HM-LC-Dim1TPBU-FM richtig "ansprechen"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hansol
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2015, 13:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-LC-Dim1TPBU-FM richtig "ansprechen"

Beitrag von Hansol » 18.03.2019, 12:05

Hallo,

ich bastel gerade mit dem Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM rum.
Ziel soll sein auf Tasterdruck, ich benutze hier den HmIP-FCl1 zur Ansteuerung, den Dimmer 1 x von 40% auf 100% zu dimmen, und bei erneutem Tasterdruck den Dimmer von 100% auf 0% zu fahren, jeweils innerhalb von 30sek.

Also an und aus geht schon mal nur sind die Sprünge sehr merkwürdig. Beim dimmen von 40% auf 100% sieht es aus, als würde der Dimmer mit 10% starten und dann direkt auf 80% gehen oder so. Runter dimmen geht noch schlimmer.

Hier mal die beiden Programme die ich benutze.

Kino Dimmer = Eine Statusvariable um zu überprüfen ob der Dimmer an / aus ist
Kino Licht Dimmung = Der Taster an dem HmIP-FCl1
LED Dimmer = der eigentliche Schalter HM-LC-Dim1TPBU-FM
Kino Dimm an.JPG
Kino Dimm aus.JPG
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM richtig "ansprechen"

Beitrag von Sammy » 18.03.2019, 13:35

Betätigst Du den Taster evtl. zu schnell ein 2. Mal, weil Du die Verzögerung fürs Variable setzen um 5s verzögerst?
Die Variable sollte besser sofort umgeschaltet werden.
Dein Ein-Programm beginnt eine 30s Rampe zu 40%, die aber nach 10s durch den Befehl 100% abgebrochen wird.
Wenn Du sofort auf 40% und dann mit Rampe auf 100% willst, musst Du das auch so programmieren.
sofort 40%
sofort Rampe 30s
verzögert um 1s 100%

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hansol
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2015, 13:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM richtig "ansprechen"

Beitrag von Hansol » 18.03.2019, 15:06

Dank dir, jetzt passt es soweit. Nur noch das richtige Timing rausfinden.

Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“