Fujitsu-Klimaanlage mit ambi climate steuern?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stephalex
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2019, 19:55

Fujitsu-Klimaanlage mit ambi climate steuern?

Beitrag von stephalex » 11.04.2019, 20:56

Hallo,
hat jemand mit dieser Lösung Erfahrung?
Oder mit einer ähnlichen?
Gruß stephalex

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fujitsu-Klimaanlage mit ambi climate steuern?

Beitrag von Sven_A » 12.04.2019, 07:47

Ich bin derzeit dabei meine Fujitsu Klimanlage in die HM einzubinden.

"Ambi Climate" kenn ich nicht, auf den ersten, kurzen Blick ohne Kaffee ist auch das wieder ein Clouddienst. Ohne Internet läuft nichts, und wenn der Anbieter keine Lust mehr hat oder ein Abo-Kosten-Modell einführt ist auch Essig. Sowas liebe ich ja wie Fußpilz.

Meine Lösung schaut daher anders aus:
Die Fernbedienung schickt bei jedem Tastendruck immer die KOMPLETTEN Einstellungen, also nicht wie ein Fernseher wo nur "Lauter" übertragen wird, sondern wirklich jedesmal "Kühlen, 20 Grad, Lüfter Automatisch, Schwenken an".
Diese IR Telegramme hab ich mit einem Arduino aufgezeichnet, und spiele sie auch mit einem Arduino wieder ab.
Der Arduino wird wiederum per HM-MOD-Re-8 angesteuert. Sprich ich hab 8 verschiedene Klimaprogramme (eigentlich 7, ein Programm ist "AUS") die ich über die HM gezielt in den einzelnen Räumen ansteuern kann. Ich hoffe da am Wochenende, spätestens aber über das lange Oster-Wochenende zum Abschluss zu kommen, dann würde ich meine Lösung sowieso hier vorstellen.

Viele Grüße,
Sven

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fujitsu-Klimaanlage mit ambi climate steuern?

Beitrag von RalphP » 13.04.2019, 07:38

Sven_A hat geschrieben:
12.04.2019, 07:47
Ich hoffe da am Wochenende, spätestens aber über das lange Oster-Wochenende zum Abschluss zu kommen, dann würde ich meine Lösung sowieso hier vorstellen.

Viele Grüße,
Sven
Das klingt sehr interessant, freue mich schon darauf mehr darüber zu lesen. Ein Danke schonmal vorab.
VG,Ralph

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fujitsu-Klimaanlage mit ambi climate steuern?

Beitrag von Sven_A » 15.04.2019, 13:26

So, hier gibts mehr Infos:
viewtopic.php?f=18&t=50251

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“