Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von CharlyFive » 07.04.2019, 18:44

Hallo, ich lasse mich über den MP3-Gong benachrichtigen, wenn die Temperatur draussen kleiner als 14° ist und die Balkontüre länger als 10 Minuten geöffnet ist. Das klappt soweit auch, aber wenn ich z.B. nach 5 Minuten schon die Türe schliesse, dann kommt die Benachrichtigung nach 10 bzw. weiteren 5 Minuten trotzdem, diese soll dann natürlich nicht mehr kommen.

Was mache ich falsch? Danke!
Bildschirmfoto 2019-04-07 um 18.41.55.png

Würde die SysVar Abhilfe schaffen?
Bildschirmfoto 2019-04-07 um 18.53.38.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von JRiemann » 07.04.2019, 19:04

CharlyFive hat geschrieben:
07.04.2019, 18:44
Was mache ich falsch?
Laufende Verzögerungen können nur durch einen neuen Befehl für das Objekt abgebrochen/überschrieben werden (retriggern). Du müsstest also beim schließlich des Fensters die laufende Verzögerung für den Gong mit einem neuen Befehl für den Gong abbrechen, was allerdings in diesem Fall sehr unpraktisch ist.
Der Fehler ist hier das schalten des Gongs mit Verzögerung.
CharlyFive hat geschrieben:
07.04.2019, 18:44
Würde die SysVar Abhilfe schaffen?
Richtig!
Beim öffnen des Fensters mit Verzögerungen eine Variable setzen und beim schließlich des Fensters die Variable sofort auf den gegenteiligen Wert setzen. Im Programm muss „retriggern“ angehakt sein.
In einem weiteren Programm reagierst Du dann auf die Variable und startest ohne Verzögerung den Gong.
Viele Grüße!
Jörg

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von CharlyFive » 07.04.2019, 19:11

Okay, dann ist es ja jetzt wie oben im 2. Screenshot zu sehen korrekt, oder?

So steuere ich die SysVar für die Balkontüre
Bildschirmfoto 2019-04-07 um 19.12.25.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von JRiemann » 07.04.2019, 19:16

Nein!
In dem Programm hast Du alles vermischt.

Code: Alles auswählen

Programm 1:
Wenn - Fenster geöffnet - bei Änderung auslösen
Und - Temperatur - kleiner 14 Grad - bei Änderung auslösen 
Dann - SysVar - verzögert um 10 Minuten - Zustand offen
Sonst - SysVar - sofort - Zustand geschlossen

Programm 2:
Wenn - SysVar - Zustand offen - bei Änderung auslösen 
Dann - Funkgong - sofort - xyz
Viele Grüße!
Jörg

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von CharlyFive » 07.04.2019, 19:20

Okay, aber die SysVar für die Balkontüre benötige ich noch für andere Sachen, daher wäre es schlecht wenn die erst nach 10min. auf offen springt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von JRiemann » 07.04.2019, 19:26

Einfach nur stumpf den Zustand des Fensters in eine Systemvariable ohne Verzögerung zu schreiben ist für diese Umsetzung sinnlos, dann könnte man auch direkt den Datenpunkte des TFK nutzen.
Sinn und Zweck der Variable ist es hier eine Verzögerung zu setzen und abbrechen zu können um beim Aktor selbst keine Verzögerung einsetzen zu müssen.

Ok, wenn Du diese eine Variable noch an anderer Stelle sinnvoll nutzt, dann musst Du für die „Fenster-offen-Meldung“ eine zusätzliche Variable für diese Umsetzung verwenden.

Alternativ könnte man auch einen CUxD Timer nutzen.
Viele Grüße!
Jörg

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von CharlyFive » 07.04.2019, 19:37

Okay, dann erstelle ich mir für diesen Zweck hier eine neue SysVar und baue dann dein Programm mal nach.

Danke schon mal.

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von CharlyFive » 08.04.2019, 02:01

Bildschirmfoto 2019-04-08 um 01.58.23.png
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 02.01.41.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von JRiemann » 08.04.2019, 07:41

Sollte wie gewünscht klappen
Viele Grüße!
Jörg

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenster geöffnet Benachrichtigung klappt nicht richtig

Beitrag von CharlyFive » 08.04.2019, 11:14

Jap, klappt. Danke für deine Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“