Scriptbefehl: Kürzen eines Wertes auf zwei kommastellen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Scriptbefehl: Kürzen eines Wertes auf zwei kommastellen

Beitrag von nik82 » 03.05.2019, 10:41

Hallo,
ich möchte gerne Werte via Telegram übermitteln, klappt auch soweit, ich kann auch soweit, wenn ich z.B. die Sonnenminuten schicken lasse, die Werte auf komplett 6 Zeichen verkürzen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject ("Telegram").State ("Sonnenminuten gestern:"  #  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Sonnenminuten gestern").Value().ToString().Substr(0,6));
Ich möchte aber gerne nur auf zwei Komma-Nachstellen kürzen, dass heißt ich dürfte nicht in einen String umwandeln sondern in eine Zahl und dann auf zwei nach-kommastellen kürzen.
Leider bekomme ich es nicht hin, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scriptbefehl: Kürzen eines Wertes auf zwei kommastellen

Beitrag von stan23 » 03.05.2019, 11:01

Hi,
laut Skript-Doku Seite 13 kann das .ToString() selber runden.
Hier auf 2 Nachkommastellen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject ("Telegram").State ("Sonnenminuten gestern:"  #  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Sonnenminuten gestern").Value().ToString(2));
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scriptbefehl: Kürzen eines Wertes auf zwei kommastellen

Beitrag von nik82 » 03.05.2019, 11:09

Ah super, vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“