CCU3 + Google Home Mini möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU3 + Google Home Mini möglich?

Beitrag von danielegger » 18.05.2019, 16:16

Hallo Zusammen,

ich bin besitzer einer homematic CCU3 und möchte nun gerne unser System mit einer Sprachsteuerung erweitern.
Dies funktioniert eigentlich bereits dank RedMatic + HomeKit so, dass die CCU3 auf Siri hört.

Nun soll aber kein Telefon notwendig sein. Die Apple HomePod variante ist mir mit knapp €300 zu teuer. Ausserdem benötige ich keine Musikausgabe. Das System soll lediglich auf Sprachbefehle hören und diese an der CCU3 weitergeben.

Gibt es eine Möglichkeit Google Home Mini Homematic tauglich zu machen? Ich habe gelesen für die Homematic IP soll es bereits Möglich sein. Wie ist es aber mit der CCU3?

Für jeden Vorschlag bin ich euch dankbar!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 + Google Home Mini möglich?

Beitrag von Fonzo » 18.05.2019, 17:03

danielegger hat geschrieben:
18.05.2019, 16:16
Gibt es eine Möglichkeit Google Home Mini Homematic tauglich zu machen? Ich habe gelesen für die Homematic IP soll es bereits Möglich sein. Wie ist es aber mit der CCU3?
Das steht hier in den unzähligen Threads zu Google Home ;-), z.B. über IP-Symcon oder auch Mediola Cloud Services und dem NEO Server auf der CCU3 usw.

Ansonsten wenn Du geduldig bist bringt Google auch eine lokale Kommunikation, das wird aber vor Ende des Jahres wohl nicht in Deutschland verfügbar sein, dann muss man nicht zwingend über die Google Server gehen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: CCU3 + Google Home Mini möglich?

Beitrag von Hypnos » 18.05.2019, 23:10

Da du schon RedMatic im Einsatz hast, kannst du dir auch mal node-red-contrib-nora ansehen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 + Google Home Mini möglich?

Beitrag von hobbyquaker » 19.05.2019, 00:11

Alternativ: https://github.com/coldfire84/node-red- ... 3-web/wiki - die Nodes tragen zwar "alexa" im Namen - können aber auch google home ;-)

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 + Google Home Mini möglich?

Beitrag von danielegger » 20.05.2019, 11:13

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Das mit Nodred hört sich sehr gut an! Ich möchte haptsächlich Lichter an- / ausschalten und Schalusienen öffnen / schliessen.
Wenn ich das richtig vestehe können beide Nodes Lichter bedienen aber noch nicht öffnen / schliessen Befehle entgegennehmen.

Eine andere alternative wäre noch ein wenig abwarten ob es ein HomePod Mini rauskommt.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: CCU3 + Google Home Mini möglich?

Beitrag von Hypnos » 20.05.2019, 12:54

Hallo,

also node-red-contrib-nora unterstützt bereits blinds, auch wenn diese noch in einer Art Beta Phase sind. Auf Seiten Google werden diese noch nicht wirklich gut unterstützt. Die Rollläden werden in der Home App angezeigt, aber man kann sie dort nicht direkt steuern. Über Sprachbefehle soll es funktionieren (hab ich noch nicht ausprobiert).

Um noch einer weitere Alternative zu nennen: Es gibt es noch https://about.gbridge.io/, wo ich weiß das es blind unterstützt. Das ist aber nicht kostenfrei und läuft über MQTT. Hier hat man aber die Möglichkeit einen lokalen Server aufzusetzen. Aber auch hier gibt es die gleichen Einschränkungen mit der Unterstützung auf Seiten von Google.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“