Türschloss: Nuki 2.0 oder Danalock über Homekit in die CCU integrieren?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Türschloss: Nuki 2.0 oder Danalock über Homekit in die CCU integrieren?

Beitrag von manolo » 06.03.2019, 08:31

Hi zusammen,

ich schwanke derzeit zwischen dem Danalock V3 (Homekit) und dem Nuki 2.0. Ich würde gerne über die Homematic ein wenig steuern können. Also z. B. ganz einfache Dinge wie "Wenn ich schlafen gehe, dann schließe die Tür ab" oder "speicher den Zustand der Tür als Variable".

Das Nuki hat soweit ich lesen konnte eine http Api auf die man zugreifen kann wenn man die Bridge nutzt. Homekit dürfte so gehen, also ohne Bridge. Die Api Würde mit ein wenig Script über die Homematic die Tür öffnen können und die CCU könnte den Status auch abfragen. Gibt im Forum auch ein, zwei Ideen und Beispiele dazu.

Zum Danalock habe ich hier allerdings nichts gefunden und mich daher gefragt ob ich das ganze nicht einfach übers Homekit einbinden kann. Basis wäre hier eine Homebridge die CCU Varaiblen auslesen / schreiben kann.

Hat jemand so schon mal ein Danalock oder Nuki via Homebridge in die CCU eingebunden um den Status zu bekommen und das Teil über die CCU zu steuern?
Oder bekommt man eine Steuerung so nicht hin? Ich hatte noch nie ein "reines Homekit Gerät", ich steuer derzeit nur meine Anwesenheit über Apple Home und das klappt gut.

Irgendwie müsste ich in der Homebridge / dem Homekit die Verknüpfung zwischen dem Gerät und der Variable hinbekommen. Ich kann mir vorstellen dass das mit dem Modul "Automation" in der Home-App geht. Aber wie gesagt, bisher kein echtes Gerät dieser Art vorhanden.

Grüße
Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Türschloss: Nuki 2.0 oder Danalock über Homekit in die CCU integrieren?

Beitrag von ueffchen » 06.03.2019, 08:59

Hi

Homekit habe ich nicht, aber es gibt im Nuki Developer Forum eine Diskussion dazu: viewtopic.php?f=19&t=49464
Wie Du das Nuki in die CCU einbinden kannst habe ich viewtopic.php?f=19&t=49464 erklärt.
Du kannst auch über die CCU das Nuki verriegeln, entriegeln öffnen, sind einfach http URLs mit den entsprechenden Parametern.
Einmal eingerichtet, geht es einfach.

Das alles setzt allerdings voraus, dass Du eine Nuki Bridge hast und Dein Heimnetz für sicher hälst, weil Du bei den Parametern den Nuki Token übergibst. Falls jemand in Deinem WLAN hängt und die Kommandos abfangen kann, dann kann er auch die Tür öffnen.

-ueffchen

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschloss: Nuki 2.0 oder Danalock über Homekit in die CCU integrieren?

Beitrag von manolo » 06.03.2019, 09:19

Besten Dank, deine Beiträge habe ich gesehen :) Die Bridge ist mit bestellt und ich denk das Heimnetz ist soweit sicher. Bin nur ich drin, WPA2, langes Passwort.

Problematisch wäre nur VPN über die Fritz, Angriff auf den HTPC und natürlich wenn sich jemand an ein LAN Kabel hängt, aber dazu müsste er auch erst mal in die Wohnung rein.
Mal schauen, vielleicht aktiviere ich noch 'n Mac-Filter.
Raspi 3 mit piVCCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“