Worx M500 über HomeMatic steuern?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Spezi77 » 22.04.2019, 13:12

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Worx M500 zugelegt und würde diesen jetzt gerne über HomeMatic steuern. Den Landroid Adapter habe ich unter IObroker hinzugefügt und hier werden auch schon Werte angezeigt. Wetterdaten rufe ich über OpenweatherMap ab und möchte jetzt gerne bestimmte trockene Zeiten programmieren, wo der Mäher dann losfahren soll. Hat jemand sowas schon umgesetzt und kann mir helfen?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Black » 22.04.2019, 13:33

da du eh schon den richtigen Adapter in iobroker hast. und die wetterdaten wohl auch über openweathermap in iobroker landen...

lösungsvorschlag:
IObroker javascript adapter und dann dort paar zeilen native javascript oder in blockly schreiben.

der weg iobroker --> ccu --> iobroker --Y worx ist von hinten durch die brust in auge.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von 2t-elefant » 24.04.2019, 21:41

Hallo Spezi77, hallo Black,

ich kann Spezi77 schon verstehen, weil ich genau das gleiche Projekt kurzfristig umsetzen werde.
IoBroker nutze ich fast nur als Lieferant von Daten z. B. Wetter etc. Diese Daten werden dann in SV von Homematic geschrieben.
Daraus dann Programm in Homematic gebastet. Für die Bewässerung funktioniert das prima.

Warum das ganze:
Ich steuere sehr viel über SV, welche ich in der Regel von unterwegs abfrage, starte etc.
Ich habe unterwegs keinen Zugriff auf iobroker.
Black du hast schon Recht, dass das recht umständlich ist, aber ich fahre da gut mit.
Spezi77:ich denke, dass ich in ca. 4 Wochen auch den Landroid habe- ich werden dann berichten.
Im übrigen werde ich dann mehrere Begrenzungsfelder anlegen, welche separat über HM (iobroker) schalten kann.
Ich berichte.....
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Black » 25.04.2019, 09:48

deine eure erfahrungen mit dem worx, insbesondere mit der IOBroker einbindung, würde mich interessieren. Meine Frau hatte auch den Gedanken an so einen kleinen MähHelfer..

ok, das war der Off>Topic part.

Ontopic: 2t-elefant
da du iobroker ja auch mit einer ccu koppeln kannst (rega und rpc adapter) , hast den weg schon mal ins auge gefasst ?
du hast auf der CCU Sysvars zum Visualisierung von (mediola oder was was ich) und zur Vorgabe von Sollwerten.
Auf diese werte hat der IOBroker natürlich auch zugriff
die logig läuft in iobroker javascript ( Berücksichtigen der Sollwert Sysvars und laden der Istwert sysvars)
steuern tut den Worx eh der IObroker, wenn der ausfällt, steuerst du auch von der CCU nix mehr)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Cash » 26.04.2019, 08:41

@Black Ich habe zwar nur den Worx S da mein Garten klein ist aber ich kann ihn absolut empfehlen. Ich steuere ihn komplett per ioBroker.

Bei mir ist mittlerweile auch jegliche Logik von der ccu geflogen. Alles per Javascript. Man ist flexibler und das ganze ist wesentlich stabiler. Gefühlt hatte ich vorher zwar wenig Kommunikationsstörungen aber jetzt wo nichts mehr auf der ccu drauf ist habe ich fast garkeine mehr...

Die CCU ist eine Insel es macht wenig Sinn alle Infos auf die Insel zu transportieren um sie von dort zu steuern. Per VPN hat man Zugriff auf alle Netzwerkgerät zu Hause (also auch auf ioBroker). Es gibt dort aber auch die kostenlose Cloud. Also wenn man Zugriff will funktioniert das schon.

Man kann das ganze per ccu machen. Man muss ja nur alle Objekte von ioBroker auf die ccu schreiben mit einen Script und ist fertig.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Black » 26.04.2019, 09:06

Komplexe hersteller übergreifende Logik läuft bei mir nur noch auf JavaScript in iobroker. Vor allem keine www seitentugriffe mehr. Dafür ist JavaScript mit seinem exception handling, dem callback Schema und dem X Fach besseren befehlssatz (ich sag nur regex) wesentlich besser geeignet.

Von der gartengrösse käme bei mir der m wahrscheinlich zum Zuge.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Letty » 30.04.2019, 18:41

Hallo,

ich habe auch seit kurzen den M500 und möchte ihn auch mit in die Homematic/IO Broker einbinden.
Der Adapter im IO Broker läuft schon, auch in meiner Visualisierung ist er bereits.
Jetz gehts an Steuerung über einer der beiden Systeme.

Aktuell sehe ich noch ein kleines Problem darin das die Daten der Cloud von Worx verzögert kommen bzw. nur zuverflässig wenn man es in der Handy App aktuallisiert aber dafür wirds auch einen Lösung geben.

Ich werde die Tage mal etwas basteln und den Fortschritt dann hier posten, evtl gibts auch einen gemeinsame Lösung.

Grüße Armin

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von darkbrain85 » 30.04.2019, 19:49

Das würde absichtlich so in dem Adapter vom Entwickler gemacht. Worx war nicht von der alten Version begeistert weil das die Server zu sehr belastet hat. Das war der Kompromiss...

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Letty » 30.04.2019, 23:58

Ah Ok gut zu wissen. Aber es reicht ja wenn die Statusänderungen direkt weitergeleitet werden was ja der Fall ist.

Was aber ziemlich wichitg wäre bzw die Sache vereinfachen, ist der Start des Kantenmähens.
Wenn das auch über IO Brocker gestartet werden könnte, würde ja ein einfacher Zeitplan in zb Blockly reichen.
In den Plan könnte man dann Abfragen des Regensensors etc mit einbauen.

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Worx M500 über HomeMatic steuern?

Beitrag von Spezi77 » 03.05.2019, 09:33

Ich bin da leider auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Überlege schon mit MQTT und Node RED anzufangen, da ich noch Sonoff-Adapter, Shelly's usw im Einsatz habe, wird das ganze mit Raspberrymatic zu bunt. Zur Zeit rufe ich Wetterdaten über OpenWeathermap und HVL ab, dass ist aber für einen Mähroboter zu ungenau. Die Bodenfeuctigkeit abzufragen wäre viel interessanter. Na ja, da basteln wir mal weiter ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“