Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.05.2019, 11:13

Ich habe den RasPi mal neu gestartet. Jetzt stimmen die Temperaturen auf den Geräten (es gibt seit Gestern in zwei Räumen diese Geräte und beide haben das gleiche Problem). Damit die Zeitprogramme nicht kollidieren habe ich einen Raum auf 08:19 und den anderen auf 08:20 gestellt. Vielleicht war das das Problem? Ist mir aber eben erst aufgefallen.

Ich hoffe, dass das morgen auch läuft.

Bis hierher schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Zuletzt geändert von Gelegenheitsbastler am 22.05.2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Beitrag von manfredh » 22.05.2019, 11:14

Das Heizungsthermostat hat normalerweise im Thermostat selbst ein Programm hinterlegt (über Einstellungen->Geräte->Einstellen änderbar). So lange das Thermostat im Auto-Modus ist, greift dieses Programm immer zum nächsten Schaltzeitpunkt und übersteuert eine vorher getätigte manuelle (oder per Programm) Änderung.

Damit eine solche Änderung dauerhaft bleibt (bis zur nächsten manuellen / programmgesteuerten Änderung), muss das Thermostat auf Manu stehen.

Lösung also: nicht nur Comfort- bzw. Eco-Temperatur setzen sondern zusätzliuch "Manu-Modus" ans Thermostat senden.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Beitrag von Xel66 » 22.05.2019, 11:44

Ich würde sagen, erst mal die Anleitung zu den Thermostaten legen und dort die Profile hinterlegen. Das spart viel Streß mit den CCU-Programmen, denn das was hier gewünscht ist, können die selbst und autark. Für den Betrieb mit Heizzeiten benötigt man im Regelfall keinerlei Programme auf der CCU. Solange diese Funktionsweise nicht verstanden wurde, ist es müßig, an den Symptomen rumzudocktern (08:19 Uhr ... 08:20 Uhr). So was ist Mist, weil die Uhren immer etwas driften (aber zyklisch korrigiert werden).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.05.2019, 11:56

@Manfred:
Danke für den Hinweis. Das war mir nicht klar. Ich habe das Programm entsprechend geändert und die Temperatur von "Comfort" auf Manuell 21 Grad eingestellt.

@Xel66:
Wo in der Anleitung steht beschrieben, wie das Gerät eigenständig gesetzliche Feiertage und Wochenenden berücksichtigt? Solange dies nicht möglich ist, werde ich es wohl doch über ein Programm machen müssen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich zusätzlich noch die Bedingung "Urlaub" hinzufügen. Spätestens dann dürfte es mit den geräteinternen Möglichkeiten etwas eng werden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Beitrag von Gluehwurm » 22.05.2019, 13:27

Da es "mehr" wie Heizen oder Nichtheizen nicht gibt, reichen die sehr einfachen Möglichkeiten des Auto-Modus. Ausserhalb dieser Zeiten ist es der Manu-Modus mit der gewünschten Temperatur (bzw. eben Nichtheizen). Für diese Umschaltung, Berücksichtigung Urlaub, Feiertag, ..., braucht es ein Programm.

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Beitrag von Xel66 » 22.05.2019, 14:00

Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
22.05.2019, 11:56
Wo in der Anleitung steht beschrieben, wie das Gerät eigenständig gesetzliche Feiertage und Wochenenden berücksichtigt?
Nirgends. Außer, dass man in den Profilen für die Wochendtage (wie für jeden Tag separat) die benötigten Heizzeiten hinterlegen kann. Aber ich kann dieses Anforderungsprofil auch nicht Deinem Posting entnehmen. Und doch ist es möglich, allerdings benötigt man für die Feiertagssteuerung tatsächlich ein Programm und auch ein weiteres, welches mit dem Feiertagsscript (die schlanke Variante 2.4, nicht das überdimensionierte Kalendermonster, welches sonst noch hier rumgeistert) feststellt, ob der aktuelle und ggf. der Folgetag ein Feiertag ist. Diese Dinge lassen sich in boolschen Variablen hinterlegen. Ich betreibe dieses schon seit Jahren so. Und ich arbeite im vollkontinuierlichen Wechselschichtsystem, so dass sich übers Jahr häufiger Abweichungen zum Normalbetrieb ergeben. Ich heize z.B. während meiner Vormittagsanwesenheit an Spätschichttagen und der ersten Nachtschicht mein Arbeitszimmer, die Küche und das Bad. Bei Frühschichten oder wenn ich tagsüber schlafe, ist das nicht notwendig. Auch Ferienzeiten oder "Besuch im Haus" lassen sich grundsätzlich berücksichtigen.

In meine Thermostaten ist als Heizprofil der kleinste gemeinsame Nenner hinterlegt und wird täglich ausgeführt. Montag bis Freitag eine Heizzeit in den morgens benutzten Räumen und dann ab frühen Nachmittag bis zum Abend das ganze Haus. Abweichungen hierzu werden einfach durch das Setzten der Solltemperatur (ohne(!) den Betriebsmodus zu ändern) gesteuert. Jeden Tag um 8:00 Uhr wird geprüft, ob der aktuelle Tag ein Feiertag ist, also die Heizung ggf. den ganzen Tag benötigt wird. Ist das so, wird einfach die Solltemperatur auf Komforttemperatur in ganzen Haus gesetzt und fertig. Diese wird dann bis zum Ablauf der regulären Heizzeit am Abend gehalten. Es ist nicht nötig, die Thermostate auf manuell zu schalten. Eigentlich recht übersichtlich.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 22.05.2019, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Problem mit Programm für Heizungsthermostat HM-LC-RT-DN

Beitrag von manfredh » 22.05.2019, 15:14

Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
22.05.2019, 11:56
@Manfred:
Danke für den Hinweis. Das war mir nicht klar. Ich habe das Programm entsprechend geändert und die Temperatur von "Comfort" auf Manuell 21 Grad eingestellt.
Nur der Vollständigkeit halber: "Comfort" und "Eco" stehen lediglich für eine bestimmte Zieltemperatur. Diese Zuordnung kann man in den Geräteeinstellungen vornehmen.

Die Einstellung "Comfort" + "Manu" ist also durchaus möglich und m.E. auch sinnvoll. Wenn man z.B. irgendwann merkt, dass 21 Grad nicht die gweünschte Zieltemperatur für eine angenehme Raumtemperatur ist und den Wert in den Geräteeinstellungen auf z.B. 22,5 einstellt, muss man die Programme nicht anpassen.

Edit:
Und um die Meinungen meiner Vorredner zu bestätigen und zu ergänzen:
Sinnvoll und geübte Praxis ist, das eingebaute Automatikprogramm zu nutzen und nur die Ausnahmen (die es normalerweise weniger gibt, als den festen Rhythmus) per Programm zu übersteuern.
Dass - wenn man dabei den Automatikmodus eingestellt lässt - dann zum nächsten Schaltzeitpunkt die Automatik wieder greift (wie XEL66 gut beschreibt) ist ja gerade ein Vorteil des Schaltverhaltens der Thermostate.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“