Homematic und Speedport Hybrid

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von R0bRakete » 20.03.2019, 11:37

Ich habe seit gestern einen Speedport Hybrid Router im Betrieb und meine alte Fritzbox in den Ruhestand geschickt. Allerdings habe ich jetzt einige Probleme:
Meine Mediola Fernbedienung geht nicht mehr. Es werden keine Informationen mehr angezeigt. Die IP Adresse der CCU3 habe ich im Mediola schon bei den Gateway Einstellungen angepasst, ging auch Mal kurz. Jetzt wieder nicht.
Auch in der Tinymatic App lassen sich die Geräte nicht mehr bedienen und Kontakte zeigen keinen korrekten Status.
Hat da jemand Erfahrungen? Oder weiß, wie ich das korrigieren kann (ohne den Speedport zurück zu schicken). :?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von 66er » 20.03.2019, 16:09

Hallo,

die Netzwerkeinstellungen des neuen Routers hast Du aber schon an die Bestandsdaten der Fritz Box angepasst :?:
(IP-Band, DHCP, Subnetmask, ggf. feste Adressen ...)

LG
Stefan

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von R0bRakete » 20.03.2019, 18:26

Beim Speedport Hybrid Router ist nicht viel mit Einstellungen. Feste IP zum Beispiel geht nicht :?
Ich denk, ich werde nochmal alle Geräte und das Gateway neu ins Mediola importieren *kotz

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von R0bRakete » 20.03.2019, 19:55

Okay....ich Leuchte hab einen Tippfehler bei der IP Adresse gehabt.... :roll: jetzt läuft's erstmal wieder

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von manfredh » 21.03.2019, 09:03

Der Speedport Hybrid Router, den ich mal hatte, konnte kein DHCP. Die Fritzbox, die - dahintergeschaltet - wegen der FritzfFons blieb, konnte nach der nötigen Umstellung der Konfig (Internet über LAN Port 1) auch kein DHCP mehr.

Möglicherweise hat der TE ja nun Probleme mit der IPV4 Adressierung...

Meine Lösung damals: auf dem ioBroker-Pi wurde ein DHCP Server (ISC-DHCPD) installiert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

R0bRakete
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015, 20:34

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von R0bRakete » 21.03.2019, 11:23

Okay. :shock:
Iobroker Hab ich gar nicht am laufen. Kannst du mir sagen, wo es ne Anleitung gibt, die das erklärt, was du gemacht hast? Oder kannst du mir das ein bisschen im Detail erklären?
Bin da ziemlicher noob

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von manfredh » 21.03.2019, 11:31

Naja, ioBroker brauchst du dazu auch nicht. Ich habe das halt nur auf dem Raspberry-Pi installiert, auf dem auch ioBroker läuft (bzw. lief).

Du brauchst einen Pi, darauf ein Betriebssystem (vorzugsweise das auf den Raspberry optimierte Raspbian) und dann diese Anleitung.

OffTopic:
Wenn du dich bereits ein wenig mit Linux auskennst, bereit bis dazu zulernen, ohnehin daran denkst deine Hausautomation aufzumotzen mit z.B. ioBroker empfehle ich:
- eine leistungsfähigere Maschine (z.B. Intel NUC)
- darauf eine virtualisierungsumgebung (vorzugsweise Proxmox)
- dort dann virtuelle Maschinen für verschiedenste Produktiv- und Testzwecke.
Ist halt einen Investition von min. ca. 200,- statt ca. 70,- Euro.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von chka » 21.03.2019, 11:35

wenn internet über Port 1 geht wird der dhcp server bei den neueren Fritzen nicht abgeschaltet ging mit einer 7290 schon.

wenn es schon Probleme mit dem eigenen Netzwerk zuhause gibt, würde ich überhaupt nicht über iobrokeroder vms nachdenken ;-)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic und Speedport Hybrid

Beitrag von manfredh » 21.03.2019, 12:10

Ich hatte damals noch eine 7290. Ist wohl mit neueren Firmwaren gefixt worden.

Und mit dem Argument, dass der TE schon Probleme mit seinem internen Netzwerk hat und ihn deshalb noch anspruchsvollere Installationen überfordern, könntest du wohl recht haben. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“