Regensensor - "regenmeister rs103"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Regensensor - "regenmeister rs103"

Beitrag von Framajo » 13.05.2019, 09:14

Werte Mitinsassen,

einige von euch haben sich zur Bewässerungssteuerung (oder anderen Szenarien) einen Gardena Bodenfeuchtesensor umgebaut mittels TFK, z.B. hier:
viewtopic.php?f=18&t=50522&p=506627&hil ... na#p506627

Da wir 4 Bewässerungsflächen haben, wäre eine Bestückung jeder Fläche / Kreisläufe mit dem WAF nicht vereinbar, da die Beete natürlich nicht umgegraben werden sollen.

Bei meiner Recherche für unser Bewässerungssystem bin ich auf den Regensensor "regenmeister rs103" gestoßen (und nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun).

Ließe sich dieser nicht auch mittels TFK zu einem Regensensor umbauen? Mir würde es nämlich reichen, dass bei Regen die Beregnung gestoppt wird..... Das Prinzip dürfte das selbe sein (anlöten beider Kontakte an den TFK?).

Dank euch,

Frank

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Regensensor - "regenmeister rs103"

Beitrag von manfredh » 13.05.2019, 09:45

Framajo hat geschrieben:
13.05.2019, 09:14

einige von euch haben sich zur Bewässerungssteuerung (oder anderen Szenarien) einen Gardena Bodenfeuchtesensor umgebaut mittels TFK, z.B. hier:
viewtopic.php?f=18&t=50522&p=506627&hil ... na#p506627

Da wir 4 Bewässerungsflächen haben, wäre eine Bestückung jeder Fläche / Kreisläufe mit dem WAF nicht vereinbar, da die Beete natürlich nicht umgegraben werden sollen.
Nach meinem Verständnis, wird dieser Sensor normalerweise in den Boden gesteckt - ohne vorher zu buddeln.

In dem von dir erwähnten Thread hat der TE den Sensor nur deswegen eingebuddelt, weil er sonst dem Rasenmäherrobbi im E´Weg wäre.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regensensor - "regenmeister rs103"

Beitrag von Framajo » 13.05.2019, 10:25

aber mittels "reinstecken" wäre das Gesamtdesign der Beete zerstört angeblich, daher siehe --> WAF ;-)

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor - "regenmeister rs103"

Beitrag von NilsG » 13.05.2019, 11:41

Hallo ...

Ohne den genau zu kennen, denke ich ja ... Zweipoliger Klinkenstecker = 2 Kabel.
Dazwischen kommt "irgendwas" an Strom/Spannung an :mrgreen:
Diese mit Widerständen "anpassen" an den TFK anlöten und los gehts ...

Denke, das Prinzip ist ähnlich, dazu müsstest halt mal messen was bei trocken, feucht und nass am Stecker ankommt?!

Es kann natürlich sein, dass der Sensor vom Steuerungsgerät mit Spannung versorgt wird; dann wirds komplizierter :roll:
Aber dazu müssen die Elektro(nik) Freaks was sagen :!:

Bestell doch so's Ding mal, kostet ja nicht die Welt!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor - "regenmeister rs103"

Beitrag von NilsG » 13.05.2019, 11:42

Da stehts doch:
Hinweis für Fremdanwendungen:
Der Schalter des Regensensors arbeitet als "Öffner", kann jedoch durch umlöten eines Kabels auch als Schließer verwendet werden.
Also: GEHT

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“