Erstinstallation einer FBH mit Homematic IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

meka
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2019, 13:27

Re: Erstinstallation einer FBH mit Homematic IP

Beitrag von meka » 19.03.2019, 18:20

Danke! Prinzipiell bin ich ja auch der Meinung, dass mittels Hydraulischem Abgleich und Selbstregeleffekt keine weitere Regelung einer FBH nötig ist.
Vorallem wenn man die FBH in einem neuen EFH mit aktueller Dämmung betreibt.

Hier ist es so, dass wir nur zwei Räume (Wohnzimmer und Küche) in einem altern Bauernhaus mit FBH haben. Und der Temperaturbedarf ist zumindest unterschiedlich. Und die Dämmungsituation der Räume ist auch unterschiedlich. Daher der Gedanke, dass eine Einzelraumregelung hier Sinn machen würde.

Die Fußbodenheizung ist mit einem Festwertregelset verbunden. Dafür gab es lt Homematic Website gefühlt auch zwei Geräte zum Schalten der Pumpe: „Schaltaktor für Heizungsanlagen“ und Multi IO Box. Damit sollte sich die Pumpe vom Festwertregelset doch auch schalten lassen? Oder könnte es auch funktionieren wenn man die Temperaturregelung der Räume verzichtet und ein Thermostat mit CCU3 verbindet und einfach nur die Pumpe ein und abschaltet? Wenn die vorlauftemperatur im festwertregelset passend eingestellt ist. Und die Kreise entsprechend abgeglichen sind.

meka
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2019, 13:27

Re: Erstinstallation einer FBH mit Homematic IP

Beitrag von meka » 24.03.2019, 14:45

Hat jemand dazu noch eine Idee?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Erstinstallation einer FBH mit Homematic IP

Beitrag von manfredh » 24.03.2019, 16:46

meka hat geschrieben:
19.03.2019, 18:20
Hier ist es so, dass wir nur zwei Räume (Wohnzimmer und Küche) in einem altern Bauernhaus mit FBH haben. Und der Temperaturbedarf ist zumindest unterschiedlich. Und die Dämmungssituation der Räume ist auch unterschiedlich. Daher der Gedanke, dass eine Einzelraumregelung hier Sinn machen würde.
In neuen, gut gedämmten Häusern ist ein wesentlicher Grund für den Einbau einer FBH der Selbstregeleffekt. Das geht so weit, dass (zumindest theoretisch) die Vorlauftemperatur so niedrig ist, dass irgendwann Wärme durch die FBH abtransportiert wird.

Soweit die Theorie, von der deine praktischen Bedingungen offensichtlich weit entfernt sind.

Ein anderer Grund ist der Komfort - in dem Sinne, dass ein warmer (bzw. temperierter) Fußboden ein angenehmes Wärmegefühl vermittelt. Um das zu erreichen, könntest du (da du wegen der Heizkörper eh zwei Vorläufe brauchst) auch über folgende Kombi nachdenken: FBH ausgelegt knapp unter der Grundlast - sagen wir mal auf max. 20 Grad. Dazu ein (geregelter) Heizkörper zum Erreichen der Wohlfühltemperatur.

Meine Meinung: eine FBH per Thermostat zu regeln ist immer Murks.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“