Anwesenheit detektieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 2065
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Anwesenheit detektieren

Beitrag von Fonzo » 28.03.2019, 14:05

AF-Mobil hat geschrieben:
28.03.2019, 13:22
Im konkreten Fall suche ich eine Lösung durch Annäherung eines "im System registrierten" Fahrzeugs an eine Toröffneranlage,
diese ohne manuelle Aktion zu aktivieren und gleichzeitig den Torschleier abzuschalten.
Bei mir macht das ein IPS-868 Tracker, der im Auto liegt.

AF-Mobil
Beiträge: 31
Registriert: 25.11.2016, 19:52

Re: Anwesenheit detektieren

Beitrag von AF-Mobil » 28.03.2019, 14:11

@Samson71
Der TO hat einen Ansatz von mir erhalten, der von dir als "DIE Lösung" bezeichnet wurde.
Da du hier augenscheinlich eine Kontroll- und Regulierungsfunktion hast, bin ich einfach mal raus.
Weiterhin viel Spass.

@Fonzo
Vielen Dank, probier ich mal aus.

radierer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Anwesenheit detektieren

Beitrag von radierer » 30.03.2019, 03:17

Die Lösung mit den Piotek Trackern fand ich ebenfalls ganz gut, als ich hier davon gelesen habe. Da ich aber eh mal ioBroker testen wollte, habe ich mir erstmal günstig 3 GTags bestellt und habs mit dem Radar Adapter getestet. Aktuell läuft ioBroker auf nem RPi 3, von dem auch das BT Modul genutzt wird. Ich nutze das Ganze jetzt ca. 3 Monate und bin absolut zufrieden. Verbindung mit den Tags funktioniert fast im ganzen Haus. Im OG gibt es zwei "Ecken" wo die Verbindung abbricht. Da die Tags am Schlüsselbund hängen, bleiben die aber eh im EG.

Schalterrei
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2018, 17:26

Re: Anwesenheit detektieren

Beitrag von Schalterrei » 02.04.2019, 04:33

Entsprechen die PioTek Trackern den IPS-868 Tracker?
.. irgendwie ist die Webseite mehr als unübersichtlich. 100 Produkte, keine wirklich erkennbare Linie..

Fonzo
Beiträge: 2065
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Anwesenheit detektieren

Beitrag von Fonzo » 02.04.2019, 08:05

Schalterrei hat geschrieben:
02.04.2019, 04:33
Entsprechen die PioTek Trackern den IPS-868 Tracker?
Ist beides ein EnOcean Tracker und macht das Gleiche. Der IPS-868 Tacker wird halt direkt von IP-Symcon verkauft und wird über ein IPS-868 LAN Gateway und ein IPS-868 Anwesenheitskontrollmodul direkt in IP-Symcon eingebunden und kann damit als Anwesenheit für Homematic oder auch jedes andere System genutzt werden. Ansonsten kann man den Tracker, wenn man EnOcean irgendwie mit der CCU mit Erweiterungen nutzt, das wohl auch in beiden Fällen direkt mit der CCU nutzten.

edel_weiss
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2019, 16:01

Re: Anwesenheit detektieren

Beitrag von edel_weiss » 05.04.2019, 16:44

Wenn wir "anwesend" sind, dudelt bei uns "immer" die Musikanlage.
Also hier einen Zwischenschalter mit Leistungsmessung eingesteckt.
An der Terrassentür ist ein optischer Sensor montiert.

"Anwesenheit" wird auf ja gesetzt
wenn "Radio=an"
oder "Terrassentür=offen"

Das schützt u.a. davor, dass uns der Terrassentür-Rollladen aussperrt ....
Sonst gibt es Ärger mit der Chefin :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“