Nano-cul hängt sich auf

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pat
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2018, 14:12
Hat sich bedankt: 7 Mal

Nano-cul hängt sich auf

Beitrag von Pat » 19.05.2019, 18:15

Hallo liebes Forum,
ich habe an meiner CCU2 (V2.45.6) einen Nano-cul, um damit die Intertechno-Funksteckdosen zu schalten.
Es handelt sich um den Nano cul:

USB 1-1 - {CUX} NANO CUL [FF] - /dev/ttyUSB0 {:3979s} - V 1.26.03 a-culfw Build: 300 (2018-04-15_20-15-39) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Prinzipiell funktioniert das ein- und ausschalten auch gut.
Allerdings muss man darauf achten, dass nicht mehrere Befehle zum schalten gleichzeitig gesendet werden.
Das kann man natürlich relativ einfach mit Zeitverzögerungen innerhalb des Programmablaufs realisieren.
Wenn aber die CCU2 neu gestartet wird kommt es immer wieder vor, dass scheinbar mehrere Befehle gleichzeitig gesendet werden und der Nano-cul hängt sich dann auf. Man sieht es daran, dass die rote LED des Nano-cul schnell blinkt und er auch keine weiteren Befehle sendet.
Dann hilft nur USB Stecker vom Nano-cul ziehen und neu starten.
Kennt jemand das Problem und weis jemand wie man den Nano cul diese Eigenart abgewöhnen kann?
Gruss
Patrick
CCU3 immer mit aktueller Release
70 Geräte
40 Shellys
ca. 250 Programme
ca. 150Systemvariablen

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nano-cul hängt sich auf

Beitrag von hpsteff » 27.05.2019, 10:21

Hallo,

ich habe ein ähnliches Set up und beobachte das gleiche Problem. Ich habe ein Programm das mir meldet wenn die Waschmaschine fertig ist. Dann soll die Lampe im Wohnzimmer dreimal hintereinander ein und aus geschaltet werden.
Im Prinzip hat das soweit funktioniert. Aber immer wieder bleibt der nano cul hängen und blinkt danach schnell. Ein neustart der CUXD hilft nicht. Es muss der ganze PI neu gestartet werden oder der Stick muss kurz abgezogen werden.

Raspberrymatic mit neuester Firmware 3.45.7.20190511 und aktueller CUXD 2.2.0 Version.

USB 1-1.3 - {CUX} NANO CUL [FF] - /dev/ttyUSB0 {:4462s} - V 1.67 nanoCUL433
Nano-cul clone
Die Intertek Steckdosen werden über das CUXD Gerät HM-LC-Sw1-Pl angesteuert.

Ich wäre auch an einer Lösung (wie vermeide ich es dass der cul sich aufhängt.) interessiert. Eine Hardware- Lösung wie hier http://wiki.gorjup.de/doku.php?id=publi ... ulresetter ist mir ein bisschen zu kompliziert.

Hans-Peter
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Nano-cul hängt sich auf

Beitrag von binaer » 27.03.2020, 16:51

Hi

gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ich scheine dieselben Probleme zu haben: zu viele Kommandos hintereinander bringen (trotz Ratelimit) den CUL über die eigenen Grenzen. "Lustigerweise" funktionieren für ca. 1 Minute die Somfy Telis Fernbedienungen auch nicht mehr, nachdem sich der CUL mal wieder verabschiedet hat.

Pat
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2018, 14:12
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nano-cul hängt sich auf

Beitrag von Pat » 19.05.2020, 20:30

Leider nichts neues gehört.
Ich bin am überlegen, ob ich mir das Original von Busware hole.

Gruss aus Bremen
CCU3 immer mit aktueller Release
70 Geräte
40 Shellys
ca. 250 Programme
ca. 150Systemvariablen

Mimey
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2020, 17:52
System: CCU

Re: Nano-cul hängt sich auf

Beitrag von Mimey » 18.11.2020, 20:20

Moin!

Ich hab leider das selbe Problem... Hat jemand dafür eine Lösung gefunden ?

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Nano-cul hängt sich auf

Beitrag von binaer » 14.01.2021, 17:23

wie siehts aus?

Ich schalte derzeit im Abstand von 0.7s was zuverlässig funktioniert...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“