News vom Usertreffen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von NilsG » 09.04.2019, 09:58

Eine Frage bitte noch dazu:

HmIP-PSM und CCU3 und NICHT AccesPoint IP
geht auch als Verstärker?!?
Das wäre cool!

Wie verhält sich das denn dann aber wenn irgendetwas fest der CCU bzw einem LAN Gateway zugeordnet ist?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von Gluehwurm » 09.04.2019, 10:10

dtp hat geschrieben:
09.04.2019, 09:41
... Kann man ggf. mehrere HmIP-PSM kaskadieren, um die Reichweite noch weiter zu vergrößern? ...
IP-Anwenderhandbuch
NilsG hat geschrieben:
09.04.2019, 09:58
... HmIP-PSM und CCU3 und NICHT AccesPoint IP ... geht auch als Verstärker?!? ...
Was meinst Du, von was bisher die Rede war? Vom AP ??
... Wie verhält sich das denn dann aber wenn irgendetwas fest der CCU bzw einem LAN Gateway zugeordnet ist?!? ...
Die zugeordneten HM-Teile können nach wie vor kein HMIP und werden das auch nie lernen. Und HMIP kann keinem Gateway zugeordnet werden.

Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 09.04.2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von kaju74 » 09.04.2019, 10:43

Hi,

da ich das nicht habe und nutze, reiche ich das gerne mal an die Technik von eQ-3 zur Beantwortung weiter ;-)

LG,
Marc

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von Black » 09.04.2019, 10:49

jmaus hat geschrieben:
09.04.2019, 09:35
Oft sollte es helfen einen HmIP-PSM z.B. in taktisch guter Position zu positionieren und für diesen PSM das Routing zu aktivieren Im Gegensatz zum klassischen BidCos erlaubt das HmIP Protokoll ja prinzipiell das Geräte untereinander die Funkpakete weiterleiten bis sie beim korrekten Empfänger landen.
Das es geht weiss ich. Ich bin aber kein freund davon,, das Funkgequassel nochmals durch einsatz eines repeaters zu erhöhen, wenns auch durch ein kupferkabel gehen könnte. Aus dem Grunde steht bei mir da unten ein Lan gateway, auch der WLAN zuganspunkt im Anbau ist über kabel angebunden und nicht über eine Funkbridge.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von dtp » 10.04.2019, 12:13

Gab es ggf. Hinweise auf eine HMIP-Version der WinMatic?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von kaju74 » 10.04.2019, 12:43

Gluehwurm hat geschrieben:
09.04.2019, 10:10
dtp hat geschrieben:
09.04.2019, 09:41
... Kann man ggf. mehrere HmIP-PSM kaskadieren, um die Reichweite noch weiter zu vergrößern? ...
Lt. Technik: Kann man über 2 Knoten kaskadieren

LG,
kaju

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2019, 12:45

Dann hat sich zur Info im IP-Anwenderhandbuch ja nichts geändert ... 8)

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von zwirni » 11.04.2019, 15:59

dtp hat geschrieben:
09.04.2019, 07:46
Und keine Infos zur Möglichkeit, den Access Point als HMIP Funk-LAN Gateway für die CCU3 nutzen zu können? Das ist aber schwach.
Also im Gespräch mit dem eq-3 Vorstandsmitglied Bernd Grohmann wurde schon bestätigt, dass hier eine Lösung für das Routing der IP-Geräte kommen soll. Nur in welcher Form das sein wird, steht aktuell wohl noch nicht fest. Denkbar wäre z.B. eine Lösung, in der eine CCU2 als Gateway dienen könnte oder aber es wird ein separates IP-Gateway geben, was nur IP und nicht klassisches Homematic unterstützt.
Ich hoffe, dass Herr Grohmann die Bedeutung eines solchen "IP-Gateways" kennt oder spätestens beim User-Treffen erkannt hat.
Man konnte ja auch Wünsche für künftige Geräte auf einem Flipchart vermerken. Davon wurde auch sehr rege Gebrauch gemacht und u.a. kam da auch deutlich der Wunsch nach einem IP-Gateway zum Ausdruck.
Vermutlich geht es vielen langjährigen Homematic-Nutzern wie mir. Bevor es nicht eine professionelle Lösung für das Routing weiter entfernter IP-Komponenten gibt, muss man sehr zurückhaltend sein, was die Investition in neue Geräte betrifft. Da aber neue Geräte fast ausschließlich IP sprechen werden und auch sonst einige Vorteile bringen (z.B. virtuelle Kanäle), ist ein Gateway eigentlich ein Muss.

LG - Zwirni

PS: Ich muss noch erwähnen, dass das Homematic-Usertreffen immer wieder eine Bereicherung für interessierte Nutzer darstellt. Und ein besonderes Lob verdient aus meiner Sicht auch Bernd Grohmann. Er scheut sich nicht, mit den Anwendern/Kunden in direkten Kontakt zu treten und über Dinge ganz nett und offen zu reden. Von daher bin ich optimistisch, dass hier von eq-3 eine Lösung kommen wird.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von Black » 11.04.2019, 16:04

bei mir kam da leider beruflich ein Kundentermin dazwischen.. aber ich versuche auch mal, für nächstes Jahr dort mal dabei zusein.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NatDo
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2016, 10:27
Wohnort: Dortmund

Re: News vom Usertreffen

Beitrag von NatDo » 11.04.2019, 16:10

Huhu,
die frisch gefassten Devices werden nicht mehr erkannt. Ja, da muss ich "etwas" via devconfig tun. Jedoch - bereits das Login (mit meinen CCU bzw Raspimatic Logindaten) schlägt fehl. Habe beide user probiert, beides mal "Forbidden"..
Unabhängig davon - wenn ich dann mal dort reinkomme, was muss ich tun, um alles wieder einzubinden? Habe bereits in Handbuch, diversen Beiträgen erfolglos gesucht.
Sorry, das war mir vor dem hiesigen Abbau der Geräte nicht klar...
Gern PN, falls das Thema nervt.
Danke!
Natalie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“