Homematic Offline und CCU Station oder Rasp?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
weihnachtsman91
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2019, 00:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic Offline und CCU Station oder Rasp?

Beitrag von weihnachtsman91 » 26.05.2019, 00:29

Hallo! Ich bin gänzlich neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin Christoph aus dem Vogtland und bin 28 Jahre alt.
Für neue Technik interessiere ich mich immer gern und bastle auch, nur mit Linux und programmieren kenne ich mich nicht wirklich aus. :D

Seit 3 Jahren habe ich mit Bluetooth Thermostaten zu tun und seit 1 Jahr auch mit den DECT 301 Modellen von Fritz.
Aber bei keinem der Modelle bin ich wirklich zufrieden.
Vor kurzem bin ich aber im MediaMarkt gewesen und bin dort über das Homematic System gestolpert.

Nun ein paar kurze Anfänger Fragen:

1.
Im Netz habe ich keine so richtig passende Antwort gefunden.
Ich vertraue der Cloud Software und den Servern nicht gerne meine privaten Daten an, auch klaffen ja oft Sicherheitslücken in den Systemen, daher will ich keine Software/Geräte die dauerhaft im Netz sind und befallen werden können. Da ist mir ein Zugang mit einem dynamischen IP Anbieter über meine Fritte lieber.
Da wollte ich gern wissen ob die Homematic Software mit der Basisstation nur online oder auch im Intranet gut läuft?
Daher würde ich gern über meine Fritzbox eine Portfreigabe zur Station machen, wenn ich doch mal aus der Ferne zugreifen würde.

2.
Ich möchte nicht gern alles nur per Smartphone steuern können, auch z.B. über Taster. Wenn ich jetzt zur Tür reinkomm, das z.B. alle hinterlegte Heizkörper auf 22° gestellt werden. Das geht sicher ja?
Und die Software und Konfiguration würde aber trotzdem zB über 2 iPhones und 1 iPad gleichzeitig zu steuern gehen oder?

3.
Ich habe gelesen, dass man auch einen Raspi zur Basisstation umbauen kann.
Kann man pauschal sagen, dass die Software mit dem Raspi genau so gut ist wie eine originale CCU3-Station oder ist dann sehr viel mehr Frickelei dahinter?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu Nooby sind, aber bei Google und in der SuFu bin ich leider wie gesagt nicht so richtig fündig geworden.

VIelen Dank!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic Offline und CCU Station oder Rasp?

Beitrag von Fonzo » 26.05.2019, 01:27

weihnachtsman91 hat geschrieben:
26.05.2019, 00:29
Ich vertraue der Cloud Software und den Servern nicht gerne meine privaten Daten an, auch klaffen ja oft Sicherheitslücken in den Systemen, daher will ich keine Software/Geräte die dauerhaft im Netz sind und befallen werden können.
Es werden keinerlei private Daten anvertraut, außerdem ist Homematic IP vom VDE zertifiziert.
weihnachtsman91 hat geschrieben:
26.05.2019, 00:29
Da wollte ich gern wissen ob die Homematic Software mit der Basisstation nur online oder auch im Intranet gut läuft?
Für einen dauerhaften vollständigen Betrieb eines Homemtaic Access Points ist ein Internetzugang notwendig. Falls man nur lokal arbeiten will ohne vom Internet abhängig zu sein bietet sich eine CCU3 an.
weihnachtsman91 hat geschrieben:
26.05.2019, 00:29
Ich möchte nicht gern alles nur per Smartphone steuern können, auch z.B. über Taster.
Ja das ist logisch, ständig mit dem Smartphone rumzuhantieren hat mit Smart Home nichts zu tun. Du kannst natürlich das System so einrichten das man das mit Tastern bedienen kann.
weihnachtsman91 hat geschrieben:
26.05.2019, 00:29
Und die Software und Konfiguration würde aber trotzdem zB über 2 iPhones und 1 iPad gleichzeitig zu steuern gehen oder?
Ja
weihnachtsman91 hat geschrieben:
26.05.2019, 00:29
Ich habe gelesen, dass man auch einen Raspi zur Basisstation umbauen kann.
Kann man pauschal sagen, dass die Software mit dem Raspi genau so gut ist wie eine originale CCU3-Station oder ist dann sehr viel mehr Frickelei dahinter?
Es ist auf alle Fälle Gebastel, einen CCU3 ist ein fertiges Gerät mit Herstellergarantie. Alles andere stehst Du selber dafür gerade was Du da zusammen bastelt, es hängt also maßgeblich davon ab wie hoch Du Deine Linux und Bastelkenntnise einschätzt. In der CCU3 ist auch ein Raspberry enthalten. Wenn Du das selber zusammenbaust bist Du halt freier in der Wahl was Du dann alles auf dem Raspberry installieren willst. Als Einsteiger in das System würde ich eher einen Homematic IP Access Point nehmen oder eine CCU3, wenn man denn mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünscht. Wenn man dann später der Meinung ist das dies nicht reichen sollte, kann man immer noch mit einem eigenen Rechner arbeiten.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Homematic Offline und CCU Station oder Rasp?

Beitrag von FritzRe » 26.05.2019, 02:28

weihnachtsman91 hat geschrieben:
26.05.2019, 00:29
...
Daher würde ich gern über meine Fritzbox eine Portfreigabe zur Station machen, wenn ich doch mal aus der Ferne zugreifen würde....
Hallo
Niemals eine Weiterleitung!!! Dann besser die Cloud!

Gruß Fritz
MfG
Fritz

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Offline und CCU Station oder Rasp?

Beitrag von stan23 » 26.05.2019, 07:45

Oder noch besser:
VPN benutzen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

weihnachtsman91
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2019, 00:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Offline und CCU Station oder Rasp?

Beitrag von weihnachtsman91 » 31.05.2019, 20:10

Ja super, dann mache ich das wohl so.
Die Fritz Geräte sind zwar ganz gut, aber halt einfach unkonfortabel.
Dann warte ich mal auf ein Angebot. Oder ist bereits ein Nachfolger der CCU 3 in Sicht, dass es sich noch lohnt zu warten?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Offline und CCU Station oder Rasp?

Beitrag von shartelt » 02.06.2019, 08:59

nein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“