Hallo und direkt ein paar Fragen zu Homematic IP, u.s.w.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dm82m
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2019, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hallo und direkt ein paar Fragen zu Homematic IP, u.s.w.

Beitrag von dm82m » 23.03.2019, 09:15

Hallo zusammen,

ich hatte bisher ein paar Hue Lampen und einen Roborock Staubsauger im Einsatz. Das habe ich dann per OpenHab2 zusammengebracht und mir dort ein Dashboard und etwas Automatisierung gebaut. Z.B. dass meine Lampen nach einem Stromausfall ausgehen.

Mein nächster Schritt war, ein paar Homematic IP Rolladenaktoren zu kaufen. Dann habe ich mir die Frage gestellt wie steure ich die an. Da im Starterset ein Homeatic IP Access Point dabei war wollte ich diese Weg gehen. Allerdings dann festgestellt, dass OpenHab2 den Homematic IP AP nicht unterstützt. Also kurzerhand OpenHab2 weg geschmissen, hat mich auch nie wirklich begeistert und nach Alternativen geschaut und Home Assistant entdeckt. Das gefällt mir richtig gut und auch alle Sachen konnte ich direkt einbinden. Inkl. Homematic IP AP.

Dann habe ich gesehen, dass Home Assistant auf Hass.io die Möglichkeit bietet, direkt eine OCCU zu betreiben - der Homematic IP AP also überflüssig wird. Dazu würde ich einfach folgenden USB Stick (https://www.elv.de/elv-homematic-ip-rf- ... usatz.html) an den Raspberry anschließen auf dem Hass.io/Home Assistant läuft und könnte damit direkt meine Homematic IP Geräte steuern.
Mittelfristig hatte ich eh vor, vom Homematic IP AP weg und hin zur CCU3 bzw. einer eigenen CCU mit RasperryMatic zu gehen. Das wäre damit ja indirekt dann auch gemacht.

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
- hat jemand Erfahrungen mit Hass.io und dem OCCU Plugin?
- hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten USB Stick und dem Empfang? Ich habe eine 110qm Wohnung komplett im EG und aber auch zwei Rolladen Aktoren in einem Raum im Keller. Meint ihr, die bekomme ich gesteuert und falls nicht: wie könnte ich das dann tun? Zwei CCU/OCCU im Haus ist ja eher doof. Alternativ habe ich gelesen, dass die Homematic IP AP ja auch gestackt werden können!?
- Außerdem habe ich auch was gelesen von Funkverstärkung von Kabelgebundenen Homematic IP Geräten. Weiß jemand ob meine HmIP-BROLL das tun?
- Wie verhält es sich mit Updates der Software auf den HmIP Komponenten? Kann ich die über egal welchen "Server" (Homematic IP AP, CCU3, OCCU auf Hass.io, ...) updaten oder nicht?

Ich weiß - viele Fragen, aber evtl. hat ja der ein oder andere von euch ein paar Antworten. Danke schon jetzt!

Danke und Gruß
Dirk

dm82m
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2019, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hallo und direkt ein paar Fragen zu Homematic IP, u.s.w.

Beitrag von dm82m » 24.03.2019, 08:06

Ich gebe mir meine Antworten mal selbst:

- das OCCU Plugin in Hass.io kann keine Updates für Geräte, macht daher für mich keinen Sinn
- ich habe HomeAssistant jetzt über Hassbian installiert und zusätzlich auf Hassbian noch piVCCU, damit kann ich ein original CCU2 bzw. CCU3 laufen lassen

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hallo und direkt ein paar Fragen zu Homematic IP, u.s.w.

Beitrag von gzi » 24.03.2019, 08:14

Hallo Dirk,
willkomen im Forum!

Am Raspi würde ich kein USB Funkmodul nehmen. Da gibt es Aufsteckmodule : https://technikkram.net/2018/06/verglei ... er-umstieg .
Die können das HM und das HM-IP Protokoll. Oder gleich den Komplettbausatz Charly nehmen. Dort kannst Du dann via CCU3-Software, RaspberryMatic oder PiVCCU eine CCU betreiben.

Ein Stockwerk nach unten sollte kein Problem sein.

Mit den og. Softwarevarianten geht jedenfalls ein Firmware-Update für HM und HM-IP Geräte.

HM-IP Funksteckdosen z.B. können als Repeater eingesetzt werden (bis zu zwei hintereinander).

Auch via externen Antennen an der CCU und via LAN Gateways lassen sich Reichweitenprobleme beheben.

Siehe dazu auch die Links in meiner Signatur.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

dm82m
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2019, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hallo und direkt ein paar Fragen zu Homematic IP, u.s.w.

Beitrag von dm82m » 24.03.2019, 10:33

Danke Dir für die Antwort!

Ich habe die CCU3 via piVCCU am Laufen. Da ich noch keine Homematic Geräte verbaut habe, würde ich gerne ein Dummy HmIP Test Device in der CCU3 anlegen. Weißt Du ob sowas geht? Ich würde das gerne primär machen um zu sehen ob meine Verbindung von Home Assistant aus geht.

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo und direkt ein paar Fragen zu Homematic IP, u.s.w.

Beitrag von Andii » 25.03.2019, 09:17

Hast du dir mal Redmatic angeschaut? Das ist ein Node-Red-Addon für die CCU3. Ich baue damit gerade meine gesamte Hausautomatisierung auf. Es gibt Add-ons für alle denkbaren Geräte, u.a. auch Hue und Roborock. Visualisierung über das Dashboard funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“