warum wird Programm ausgelöst ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von schwgu » 27.05.2019, 18:31

Ich habe ein Programm welches Zeitabhängig ausgelöst wird, über ein Script die Durchschnittstemperatur berechnet und eine Systemvariable SV Heizperiode entsprechend setzt.
Ein zweites Programm welches nur wenn sich die SV Heizperiode ändert (wei Inforamtionen an insgesamt 10 Thermostate geschickt werden) ausgelöst werden soll und in den Wandthermostaten das Wochenprofil und die Solltemperatur entsprechend setzt.
Warum löst das zweite Programm immer zu den Zeitpunkten aus obwohl sich die SV Heizperiode nicht ändert ?
(Die richtige Reihenfolge der Bilder ist von unten nach oben
Das zweite Programm ist auf drei Bilder geteilt)
Dateianhänge
Teil_3.jpg
Teil_2.jpg
Teil_1.jpg
Variable.jpg
Berechnung.jpg

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von Gerti » 27.05.2019, 18:57

Hi!

Es wird erstmal nur die Systemvariable aktualisiert und das sieht man im Protokoll. Das Programm, dass auf die Systemvariable getriggert wird, wird deshalb nicht erneut getriggert. Die Systemvariable hat sich ja nicht verändert.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von AndiN » 27.05.2019, 19:04

Meine Frage wäre gewesen woran du erkennst das das zweite Programm immer wieder ausgelöst wird?
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von Xel66 » 27.05.2019, 19:11

schwgu hat geschrieben:
27.05.2019, 18:31
Warum löst das zweite Programm immer zu den Zeitpunkten aus obwohl sich die SV Heizperiode nicht ändert ?
Weil geprüft wird, ob sich der Inhalt geändert hat. Und dann wird das Programm von oben nach unten abgearbeitet. Wäre dieses nicht so, würde kein Programm funktionieren, das ein SONST beinhaltet. Drei einzelne Programme würden m.E. funktionieren. Ist halt eine Eigenheit, wie die CCU Programme abarbeitet. Es hat zwar seine Logik, aber die deckt sich nicht immer unbedingt mit dem menschlichen logischen Verständnis. Ich denke, dass Problem ist auch erst mit der Umschaltung auf "Sommer" entstanden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von Gerti » 27.05.2019, 19:14

Hi!

Es findet ja keine Änderung statt, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Programm nicht getriggert wird.
Auch die Sonst Wenns lösen es nicht aus, wenn die Systemvariable ihren Wert nicht ändert.

Gruß
Gerti

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von schwgu » 27.05.2019, 19:16

wenn ich unter Startseite > Status und Bedienung > Programme beim entsprechenden Programm nach sehe ist jetzt der Zeitstempel 27.05.2019 15:45:00 eingetragen
also gehe ich davon aus dass das Programm ausgelöst wurde
(SV Heizperiode ist immer noch Sommer und auch 15:45:00 ausgelöst)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von Xel66 » 27.05.2019, 19:22

schwgu hat geschrieben:
27.05.2019, 19:16
also gehe ich davon aus dass das Programm ausgelöst wurde
Wurde die Aktion ausgeführt oder nur der Zeitstempel aktualisiert? Auf letzteren würde ich mich nicht verlassen, denn eine Aktualisierung findet auch statt, wenn nur die Bedingungen geprüft wurden aber keine DANN ausgeführt wurde. Der Zeitstempel lässt keine Aussage zu, ob eine Aktion durchgeführt wurde oder nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von schwgu » 27.05.2019, 19:39

ob die Aktion auch ausgeführt wurde kann ich nicht sicher sagen da sich am Zustand der Geräte aktuell nichts mehr ändert.
hab jetzt die SV manuell geändert und jetzt warte ich bis 20:00 (das ist der nächste Auslösezeitpunkt) und dann mal schaun
was passiert
lg. schwgu

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von robbi77 » 27.05.2019, 20:18

Ob das Programm ausgeführt wird kann man doch ganz leicht rausfinden, auch wenn sich nichts an den Thermostaten ändert, nimm ins DANN einfach einen Lichtaktor. Wenn Licht an dann Programm ausgeführt, wenn nicht dann nicht.
🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: warum wird Programm ausgelöst ?

Beitrag von schwgu » 28.05.2019, 17:01

hab es heute getestet (Wochenprofil für Thermostat geändert)
Beim nächsten Auslösezeitpunkt wurde dann das der Heizperiode entsprechende Profil aktiviert.
Also wird zwar der Zeitstempel gesetzt, das Programm aber nicht ausgeführt.
Da hab ich mich durch die schöne Übersicht täuschen lassen.
lg. schwgu

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“