOn meldet dies als "abwesend".

Außerdem ist es sehr unvorteilhaft "bei Aktualisierung" als Option zu nutzen. Je nachdem wie das AddOn eingestellt ist (Grundeinstellung 15 Sekunden) wird in diesem Takt die Variable aktualisiert und damit zugleich das Programm ausgelöst. In der Folge wird in Deinem Programm im Takt der AddOn-Abfragen, in den default Einstellungen alle 15 Sekunden, das DANN oder SONST ausgeführt. Es wird also permanent in drei Räumen die Heizung angefunkt egal ob der Sollzustand bereits besteht oder nicht.
Einige weitere Programme in dieser Form und der DutyCycle geht durch die Decke....
Viele Grüße!
Jörg

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von Sven_A » 04.03.2019, 09:42

JRiemann hat geschrieben:
04.03.2019, 08:38
[...]Einige weitere Programme in dieser Form und der DutyCycle geht durch die Decke....
Achwas, bei 100% stellt die CCU doch das funken ein ;-)

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 04.03.2019, 14:06

Ja HMPdetect wir verwendet.
Läuft so seit 2 Jahren aber problemlos und mein dutycycle liegt im schnitt bei 10% was ich ziemlich ok finde.
Warum ist die Fehlerquelle klar, wenn ich bei Aktualisierung auslösen verwende, dann würde er zwar bei Abwesenheit das Programm triggern, aber da ich eine 5 Minuten Wartezeit einegbaut habe erst nach 5 Minuten etwas tun, in der Zeit ist das Handy vermutlich wieder da. Außerdem sind es mehrere Handys. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Anwesenheit wird bei mir noch in gleicher Form für Licht verwendet, was sehr zuverlässig läuft.
Ich weiß das viele HM-Pdetect nicht mögen, aber wenn man eine gute Wlan Abdeckung hat und vor allem Smartphones welche sich Wlan technisch auch brauchbar verhalten, gerade im sleep, dann funktioniert das hervorragend. Solche Smartphones sucht man allerdings bis auf eine Ausnahme im Android Bereich vergeblich.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 04.03.2019, 14:10

Und selbst wenn alle Handys länger als 5 Minuten weg sind, dann sollte bei Wiedereintritt in die Anwesenheit spätestens alles wieder funktionieren. Aber genau da scheint was fehlzuschalgen. Ich kann die ab/anwesenheit auch provozieren, aber die Thermostate machen genau gar nichts. Erst nach dem reboot oder einem händischen Betätigen des Programms gehen die Thermostate wieder auf Anwesenheitstemperatur.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von JRiemann » 04.03.2019, 14:46

Du musst die Antwort schon richtig lesen und verstehen...
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:06
Warum ist die Fehlerquelle klar, wenn ich bei Aktualisierung auslösen verwende
Die Fehlerquelle habe ich bei einer unterbrochenen "Anwesenheit" durch ein abgemeldetes Handy vermutet. Die Sache mit "bei Aktualisierung" war ein anderes Thema und ich habe versucht zu beschreiben was im schlechtesten Fall passiert.
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:06
wenn ich bei Aktualisierung auslösen verwende, dann würde er zwar bei Abwesenheit das Programm triggern
Das ist so nicht richtig! Das Programm wird bei JEDER Aktualisierung der "Anwesenheit" getriggert. Dabei ist es egal ob der Zustand sich ändert oder nicht. Wenn hm-pdetect z.B. alle 15 Sekunden die Variable setzt oder den vorherrschenden Zustand bestätigt, dann ist dies eine Aktualisierung und das Programm wird durchlaufen. Und bei JEDEM Durchlauf ist entweder das WENN oder SONST-WENN erfüllt und es wird eine Aktion ausgeführt.
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:06
Ich weiß das viele HM-Pdetect nicht mögen,
Das hat absolut nichts mit dem AddOn zu tun, ich nutze es selbst schon sehr lange. Auch bei mir arbeitet es sehr zuverlässig. Einige seltene Verbindungsabbrüche lassen sich aber trotzdem nicht verhindern.
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:10
Erst nach dem reboot oder einem händischen Betätigen des Programms gehen die Thermostate wieder auf Anwesenheitstemperatur.
Das ist ja auch logisch... Nach einem Reboot werden alle Programme getriggert und bei erfüllten Bedingungen auch ausgeführt. Das händische auslösen der Programme sorgt dafür das ohne Rücksicht auf die Bedingungen immer das erste DANN ausgeführt wird.
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:10
Ich kann die ab/anwesenheit auch provozieren, aber die Thermostate machen genau gar nichts
Das ist allerdings ein Fehler. Wenn Du z.B. über eine App den Staus der Variable änderst müsste das Programm ausgelöst werden. Warum das nicht/nicht mehr funktioniert lässt sich schlecht ermitteln. Da das Programm recht klein ist würde ich es einfach mal löschen und identisch neu erstellen.
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:06
mein dutycycle liegt im schnitt bei 10% was ich ziemlich ok finde.
Das ist auch wirklich ok. Wie man sich das mit häufiger Verwendung von "Aktualisierung" kaputt machen kann habe ich ja bereits oben geschrieben.
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:06
5 Minuten Wartezeit einegbaut habe erst nach 5 Minuten etwas tun
Das bringt nur teilweise etwas. Wenn hm-pdetect wirklich alle 15 Sekunden läuft, dann wird die Variable auch in diesem Takt gesetzt/bestätigt.
Bei der "Anwesenheit" sind grob gesagt keine Verzögerungen eingebaut, darum wird während der Anwesenheit alle 15 Sekunden das erste DANN ausgeführt.
slg60 hat geschrieben:
04.03.2019, 14:06
wird bei mir noch in gleicher Form für Licht verwendet, was sehr zuverlässig läuft.
Das die Schaltungen zuverlässig klappen bezweifle ich nicht, das der DC nur bei 10% liegt ist aus oben genannten Gründen doch etwas verwunderlich.
Viele Grüße!
Jörg

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von slg60 » 04.03.2019, 14:50

Fragen wir mal andersherum, wie würdest du das Programm umsetzen um es DC schonender zu betreiben? Ich muss es doch irgendwie triggern!?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Programm

Beitrag von JRiemann » 04.03.2019, 15:19

"bei Änderung auslösen" reicht in 99% der Fälle immer aus.
Die Programme sollen ja normalerweise nur etwas tun wenn sich irgendwelche Bedingungen verändert haben.
Die Heizung soll eingeschaltet werden wenn Du nach Hause kommst. Also: Wenn sich der Zustand von nicht anwesend auf anwesend ändert.

Code: Alles auswählen

WENN - Anwesenheit - Zustand: anwesend - bei Änderung auslösen
DANN - mach was
SONST - mach etwas anderes
Außerdem ist es auch oft sinnvoll den aktuellen Zustand als Bedingung zu prüfen:

Code: Alles auswählen

WENN - Anwesenheit - Zustand: anwesend - bei Änderung auslösen
UND - Lampe - Zustand aus - nur prüfen
DANN - Lampe - Zustand ein
Natürlich kannst Du auch alles so lassen wie gewohnt, es sollte ja auch nur ein Hinweis sein wo sich Fehlerquellen verbergen.
Einzelfälle machen sicher keine großen Probleme, kritisch wird es erst wenn solche "Unarten" vielfach eingesetzt werden.
Der DC ist ja nicht das einzige Sorgenkind. Vor jedem Schaltbefehl an ein Batteriegerät wird ein WAKE-UP-BURST gesendet um die "schlafenden" Batteriegeräte zu wecken. Dabei werden ALLE Batterieaktoren im System geweckt und dadurch deren Batterien belastet. Wenn das im Sekunden/Minutentakt passiert verkürzt dies die Lebensdauer der Batterien doch sehr deutlich.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“