Powerline für Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Powerline für Homematic

Beitrag von Gut-Drauf » 04.04.2019, 06:22

Gibt es die Möglichkeit das Homematic Funksignal mit einem 230V Adapter in einen anderen Ort zu übertragen, wie es mit den "Powerline" Geräten bei LAN/WLAN möglich ist? Ich habe zwar schon gesucht, aber nichts gefunden.

Grund: Wir wohnen in einer ETW in einem Mehrfamilienhaus und unsere Garage ist auf der anderen Seite des Gebäudes. Über Funk ist da nichts zu machen.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von Sven_A » 04.04.2019, 07:56

In der Theorie könntest du versuchen per Powerline bis in die Garage zu kommen, und dort ein HM-LAN-Gateway (nur Classic HM, KEINE HmIP) zu betreiben.
In der Praxis reagieren die Gateways aber sehr empfindlich auf wackelige Power-LAN Verbindungen.

Empfehlen würde ich dir das nicht, am Ende bleibt dir aber nur das selber zu entscheiden und zu testen wie die Bedingungen für dich sind. Voraussetzung ist natürlich das die Garage überhaupt am selben Zähler wie die Wohnung hängt.

Gruß,
Sven

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von manfredh » 04.04.2019, 08:48

Frei nach Ferdinand Porsche: "Netzwerkkabel sind durch nichts zu ersetzen, außer durch Netzwerkkabel."
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von NilsG » 04.04.2019, 10:34

Hallo ...

Ich habe bei mir im Schuppen (Anbau) einen LAN-Gateway laufen, damit ich die ganzen Aktoren/Sensoren auf der Seite des Grundstücks vernünftig und ohne Störungen anbinden kann!

Netzwerk im Schuppen habe ich per WLAN-Bridge gelöst!
Funktioniert meistens super, verliert aber ab und an mal das Netzwerk und somit die Verbindung zur CCU3!

Verbindet sich dann auch NUR durch Neustart der CCU,
das nervt n bissl; bekomme dort aber nicht so ohne weiteres LAN-Kabel hin :/

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von hel400 » 04.04.2019, 10:43

Sven_A hat geschrieben:
04.04.2019, 07:56
...
In der Praxis reagieren die Gateways aber sehr empfindlich auf wackelige Power-LAN Verbindungen.
Empfehlen würde ich dir das nicht, ...
Kann ich nur voll unterschreiben - damit wirst Du auf Dauer keine Freude haben!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von Black » 04.04.2019, 10:49

ich hatte damals weder eine WLan Bridge noch eine Powerline verbindung hinreichend stabil zum laufenbekommen. Bei der Powerline hab ich sogar umgeklemmt, so dass beide Bereiche auf dem gleichen Aussenleiter liefen und nicht noch durch einen Phasenkoppler mussten.
ging net, mehrmals am tag aussetzer, immer nur durch reboot behebbar.

hinreichend stabil waren dann erst 65 meter der grünen Profinet leitung verlegt unter Gebrauch des Boschhammers bei der nächsten renovierung.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von Gut-Drauf » 04.04.2019, 11:15

OK. Vielen Dank für eure Info. Dann hat sich dieses Thema für mich erledigt. Ich habe zwar 230V in der Garage, aber keine Möglichkeit eine Netzwerkleitung dort hin zu verlegen. Schade.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von roe1974 » 04.04.2019, 11:56

Wenn du LTE Empfang hast in der Garage, dann gibt es eine Lösung.
Ich betreibe einen LTE Router in der Tiefgarage, angebunden über OVPN an meinen Home Router.
Am LTE Router hängt das LGW (LAN) und eine Kamera (WLAN), funktioniert seit 4 Monaten ohne Probleme.

lg Richard

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von NilsG » 04.04.2019, 12:01

Ah, das ist auch mal ne Idee 😎👍🏼
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Powerline für Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 07.04.2019, 09:46

Ich habe das so noch nicht getestet, aber hast Du an der Garage WLAN? Dann könntest das Gateway über einen LAN-WLAN-Adapter anbinden.
Wenn das WLAN nicht reicht, könnte man über eine gerichtete WLAN-Strecke nachdenken. Richtantennen gibt's z. B. Bei ebay. Über die rechtlichen Rahmenbedingungen musst Du Dir aber selbst Gedanken machen.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“