Seite 1 von 1

HM-LC-Sw1PBU-FM Einbindung mit Alexa funktioniert nicht

Verfasst: 15.05.2019, 12:38
von MicFri
Hallo,

so langsam verzweifle ich.
Ich hab schon eine recht ansehnliche Anzahl an Aktoren und Schaltern verbaut. Aber die Umrüstung in der Küche mit einem HM-LC-Sw1PBU-FM um es dann per Alexa zu schalten, bringt mich an den Rand...
Ich habe einen gleichen Schalter, der das Aussenlicht schaltet. Das funktioniert alles wunderbar. Via Bewegungssensor und auch via Alexa.
Jetzt hatte ich in der Küche "einfach" den Schalter ausgebaut und gegen besagten HM-LC-Sw1PBU-FM. Der Taster funktioniert. Hab ihn auch in der Homemamtic angelernt. Hab ihm den Namen Küchenlicht gegeben. Findet sich auch in der Alexa.cloudmatic-Konfiguration wieder. Auch unter den Sprachbefehlen. Aber spreche ich genau so einen Befehl aus (Alexa schalte Küchenlicht ein!), antwortet mir Alexa "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Küchenlicht, welches möchtest Du?"
Ich hab schon alle Namen geändert und auch die Namen der Rolladen und des dazugehörigen Tasters...
Ich hab auch den Taster Stromlos gemacht, ihn aus der Homematic gelöscht mit Werksrücksetzung, wieder eingebunden... nichts hilft.
Die aufgespielte SW ist auch aktuell (auf dem Raspi und auf dem Taster (2.8))

Jemand ne Idee?

Irgendwo hängt es doch. Was wird benötigt, damit sich ein Experte mal das anschauen kann.
Ich hatte auch erst den Umlaut Ü aus der Küche im Verdacht,aber das konnte ich ausschließen. Mit Kantine gehts auch nicht.
Den Aussenlichtschalter habe ich ja noch in einer direkten Verknüpfung mit einem Bewegungssensor.
Braucht der Taster einen Gegenspieler?

Vielen Dank, falls jemanden was dazu einfällt.

Michael, seit 2017 mit Homematic auf dem Raspi und immer aktueller SW.
11 Rollos, 3 Rauchsensoren, 3 Bewegungsmelder, 1 Temperatursensor, 11 Fenster-Tür-Sensoren, Alarmsirene, vielen Tastern, Philips Hue, Wassersensor

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Einbindung mit Alexa funktioniert nicht

Verfasst: 19.05.2019, 22:30
von grmpf
Ach ja, Alexa die Zeitfresserin...

Ich kann nicht helfen, aber ich nutze die Dame mit ner CCU2 und OpenHab. Und manche Begriffe mag sie nicht. Meine Rollläden kann ich nennen wie ich will - das einzige was funktioniert ist Alexa, Laden runter. Ich hab 2 Alexas im Angebot zum rumprobieren gekauft und die Spracherkennung finde ich unterirdisch.

Guck dir doch bei amazon an, was Alexa alles so versteht - also dein log.