Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von dtp » 24.05.2019, 08:29

AcidReign hat geschrieben:
24.05.2019, 07:25
Wie sehe ich den duty cycle denn? Aber wenn es der duty cycle wäre, dann dürfte es ja gar nicht gehen und nicht nur aus 1cm Entfernung, oder?
Da gibt es eine schöne Anleitung von @alchy.

Aber du hast Recht. Wenn der DC bei 100% läge, würde es auch nicht mehr aus 1 cm Entfernung funktionieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von UweRLP » 24.05.2019, 09:01

Wenn DC der Zentrale bei 100% ist sollte eine Direktverknüpfung mittels Fernbedienung immer noch funktionieren...
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von Sven_A » 24.05.2019, 09:12

Vielleicht wäre auch der neue Funk-Analysator was für dich?
https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=62898

Gruß,
Sven

AcidReign
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2010, 21:46

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von AcidReign » 24.05.2019, 23:07

Super danke für den Hinweis. Das Ding bestelle ich mir.

AcidReign
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2010, 21:46

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von AcidReign » 28.05.2019, 21:24

So - der Radio Analyser ist angekommen. Im HmIP und HM Modus zeigt er nichts außer, wenn ich eine Aktion an der CCU auslöse.
Im RX Modus spielt das Ding aber tatsächlich verrückt. Minium eine LED schlägt aus. Teilweise 3-4 LEDs.

Also wäre damit, wenn ich es richtig verstehe, bewiesen, dass ich eine oder mehrere Störquellen im 868Mhz Frequenzband habe.

Jetzt aber die Herausforderung. Wie finde ich die Quelle? Was kann es alles sein? Habt ihr Beispiele? Wie würdet ihr vorgehen?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von nicolas-eric » 28.05.2019, 21:34

Alles elektrische erstmal ausschalten oder Sicherung raus.
Dann findest Du sicherlich den Übeltäter, indem Du langsam alles wieder anschaltest und dabei das vergalten der CCU beobachtest.
Schau Dir auch mal das Netzteil der CCU selber an, vielleicht hat das ja einen weg.
Sehr häufig sind alle Geräte mit Netzteilen, also auch LED Birnen.

AcidReign
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2010, 21:46

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von AcidReign » 30.05.2019, 10:44

Ihr seid die Besten!
Es kann sich glaub ich keiner vorstellen wie glücklich ich gerade bin.
Es war ein amoklaufender Rolloaktor. Mit dem Radio-Analyser habe ich Stück für Stück jedes Zimmer abgesucht und Sicherungen raus und rein gemacht und konnte es dann auf einen Unterputzaktor eingrenzen. Kaum ist dieser stromlos habe ich wieder den Empfang wie ich ihn von früher gewohnt war.
Das blöde Ding muss genau parallel kaputt gegangen sein als ich mir die neue CCU geholt hatte und deshalb habe ich den Fehler natürlich bei der CCU bzw. bei mir gesucht.

VIelen lieben Dank euch für die Hinweise.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Totale Verzweiflung wegen Kommunikationsstörung

Beitrag von Gluehwurm » 30.05.2019, 11:45

Gern geschehen, danke auch für die Rückmeldung ... :mrgreen:
AcidReign hat geschrieben:
30.05.2019, 10:44
... Ihr seid die Besten! ...
Nö, noch lange nicht, leider :cry: . Ist nur das Ergebnis jahrelangen Forenlesens und damit verbundener "Teilnahme" an den Erfahrungen anderer. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“