HM (IP) Dimmer und LED-Leuchtmittel: Auch ohne AP/CCU auf Kompatibilität testbar?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_OWL
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2019, 11:45

HM (IP) Dimmer und LED-Leuchtmittel: Auch ohne AP/CCU auf Kompatibilität testbar?

Beitrag von Stefan_OWL » 14.03.2019, 13:19

Hallo zusammen,

kurze Frage: Im Rahmen einer Kernsanierung eines gekauften Hauses werde ich HMIP-Dimmer einsetzen. Nun bin ich schon so weit, dass ich die Deckenspots einbauen und testen könnte und auch die Dimmer werden wohl in den kommenden Tagen eintreffen.

Allerdings nur als Stand-Alone, da ich derzeit weder eine CCU3 noch einen AP geschweige denn Internet habe.

Kann ich die Kompatibilität zwischen Dimmer und den LED-Spots nun testen, ohne eine entsprechende HM-Infrastruktur zu haben?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM (IP) Dimmer und LED-Leuchtmittel: Auch ohne AP/CCU auf Kompatibilität testbar?

Beitrag von Bratmaxe » 14.03.2019, 13:27

Welcher HMiP Dimmer ist denn gemeint?

Beim HmIP-BDT kann man einen Taster drauf stecken und direkt ein/ausschalten und dimmen (lange drücken)
Beim HmIP-FDT brauchst du eine Zentrale zum Anfunken, da der Aktor keinen Eingang für Taster hat. Außer du hast einen passenden Sender (HmIP-BRC2), dann kannst du diesen mit dem HmIP-FDT direkt verknüpfen und auch so testen (ohne Zentrale)
Gruß Carsten

Stefan_OWL
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2019, 11:45

Re: HM (IP) Dimmer und LED-Leuchtmittel: Auch ohne AP/CCU auf Kompatibilität testbar?

Beitrag von Stefan_OWL » 14.03.2019, 13:32

Hi,

HMIP-BDT...

Bedeutet also, ob die Spots flackern und oder ob der Dimmbereich akzeptabel ist, lässt sich auch so ohne weitere Infrastruktur testen!? 🙂

LG
Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM (IP) Dimmer und LED-Leuchtmittel: Auch ohne AP/CCU auf Kompatibilität testbar?

Beitrag von Bratmaxe » 14.03.2019, 13:43

korrekt! :wink:

aber teste es mit allen Lampen, die dran sollen, eine verhält sich u.U anders wegen der Mindestlast!
Gruß Carsten

Stefan_OWL
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2019, 11:45

Re: HM (IP) Dimmer und LED-Leuchtmittel: Auch ohne AP/CCU auf Kompatibilität testbar?

Beitrag von Stefan_OWL » 14.03.2019, 16:02

Hi,

ich werde es mit 6 Spots testen, das ist die kleinste dimmbare Lichtinstallation die ich habe.

Danke und Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“