Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von R0bRakete » 17.03.2019, 11:13

Hallo!
Ich würde gerne die Restlaufzeit unseres Geschirrspülers mittels eines countdowns auf unserem Mediola Tablet anzeigen lassen.
So habe ich mir das vorgestellt:
1. Eine Messsteckdose dient als Auslöser, sobald der Spüler Strom zieht.
2. Ein Programm setzt dann eine Systemvariable auf 180 (Spüler läuft 180 Minuten)
3. Ein zweites Programm prüft die Größe der Systemvariable und verringert diese mittels script um 10 und zwar alles 10 Minuten
4. Ein Textfeld auf der Mediola Fernbedienung stellt die Variable dar. Diese sollte sich ja dann veränder: von 180, auf 170, auf 160 usw.

Was ich bisher gemacht habe:

1. Die Steckdose ist noch nicht installiert. Zu Testzwecken möchte ich das Programm per Zeitschaltung aktivieren.
2. Systemvariable "countdown_spueler" erstellt:
countdown_spueler.PNG
Programm um den Countdown zu starten / die Variable auf 180 zu setzen:
spueler_countdown_starten.PNG
3. Spüler Countdown Programm:
spueler_countdown.PNG
und script:

Code: Alles auswählen

object spueler = dom.GetObject ("countdown_spueler");
if (spueler.Value() > 0) {
  spueler.State (spueler.Value() - 10);
}


4. Textfeld erstellt und mit "countdown_spueler" verknüpft.
Textfeld.PNG
Der Autorefresh der Seite steht grundsätzlich auf 10 Sekunden.


Das Problem ist jetzt, dass es nicht funktioniert :(
Im Mediola wird im Textfeld zwar "180" angezeigt, der Wert verringert sich aber nicht.
Weiß jemand, wo der Fehler ist/ wie ich das beheben kann?
Danke

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von cmjay » 17.03.2019, 11:38

Wäre es nicht einfacher und sinnvoller die Startzeit bzw. die Endlaufzeit auf dem Tablet auszugeben?
Wenn der Geschirrspüler losläuft schreibt die Messsteckdose die aktuelle Systemzeit in eine Variable, die dann auf dem Tablet angezeigt wird.
Man muss ja nicht unbedingt ein Zahlengenie sein um bei einer immer gleichen Laufzeit von genau 3 Stunden die entsprechende Endzeit im Kopf zu überreissen ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von R0bRakete » 17.03.2019, 12:19

hmmm.....
Das wäre aber längst nicht so cool 8) .....und auch viel zu einfach :wink:
Nee ehrlich: Hab ich gar nicht dran gedacht :shock: Das wäre dann wohl Plan C.
Plan B ist:
Über ein Programm alle 10, 20, 30, 40,.... Minuten den Wert der Variable jeweils neu zu setzen:
countdown_spueler2.PNG
Nicht schön, aber selten.
Bis lang scheint das ganz gut zu funktionieren und man kann den Countdown auch als Analogmeter auf dem Tablet darstellen 8)
Timer.PNG
Timer.PNG (44.73 KiB) 2400 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von Xel66 » 17.03.2019, 13:33

Wozu muss das überhaupt die CCU machen? Es kann doch nicht so schwer sein, eine Countdown-Anzeige die in der Visualierung läuft und die lediglich durch den Messaktor gestartet werden muss, zu implementieren.

Zumindest sollte das einfacher sein, als eine statische Berechnung jede Minute ausführen zu lassen und deren Ergebnis an die Visualisierung zu übermitteln. Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich bin sowieso der Meinung, dass solche Anzeigen nur einen sehr begrenzten Nutzen haben, denn nur weil die Restzeit angezeigt wird, ist der Geschirrspüler auch nicht eher fertig. Aber jeder wie er will.

Was kommt als nächstes? Ein Script, welches jede Minute die Systemzeit ausliest, umformatiert und in eine Systemvariable zur Darstellung in der Visualisierung schreibt!? Der Aufwand ist ähnlich...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von R0bRakete » 17.03.2019, 13:58

Also:
Meines Wissens nach gibt es im Aio Mediola Creator keine Möglichkeit eines eigenen Counters. Lass mich da gerne korrigieren.

Zum Zweck:
Wir haben die Waschmaschine am gleichen Anschluss wie den Spüler. Beide Geräte gleichzeitig laufen zu haben ist eher ungünstig. Mit dem Timer können wir sehen, wie lange der Spüler noch läuft. Wenn ich also zum Beispiel morgens den Spüler anmache, sieht meine Freundin später, ob sie noch eine Waschmaschine anmachen kann, bevor sie das Haus verlässt. Oder: wenn man weiß, dass der Spüler noch ne Stunde läuft, kann man etwa planen, wann man die Tür des Spülers auf macht.....zum besseren Trocknen des Geschirrs.

Schon klar, dass das nicht unbedingt nötig ist. Könnte ja auch einfach einen Zettel mit der Startzeit des Spülers schreiben.....

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von dtp » 20.03.2019, 15:00

Welcher Geschirrspüler, welche Waschmaschine und welcher Trockner sind denn exakt nach der angezeigten Zeit fertig? Und was ist, wenn man andere Programme einstellt? Okay, wenn man immer nur ein und dasselbe Programm nutzt und die benötigte Zeit misst und dann entsprechend vorgibt, mag das ganz hilfreich sein, aber mir würde definitiv eine Anzeige bzw. Mitteilung genügen, wenn das Gerät fertig ist. Das funktioniert dann auch für jedes beliebige Programm.

Wenn ich überhaupt sowas mit der CCU umsetzen würde, dann mit CUxD-Timern.

Mediola sollte das auch direkt können, wenn man den NEO AUTOMATION MANAGER hat. Mit dem ioBroker und einem kleinen Javaskript ließe sich das auch schnell umsetzen. Mach ich z.B. zur Anzeige eines Countdowns für unsere Meldeanlage.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von Linnet998 » 07.04.2019, 09:52

Immer diese dämlichen Fragen ob es Sinnvoll ist oder nicht!!!! Ist doch egal, einer willst so haben...fertig!!! Müsst es ja nicht nachmachen. Jedem sind andere Sachen wichtig und keiner sollte das verurteilen

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von Xel66 » 07.04.2019, 13:39

Linnet998 hat geschrieben:
07.04.2019, 09:52
Ist doch egal, einer willst so haben...fertig!!!
Das wird deshalb gefragt und "bewertet", weil viele Anwender mangels Kenntnis von Alternativen irgendwelche kruden Konstrukte umsetzen wollen. Im Forum wurden anstatt dieser "Ideen" schon viele Alternativlösungen auf relativ einfache Weise umgesetzt, auf die der Anwender nicht selbst gekommen ist. Aus diesem Grund wird nachgefragt und Alternativlösungen angeboten. Bei Hausautomation wird vieles mit begrenzter Sinnhaftigkeit gemacht, eben weil es geht. Aber letztendlich müssen Ergebnis und Aufwand noch in einem einigermaßen gesunden Verhältnis stehen. Und eine Anzeige in einer Administrationsoberfläche (und die WebUI ist in erster Linie eine solche und eben keine Visualisierung) ist eben von begrenzter Sinnhaftigkeit.

Da fallen mir noch andere Dinge ein. Es konnte mir auch noch niemand einigermaßen nachvollziehbar erklären, warum beispielsweise eine Hausautomation Seiten mit Spritpreisen auswerten muss. Welche Automation lässt sich daraus ableiten? Zumindest keine sinnvolle. Aber es wird gemacht. Ich habe noch niemanden gesehen, der in Abhängigkeit vom Spritpreis seine Lampen dimmt oder seine Rolladenbehanghöhe festlegt. Für eine Anzeige in einer Visualisierung kann den Abfrage und Auswertevorgang auch der Rechner übernehmen, der die Visualisierung hostet. Der ist meist von der Leistungsfähigkeit, Betriebssystemumgebung besser geeignet. Nur mal als ein Beispiel. Aber soll jeder machen, wie er will.

Um beim Topic zu bleiben. Es ist einfacher die Uhrzeit für das Laufzeitende in eine Systemvariable zu schreiben und daraus in Verbindung mit der aktuellen Uhrzeit die Restlaufzeit im Kopf zu ermitteln, als einen Countdown umzusetzen. Das ist einfach nicht vorgesehen. Und vom Informationsgehalt ist es nun mal gleich, wenn man um 13:39 Uhr auf die Visu schaut und die Info ablesen kann, dass der Geschirrspüler um 14:54 Uhr fertig ist, oder ob dort eine Restzeit von 15 Minuten angezeigt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Restlaufzeit Spüler mit Countdown anzeigen

Beitrag von dtp » 08.04.2019, 10:19

Nur noch mal kurz.

Ich lasse mir in vis (ioBroker) die Restlaufzeit eines CUxD-Timers als Countdown anzeigen. Dazu habe ich mir ein kleines Javaskript geschrieben, das auf das Setzen des CUxD-Timers reagiert und dann einfach jede Sekunde um Eins herunter zählt. Keine wirklich elegante Lösung, aber es funktioniert.

Die Restlaufzeit eines CUxD-Timers kann man auch direkt mit

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:1.TS").Value().ToInteger();
abfragen. Im CUxD Manual zu Version 2.2.0 gibt es dazu ein kleines Beispielskript auf Seite 94 unten. Das müsste man dann aber regelmäßig triggern, was auch nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Eine Lösung für Mediola kenne ich nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“