Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von dv-20 » 31.03.2019, 13:39

Hallo,
früher gab es mal eine Liste, wo man nachsehen konnte welche aktuelle Firmwareversion auf der entsprechenden Komponente aufgespielt sein sollte - gibt es die noch? wo? Kann da leider keine Zusammenfassung finden, außer den Downloadbereich https://www.homematic-ip.com/service/downloads.html
CCU1/2/3

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von Bratmaxe » 01.04.2019, 12:35

Meinst du diese Tabell in deiner CCU:
Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht

Edit. Sorry zeigt natürlich nicht an, wenn es neue Versionen gibt...
Gruß Carsten

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von kaju74 » 01.04.2019, 15:03

Hi,

auf meiner "alten" Seite gab es so eine Liste mal. Auf der neuen Seite sieht man die aktuell (gemeldeten) Versionen unter:

https://www.homematic-inside.de/produkte/map

Auf der Produktseite können neue Versionen neuerdings auch einfach gemeldet werden. Ich wurde aber bereits gefragt, ob ich auch eine Liste im "alten" Stil anbieten könnte und bin gerade dabei, eine entsprechende Übersicht aufzubauen. Wenn Du aber gezielt für ein Gerät eine Version abfragen möchtest, benutze einfach die Suche und schaue rechts auf die "Quick-Info" bzw. nutze die Produkt-Übersicht (obiger Link).
quickinfo.jpg
quickinfo.jpg (25.92 KiB) 11222 mal betrachtet
LG,
kaju

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von dv-20 » 01.04.2019, 15:32

zum selber nachtragen - okay, besser als nix - schade das das nicht der Herausgeber der Software selber hinbekommt :D
CCU1/2/3

Namikon
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2019, 17:32

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von Namikon » 02.04.2019, 21:17

Wo bekommt man denn die aktuelle Firmware zum Download?
Auf eq3 (https://www.eq-3.de/service/downloads.html) ist für z.b. die Heizventile die Firmware 2.0.2 die aktuellste; Laut dem Link (und nem Kollegn der den HmIP über die Cloud hat) die Version 2.2.8.

Die Wandthermostate WTH-2 haben bei mir laut CCU Version 2.0.2, laut Homepage gibt es 1.8 als "neuste".

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2019, 21:19

Wie bei allen anderen Geräten über den AP, der CCU/...-User muss warten, bis eq-3 das veröffentlicht.

Gruß
Bruno

Lavianius
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2020, 23:30
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von Lavianius » 30.11.2020, 23:45

Falls es noch jemanden interessiert, man kann über die statische API den String mit allen aktuellen Firmware Versionen abrufen:

https://ccu3-update.homematic.com/firmw ... rch/DEVICE

@kaju74: Vielleicht kannst du ja ein Skript programmieren, das die Infos auf deiner Seite integriert und übersichtlich darstellt.

Benutzeravatar
real intruder
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2016, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von real intruder » 09.10.2022, 13:34

Die Seite ist zwar toll gemacht, aber wo bekommt man die Geräte Firmware denn nun her?
Hab ein Problem mit einem von 5 Heizungsreglern. HM-CC-RT-DN
Heizungsthermostat.PNG
Laut Temperaturprofil sollte er zwischen 20 & 22 Grad regeln...
Macht er aber nicht wie meine Überwachung in Node Red zeigt. Er springt immer wieder auf "aus"(4,5Grad) und macht auch sonst irgendwelche Regelungen zu Zeiten wo er nix machen sollte :?:
Heizungsthermostat set.PNG
Heizungsthermostat set.PNG (18.17 KiB) 4928 mal betrachtet
(seh gerade das ich die Scala nicht mit kopiert habe: die Scala beginnt bei 12 Grad/13/16,25/19,5/22,75/25 Grad Oberkannte)
Die anderen Heizkörperthermostate gehen normal nach Programm.
Hab ihn auch schon abgelernt(& in Werkseinstellung zurücksetzen) und in Werkseinstellung zurückgesetzt per Hardreset am Gerät.
In Einstellungen auch mal die Adaptive Regelung abgeschaltet(aus mit Standardwerten).
Jetzt ist meine Hoffnung das ich ein Update machen kann von 1.5 auf 1.5.3.
Es wird mir von der CCU aber nicht vorgeschlagen. In der Firmwareübersicht habe ich 1.5 auf der CCU3 liegen...
Bräuchte jetzt eine neuere Version und finde in keinem Forum mehr was, außer das wohl 1.5.3 aktuell ist.
Wenn das auch nix hilft hoffe ich das ich später irgendwie ein Downgrade hin bekomme... wenn ich irgendwoher eine Firmware bekomme.
Ansonsten ist der HM-CC-RT-DN wohl Schrott.

Vielleicht die falsche Rubrik, aber gesucht hab ich ursprünglich eine aktuelle Firmwareversion von Komponenten wie es der Titel versprach...

Warum ist es überhaupt so schwer geworden an eine Firmware zu kommen? Es sind bei EQ3 ja nicht mal mehr die alten Firmwaredateien zu bekommen...
Raspberrymatic 3.65.11.20221005

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von shartelt » 09.10.2022, 14:03

wie kommst Du denn auf die Idee, dass es ne 1.5.3 gibt?

mein DN ist auch 1.5 und gut.

Deine Problemstellung hat auch imho nix mit FW zu tun…

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Liste mit den aktuellen Firmware-Versionen der einzelnen Komponenten

Beitrag von blackhole » 09.10.2022, 14:18

shartelt hat geschrieben:
09.10.2022, 14:03
... dass es ne 1.5.3 gibt?

mein DN ist auch 1.5 und gut.

Siehe beispielsweise hier. Wird in der WebUI stellenweise als 1.5 angezeigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“