Gateway hm-lgw-o-tw-w-eu-2 Fragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MEDT
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2008, 16:54

Gateway hm-lgw-o-tw-w-eu-2 Fragen

Beitrag von MEDT » 18.05.2019, 15:14

Einer meiner Heizungsregler verliert die richtige Uhrzeit und hinkt dann ca 1h hinterher.
Irgendwo fand ich die Aussage, dass das Gateway (hm-lgw-o-tw-w-eu-2) die Ursache sei könnte.
Also habe ich mal das Gateway vom Strom getrennt und neu gestartet.
Daraufhin war tatsächlich die Uhrzeit im Regler wieder richtig.
In den Einstellungen des Gateways stand für den Heizregler "Standard".

Ist jetzt wirklich das Gateway schuld, wenn ja, gibt es da keine Firmware, die das Problem, das ich anscheinend
nicht als einziger habe, löst?
Vielleicht resettet sich ja auch nur die Zeit des Heizregler über die CCU2, sobald das Gateway nicht mehr da ist?

Gibt es eine dauerhafte Lösung des Problems? Ich benutze diese Konfiguration schon jahrelang, und erst in diesem
Jahr macht dieser Regler Probleme.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gateway hm-lgw-o-tw-w-eu-2 Fragen

Beitrag von Xel66 » 18.05.2019, 19:11

MEDT hat geschrieben:
18.05.2019, 15:14
Irgendwo fand ich die Aussage, dass das Gateway (hm-lgw-o-tw-w-eu-2) die Ursache sei könnte.
Quellangaben wären zielführend, um die Belastbarkeit der Aussage überprüfen zu können.
MEDT hat geschrieben:
18.05.2019, 15:14
Gibt es eine dauerhafte Lösung des Problems?
Ist das Problem denn jetzt nicht gelöst? Geht die Uhrzeit wieder falsch? Wenn Standard drinsteht, dann geht die Verbindung sowieso nicht übers Gateway. Es dürfte dann aber nicht die Ursache gewesen sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MEDT
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2008, 16:54

Re: Gateway hm-lgw-o-tw-w-eu-2 Fragen

Beitrag von MEDT » 18.05.2019, 19:51

Leider habe ich den Link zur Informationsquelle nicht mehr, hatte mir nur die Aussage im Kopf gemerkt :wink: .

Ich habe nach einer dauerhaften Lösung gefragt, weil der Effekt jetzt zum zweitenmal auftrat.
Jedesmal hatte es tatsächlich etwas gebracht, wenn ich das Gateway neu gestartet hatte.
Ich kenne mich ja nicht mit den Funktionen aus, die dann da alle bei einem Neustart des Gateways
ablaufen, aber vielleicht wird dann von der CCU2 eine neue Synchronisierung gesendet, die
sich auf die Komponenten auswirkt, das ist aber nur eine Hypothese von mir...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gateway hm-lgw-o-tw-w-eu-2 Fragen

Beitrag von Xel66 » 18.05.2019, 21:02

Ich würde eher vermuten, dass trotz Gateway die Verbindung grenzwertig ist. Aber genau eine Stunde Differenz irritiert mich irgendwie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gateway die Ursache ist. Der Neustart löst wahrscheinlich nur das Problem durch die Neuzuordnung mit nachfolgendem Sync. Eigentlich kommt die Uhrzeit von der CCU. Das Gateway ist quasi nur die Verlängerung des Funkmoduls von der CCU und setzt nur deren Befehle auf die Funkschnittstelle. Ich vermute eher, dass die Netzwerk-Verbindung Gateway - CCU nicht OK ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“