Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Beitrag von Sven_A » 22.04.2019, 19:06

Er hat doch von Anfang an gesagt was das Problem ist (Update Fritzbox) und was er dagegen tut (Reset aller Geräte). Weiß gar nicht was ihr überhaupt habt bzw wollt.

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Beitrag von JavaMafia » 22.04.2019, 19:30

Das Problem ist gelöst, die FritzBox wurde in den Nacht wieder neu gestartet. Seid dem scheint wohl wieder alles zu klappen, bei mir im Netzwerk.

Dies ist mir aber erst aufgefallen, als ich heute über eine VPN Verbindung, mich auf meine Netzwerkgeräte einloggen konnte.
End weder lag es an dem neustart der Box in der Nacht oder es lag an der VPN.

Portforwarding mache ich aus gründen der Sicherheit nicht und ich nutze auch für jedes Gerät andere Passwörter, ist zwar ein wenig viel zu merken, aber das beugt vor @66er

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Beitrag von Xel66 » 22.04.2019, 19:52

JavaMafia hat geschrieben:
22.04.2019, 19:30
...oder es lag an der VPN.
Ist ja auch absolut unwichtig, zu erwähnen, dass die Verbindungsversuche per VPN gemacht werden. Na prima. Also doch ein Netzwerkproblem. Hätte schneller gehen können, wenn die Faktenlage etwas detaillierter gewesen wäre. VPN-Probleme zur FritzBox habe ich schon öfter per Reboot beseitigen müssen. Obwohl die Verbindung stand, ging kein Traffic drüber. Naja, es ist wie es ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Beitrag von JavaMafia » 22.04.2019, 21:58

Die Probleme waren nicht wegen dem VPN, die waren schon Lokal.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2019, 08:39

JavaMafia hat geschrieben:
22.04.2019, 21:58
Die Probleme waren nicht wegen dem VPN, die waren schon Lokal.
Aber wegen einem "defekten" Netzwerk meldet deine CCU und andere Geräte sicher nicht ein falsches Passwort, bzw. fehlerhaften Login.
Wie soll das gehen? Der Hund war wo anders begraben, aber ich fürchte Du wirst uns auch weiterhin nicht mitteilen wo genau ;-)

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Beitrag von JavaMafia » 23.04.2019, 13:13

darkbrain85 hat geschrieben:
23.04.2019, 08:39

Aber wegen einem "defekten" Netzwerk meldet deine CCU und andere Geräte sicher nicht ein falsches Passwort, bzw. fehlerhaften Login.
Wie soll das gehen? Der Hund war wo anders begraben, aber ich fürchte Du wirst uns auch weiterhin nicht mitteilen wo genau ;-)
Das ist ja auch was ich nicht verstehen warum ich mich nicht einloggen konnte, zu mal ich an meiner Netzwerkstruktur nichts geändert habe.

Wo genau der Fehler lag kann ich mir auch nicht erklären. Denn ich habe mir die Benutzerdaten extra immer aufgeschrieben, um ein vertauschen der Daten zu vermeiden.

Zu mal habe ich auch mindestens 6 Verschiedene Geräte versucht. Warum es jetzt wieder klappt, kann mir glaube ich keiner sagen.
Vielleicht lag es am neustart in der nach, der von Unitymedia gemacht wurde. Das die Firmware des Routers fehlerhaft war, die die aufgespielt haben.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kein Zugriff mehr auf WebInterface

Beitrag von darkbrain85 » 23.04.2019, 13:26

JavaMafia hat geschrieben:
23.04.2019, 13:13

Zu mal habe ich auch mindestens 6 Verschiedene Geräte versucht. Warum es jetzt wieder klappt, kann mir glaube ich keiner sagen.
Vielleicht lag es am neustart in der nach, der von Unitymedia gemacht wurde. Das die Firmware des Routers fehlerhaft war, die die aufgespielt haben.
Noch einmal: Was soll eine defekte Router Firmware oder sonstige Netzwerkprobleme mit einem fehlerhaften Login zu tun haben? Ich glaube das Du da irgendwas total durcheinander bringst. Entweder habe ich eine Verbindung zur dem Gerät und erhalte ein Login prompt, oder ich habe keine Verbindung.

Ein falsches Passwort wegen fehlerhafter Netzwerkverbindung ist in diesem Fall doch recht unmöglich...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“