Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von slg60 » 23.04.2019, 13:00

Habe 12 HM-CC-RT-DN im Einsatz mit 6x HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat und passenden Direktverknüpfungen. Das Ganze läuft auch ganz gut, dennoch habe ich hin und wieder folgendes Problem. Ich habe oben in der Galerie bei mir 6xHM-CC-RT-DN direktverknüpft mit 1xHM-TC-IT-WM-W-EU. Dort passiert es sporadisch, dass eins der HM-CC-RT-DN auf ist, obwohl die Zieltemperatur schon längst deutlich erreicht ist. Das bleibt dann auch auf bis ich eine neue Kalibrierungsfahrt mache. Als würde es die kalibrierten Werte vergessen. Die Ventilöffnung steht auf 0% und dennoch macht es auf.
Kennt ihr ein solches Verhalten? Firmware ist 1.5, sprich aktuell. Habe das jetzt schon bei 2 verschiedenen HM-CC-RT-DN in diesem Raum gehabt. Ist natürlich Energieverbrennung und leider merkt man das oft erst recht spät...Ideen? Kann es damit zusammenhängen das ein Wandthermostat 6 HM-CC-RT-DN steuert?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von manfredh » 23.04.2019, 13:54

slg60 hat geschrieben:
23.04.2019, 13:00
Die Ventilöffnung steht auf 0% und dennoch macht es auf. ..
Daraus interpretiere ich: "Der Heizkörper wird warm, obwohl laut Anzeige in der CCU die Ventilöffnung auf 0% steht."

Das ist doch dann eher ein mechanisches Problem im Zusammenspiel zwischen Stellantrieb und Ventil. Oder kann man das Ventil auf Minuswerte bringen? :roll:

Oder meinst du "Die Ventilöffnung steht auf 0% und geht dann auf größer 0%."?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von slg60 » 23.04.2019, 14:08

Das Ventil steht laut CCU auf 0%, dennoch ist es aber aufgeregelt (Heizkörper wird warm und Wasser fließt (hört man)). Entnehme ich die Batterie und lege sie wieder ein und mache dann die anschließende Systemfahrt, dann regelt das ventil wieder zu und alles ist für Wochen wieder gut. Das Ganze passiert auch sehr selten, aber es passiert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von manfredh » 23.04.2019, 16:37

Wenn die Anzeige der Ventilöffnung auf 0% steht, ist der Stellantrieb auf dem Anschlag, den er bei der Kalibirierfahrt als "zu" erkannt hat.Wie das Heizkörperventil selbst steht, kann der Stellantrieb nicht detektieren.

Ich wage auszuschließen, dass der Endanschlag des Stellantriebes sich im Antrieb selbst verstellt. Schon gar nicht bei mehreren Geräten.

Ich tippe nach wie vor auf ein mechanisches Problem.
- schwergängige Ventile (wenn ich Ventil schreibe, meine ich das im Heizkörper verbaute Ventil)
- schlechte / kaputte Dichtung im Ventilsitz
- nicht richtig montierte Stellantriebe (falscher Adapter? / wackeliger Sitz?)
- ...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von slg60 » 23.04.2019, 20:34

Hmm, Ventile sind nagelneu, Adapter benötige ich keine da ich gleich passende verbaut habe.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von manfredh » 24.04.2019, 09:43

Das heißt, die Überwurfmutter am Homematic-Stellantrieb schraubt sich direkt auf das Messinggewinde des Heizkörperventils!

Einen Versuch wert:
Montiere die Stellantriebe ab und lege vor der Wiedermontage ein passendes Geldstück (cent oder 2 cent) zwischen Ventilstift und Stellantrieb. Dann neu kalibrieren. Vielleicht ist der Hub ja etwas knapp.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von slg60 » 24.04.2019, 11:31

manfredh hat geschrieben:
24.04.2019, 09:43
Das heißt, die Überwurfmutter am Homematic-Stellantrieb schraubt sich direkt auf das Messinggewinde des Heizkörperventils!


Einen Versuch wert:
Montiere die Stellantriebe ab und lege vor der Wiedermontage ein passendes Geldstück (cent oder 2 cent) zwischen Ventilstift und Stellantrieb. Dann neu kalibrieren. Vielleicht ist der Hub ja etwas knapp.
So ist es!

Weiß nicht, klingt nach Pfusch (;

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2019, 13:02

Gibt es Fotos von den verwendeten Teilen und vom montierten Zustand ?

Gruß
Bruno

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von cmjay » 24.04.2019, 13:07

Weiß nicht, klingt nach Pfusch (;
Ein "Pfusch" der bei sehr vielen Nutzern solche Probleme ganz zuverlässig beseitigt hat.
Aber jeder wie er will.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN öffnet wenn es nicht soll..

Beitrag von manfredh » 24.04.2019, 14:44

slg60 hat geschrieben:
24.04.2019, 11:31
Weiß nicht, klingt nach Pfusch (;
Dieser "Pfusch"-Vorschlag steht sogar in vielen Montageanleitungen von Stellantrieben renommierter Hersteller.

Man kann doch eher froh sein, dass es Hersteller wie Homematic gibt, die sich alle Mühe geben, mit möglichst vielen Ventilherstellern kompatibel zu sein. Und dass es da Grenzen gibt, kann man verstehen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“