Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von 2t-elefant » 23.04.2019, 20:53

Hallo zusammen,

ich muss nochmal mit einem konkreten Problem an Euch herantreten:

Wenn die SV auf "Alle 2 Tage" gestellt wird, soll alle 2 Tage zu einer bestimmten Uhrzeit eine andere SV auf "Ein" gestellt werden; ansonsten auf "Aus".
Natürlich kann ich das grundsätzlich über die Zeitsteuerung machen. Das Problem: Die Zeitsteuerung ist ganz stumpf und rechnet ab "Hinterlegung" des Programmes immer 2 Tage drauf (=starres System). Ich möchte aber, dass wenn ich SV auf "Alle 2 Tage" gesetzt habe, dass die andere SV sofort und alle 2 Tage auf "Ein" gestellt wird. Stelle ich die SV von "Alle 2 Tage" auf "Aus" und wieder auf "Alle 2 Tage" soll wieder von vorne angefangen werden.

Ich hoffe Ihr versteht mich.....
Danke für die Hilfe !
Gruß, Jörg

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von dondaik » 23.04.2019, 20:56

nein und sehe auch keine versuche der lösung :-(
den sinn der übung bzw das konkrete problem ,welches gelöst werden sollte, ist auch nicht zu erkennen .... doch so ein 2-tage thema war doch gerade schon mal ....
Zuletzt geändert von dondaik am 23.04.2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von 2t-elefant » 23.04.2019, 20:58

Danke.
Verstehe ich das richtig, dass es keine Lösung dafür gibt.
Vielleicht ein Sript oder ähnliches???

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von dondaik » 23.04.2019, 20:58

davon war nicht die rede.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von 2t-elefant » 23.04.2019, 21:02

Erstelle ich mit der Zeitsteuerung eine Bedingung z. B. alle 2 Tage wird dieses "starr" ausgeführt.
Ich möchte aber eine Zeitsteuerung z. B. alles 2 Tage, welche beginnt, wenn eine SV gesetzt wird.

Sorry, aber warum gleich so pampig? Darf man diese Fragen nicht stellen???
Nichts für ungut, bin für jede Hilfe (!) dankbar.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von Xel66 » 23.04.2019, 21:04

2t-elefant hat geschrieben:
23.04.2019, 20:53
Stelle ich die SV von "Alle 2 Tage" auf "Aus" und wieder auf "Alle 2 Tage" soll wieder von vorne angefangen werden.
Diese Anforderung hattest Du aber in dem anderen Thread nicht gestellt. Dort wolltest Du noch gerade und ungerade Tage haben. Von jetzt und ab jetzt war nie die Rede. Eine solche Anforderung lässt sich mit Bordmitteln nicht lösen. Dort gibt es keinen Zeitzähler "ab jetzt". Hier wirst Du um die Nutzung einer externen Lösung nicht herumkommen.

Prädestiniert für die Lösung des Problems ist die Timer-Funktion vom CUxD-Addon. Einrichtung und Möglichkeiten sind in dem gut gemachten Handbuch zu finden. Damit kann man beliebige Timer setzen und stoppen und starten usw. Und diese überleben sogar einen Reboot, weil CUxD intern mit realen Uhrzeiten arbeitet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von 2t-elefant » 23.04.2019, 21:05

Hallo Xel66,

ja mit den geraden und ungeraden Tagen komme ich nicht klar.
Werde mir den Cuxd Timer mal direkt anschauen.
Danke für die Hilfe !
Gruß

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von dondaik » 23.04.2019, 22:24

2t-elefant,
hier ist keiner pampig - nur du ungenau in der aufgabenstellung und in dem zeigen eigener ansätze... doch wie ich gerade sehe ist das thema, wie geahnt, nicht neu....
servus
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von manfredh » 24.04.2019, 09:38

2t-elefant hat geschrieben:
23.04.2019, 21:02
Ich möchte aber eine Zeitsteuerung z. B. alles 2 Tage, welche beginnt, wenn eine SV gesetzt wird.
SV 2 Werteliste 0,1,2

Programm 1:

Code: Alles auswählen

Wenn
 SV 1 auf wahr
dann
 SV 2 auf 1
sonst
 SV 2 auf 0
Programm 2:

Code: Alles auswählen

Wenn
 Zeitsteuerung Zeitpunkt 00:01 Uhr
 und
 SV 2 auf 1
Dann
 SV 2 auf 2
Sonst wenn
 SV 2 auf 2
Dann
 SV 2 auf 1
 
Schon hast du - solange die SV 1 auf Wahr ist, jeden zweiten Tag einen Trigger (SV 2 auf 2).
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Re: Zeitsteuerung: Intervall 2 Tage

Beitrag von 2t-elefant » 24.04.2019, 21:33

Zunächst vielen Dank an dich Xel66 und manfredh,

ich habe mal Deinen Vorschlag Manfred aufgenommen und probiere das mal auf.
Aber ich glaube das ist ein prima Ansatz. Sorry, aber ab und zu steht man auf dem Schlauch.
Danke für die Mühe !

@dondaik: Ich verstehe diese Forum so, als ob ich Euch hier in meiner Straße als Nachbarn kenne. So spreche ich Euch an: höflich, nett und so gut es geht auch fachlich formuliert. Was würde ich tun, wenn ein Nachbar mir ins Gesicht sagt, was Du dondaik sofort am Anfang geschrieben hast. Ich würde mich mit Dir nicht mehr unterhalten wollen. Vermutlich könnte ich die Frage garnicht gut genug für Dich formulieren.

Es ist schön, dass es Leute wie Xel66 und manfredh gibt - die haben - vermutlich zu Deiner völligen Verwunderung - sofort meine Frage verstanden oder meine Frage verstehen wollen und letztendlich geholfen.

Solltest Du nochmal eine Frage von mir in diesem Forum sehen, ignoriere diese doch gerne. Möchte schließlich nicht, dass Du Dich wieder angegriffen fühlst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“