Neubau Türöffner Doorbird

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
urlauber2011
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2019, 15:15

Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von urlauber2011 » 29.05.2019, 15:27

Hallo,

ich brauche mal bitte eure Hilfe,
wir bauen ein neues Haus, dort möchte ich gerne eine Video Türsprecheinrichtung verbauen, welche per RFID Chip (oder eigentlich lieber per Fingerprint) die Haustür öffnet.
Hierfür habe ich mir folgendes rausgesucht, in der Hoffnung das das was gescheites ist
(ich möchte keine Bastellösungen verbauen)

1x Doorbird d2101V
1x CCU3 mit AIO NEO Lizenz
1x ein Smart lock Schloss wie z.B. Danalock oder sowas (da weis ich nicht was ich nehmen soll)
oder alternativ nur ein Türsummer der in Verbindung mit der Doorbird die Tür öffnet, dann wird sie aber ja nicht abgeschlossen)
Das Videosignal würde ich gerne an ein Tablet im Haus schicken, am liebsten irgendwie eingebunden in dieses Mediola AIO Creator, von dort soll dann auch die Tür geöffnet werden können.

das ganze öffnet dann via RFID, das bringt die Doorbird ja mit, Fingerabdruck wird sicher um einiges teuere, bzw da hab ich noch nix gefunden.

ich hab da schon so einiges gelesen aber ich werde nicht richtig schlau daraus, ist das so umsetzbar was ich vor habe ?
Habe ich noch was vergessen ?

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von Fonzo » 29.05.2019, 15:48

urlauber2011 hat geschrieben:
29.05.2019, 15:27
ich hab da schon so einiges gelesen aber ich werde nicht richtig schlau daraus, ist das so umsetzbar was ich vor habe ?
Habe ich noch was vergessen ?
Das ist so mit NEO bzw. einer Darstellung in einer NEO Remote umsetzbar, Du must Dich nur entscheiden was für Dich der geeignete Weg ist.
Eine Möglichkeit ist es auf der CCU3 den NEO Server zu nutzten, dazu brauchst Du dann noch zusätzlich das NEO Plugin Automation Manager für 149,95€ und das NEO Plugin Doorbird für 49,95 €.
Eine weitere Alternative wäre es IP-Symcon ab 99 € zu nutzten mit IPSymconDoorbird und NEO Plugin IP-Symcon für 99,95 €.

Alternative wäre noch Mobotix T24/T25, lässt sich auch über IP-Symcon in NEO einbinden.

Abhängig welchen Türöffner Du dann wählst brauchst Du bei der ersten Option über den NEO Server noch weitere passende spezifische NEO Plugins, Ausnahme wäre eine Keymatic, die kann dann schon über die CCU selber angesteuert werden.
Im Fall der zweiten Option bei Ansteuerung über IP-Symcon erfolgt dann auch die Ansteuerung der Tür über IP-Symcon. Falls Du hier eine Fingerprint Lösung suchst bietet sich sich hier eKey an. Vorteil der zweiten Lösung der Ansteuerung der Doorbird über IP-Symcon und Visualisierung in NEO ist das Du auch die Bilder der Doorbird abspeichern kannst. Des weiteren kannst Du Dir eine Email schicken lassen mit dem Bild der Doorbird als Attachment wenn z.B. jemand vor der Tür steht oder Bewegung ausgelöst wurde. Eine einfache Verknüpfung mit eKey ist momentan nur über die zweite Option über IP-Symcon möglich, der NEO Server unterstützt kein eKey bzw. es gibt kein separates NEO Plugin für eKey, daher erfolgt hier eine Ansteuerung aus NEO bzw. Visualisierung über IP-Symcon.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von dtp » 29.05.2019, 16:35

Schon mal hier im Forum nach Doorbird gesucht? Da gibt es relativ viele Treffer. 8)

Vielleicht auch noch mal einen Blick in das ioBroker-Forum werfen. Auch dort haben sich schon einige über die Einbindung des Doorbirds Gedanken gemacht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von darkbrain85 » 29.05.2019, 21:52

Lass dir vom Türbauer ein Motorschloss einbauen. Ob nun mechanisch oder vollautomatisch ist dann Geschmacksfrage.
Halbautomatische öffnen elektrisch, schließen aber dann per Magnetauslöser mit mehreren Haken sicher ab. Das ist dann auch für den Versicherer in der Regel in Ordnung.

Vollelektrisch schließt auch elektrisch ab. Damit kann unter Umständen ein höherer Anpressdruck der Tür erreicht werden.

Ich habe hier das Winkhaus EAV3 im Einsatz (mechanische Schließung, motorische Öffnung) und bin damit sehr zufrieden. Über einen potentialfreien Kontakt kann die Öffnung der Tür dann natürlich über nahezu beliebiger Hardware ausgelöst werden.

Zugegeben, Du wirst bei so einem Schloss knapp 1000 Euro los. Aber dann ist es auch gescheit...
Nur ein „Türsummer“ ist alles andere als sicher. Das Winkhaus schloss dagegen schließt über zwei Stabile Haken die in den Rahmen hinein klappen. Zusätzlich fahren zwei Bolzen an der Hakenposition raus und sorgen für den Anpressdruck der Tür (Dichtheit).

Zusammen mit einem ekey in der Hauswand brauchst du nie wieder einen Schlüssel. Ich habe den jedenfalls in zwei Jahren nur einmal benutzt. Als der ekey noch nicht in Betrieb war...;-)

Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos zur Veranschaulichung organisieren...

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von Fonzo » 29.05.2019, 22:13

Es gibt zumindest unzählige Türhersteller bei dem ekey auch gleich in die Tür eingebaut ist, wie im Griff. Dann kann man sich so eine Bastel- bzw. Nachrüstlösung wie Keymatic oder andere Aufsatzschließanlagen schenken.
Von Doorbird gibt bei Bedarf auch Klingelanlagen mit Fingerprint wenn man das nicht in die Tür verbauen will.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von darkbrain85 » 30.05.2019, 20:07

Fonzo hat geschrieben:
29.05.2019, 22:13
Es gibt zumindest unzählige Türhersteller bei dem ekey auch gleich in die Tür eingebaut ist, wie im Griff. Dann kann man sich so eine Bastel- bzw. Nachrüstlösung wie Keymatic oder andere Aufsatzschließanlagen schenken.
Genau das wollte ich vermeiden. Daher ist der Ekey in der Fassade neben der Tür verbaut. So hat man später noch alle Möglichkeiten und ist auch bei der Wahl des Zutrittsystems viel flexibler.

Aber ich stimme Dir zu, dass man bei einer neuen Haustür direkt eine vernünftige Lösung einbauen sollte. Die Keymatic ist und bleibt eine bastel/nachrüsten Lösung die zwar funktioniert, aber bei weitem nicht das optimum darstellt.

urlauber2011
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2019, 15:15

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von urlauber2011 » 03.06.2019, 13:11

So, ich habe mir nun die Doorbird 2101V, den Kobisignalgeber von Homematic als Gong, und Keymaic von Homematic bestellt.
Weiterhin habe ich für den AIO Creator die Lizenzen Automaion Manager und Doorbird bestellt.
Damit sollte alles komplett sein.

Danke für Eure Hilfe.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von darkbrain85 » 04.06.2019, 11:03

Naja, wenn ich deine Lösung in deiner einzigen Antwort so betrachte, hätten wir uns unsere Beiträge auch getrost sparen können...

urlauber2011
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2019, 15:15

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von urlauber2011 » 04.06.2019, 11:07

Ja die Antwort ist recht knapp, ausprobiert habe ich es noch nicht, ich werde in den nächsten Tagen mal eine test Installation basteln und darüber berichten.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Türöffner Doorbird

Beitrag von Three.wise.cats » 13.06.2019, 23:14

Schick das Keymatik zurück.
Jedes halbe Jahr Batterie tauschen und alles über Funk?
Kein Schloss mehr zum manuellen öffnen?
Das geht wirklich besser.
Schau mal nach automatiktür mit a-öffner.
Wie darkbrain schon schrieb eine gute Lösung und komfortabel.
Hast du zufällig eine Tür von kebotherm? Dort kostet das Automatikschloss mit a-öffner ca. 400€

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“