Verständnisfrage - Homematic <> ioBroker

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Verständnisfrage - Homematic <> ioBroker

Beitrag von Xel66 » 26.03.2019, 22:30

Fenster- und Türkontakt ist ein zweischneidiges Schwert. Der Einsatz von Fremdprodukten schließt die Einrichtung von Direktverknüpfungen von vornherein aus. Gerade bei Heizungssteuerungen ist ein autarker Betrieb andere wünschenswert.

Für Neuanschaffung würde ich auf Komponenten aus einer Hand setzen und keine von hinten durch die Brust ins Auge Integrationen akzeptieren. Man ist somit zwangsweise auf systemübergreifende Dienste angewiesen. Nichts läuft autark, jede kleine im Normalfall integrierte Funktion muss manuell nachgebildet werden (z.B. Verknüpfung von Thermostaten und Fensterkontakten).

Und gerade bei Funkkommunikation können sich Systeme gegenseitig stören, wenn sie die gleichen Frequenzen nutzen. Für Neubauten würde ich sowieso eher auf kabelgebundene Sensorik und Aktorik setzen. Funk hat seine Berechtigung im Nachrüstmarkt aber im Neubau ist man mit kabelgebundenen Systemen besser bedient.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“