welche Sirene für Homematic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von homey21 » 29.11.2015, 12:16

Hi,

inwiefern an die FritzBox gehängt?

Und wie hast Du den 4 Kanalschalter eingebaut, das ist ja eine lose Platine (staubt zu etc).?

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von wuscheltuschel » 20.12.2015, 22:01

inwiefern an die FritzBox gehängt?
die USV ist im Falle eines Stromausfalles auch für die Fritzbox zuständig. hat jetzt vermutlich nix spezielles mit Homematic zu tun.

geniale Lösung, Act2000, vielen Dank für Deine Aufstellung!

ich bin allerdings bald mit der Homematic Funk-Sirenenansteuerung (84392) am Start,

die wird komischerweise im Handel immer seltener.

Wurde sie aus dem Programm genommen? glaube eigentlich nicht.

ist wohl den meisten zu teuer.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von homey21 » 20.12.2015, 22:10

wuscheltuschel hat geschrieben:ist wohl den meisten zu teuer.
... und soll angeblich nicht mehr anspringen, wenn der Akku leer oder defekt ist, also auch bei vorhandenem Netzstrom.

snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von snickers2k » 26.12.2015, 10:33

Hey.
Ich suche aktuell auch nach einer Lösung für das Sirenen-Problem.
Ich brauche jedoch kein "Paranoia-Setup". Ich suche nur nach einer Lösung für eine einfache 230V Sirene, fest am Strom. Kein Blitz (die gesamte Gartenbeleuchtung (vorne und hinten), sowie die Außenbeleuchtung des Hauses sind mit Homematic verbunden und sollen fröhlich an und aus gehen). Kein Notstrom (seit 30 Jahren kein Stromausfall - und der war selbst verursacht). Und falls Elefanten auf einmal lernen zu fliegen - und ein Einbrecher gleichzeitig mit dem Stromausfall kommt, habe ich zur Not (eigentlich für Brandfall gedacht), eine USV an meinem Server - die auch auf mein Handy mitteilt, dass gerade der Strom ausgefallen ist. Also mein Handy bimmelt in jedem Fall.

Der Plan ist, die Sirene in 3m höhe direkt zur Straße gerichtet anzubringen. Wenn ein Einbrecher tatsächlich mit einer Leiter bewaffnet, direkt auf der Einfahrt an die Sirene geht, hat er es meiner Meinung nach (beinahe) verdient erfolgreich einzubrechen :D
Natürlich Quatsch ;) Aber ich denke für 99% aller Einbrecher sollte es ausreichen. Und die letzten 1% brechen in Banken ein.

Jemand Einwände? :D

Ich dachte also an einen HM-LC-SW1-FM direkt an eine 230V Sirene. Ist das möglich?! Ohne irgendwelche Relais etc ? Oder muss hier noch etwas beachtet werden? Vielen Dank!
Zuletzt geändert von snickers2k am 26.12.2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von dondaik » 26.12.2015, 10:51

nur das der aktor innen zu verbauen ist oder in einem IP-gehäuse ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von snickers2k » 26.12.2015, 11:14

Ja, das ist klar :D
Der Aktor soll in den Dachüberstand, die Sirene darunter.
Zuletzt geändert von snickers2k am 26.12.2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von dondaik » 26.12.2015, 11:15

dann gutes gelingen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von snickers2k » 26.12.2015, 11:16

Also sonst gibts keine Stolperfallen mit dem direkten Anschluss HM-LC-SW1-FM an 230V Sirene?

Dann werde ich das Setup mal so bestellen. Vielen Dank.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von dondaik » 26.12.2015, 11:25

da der stromverbrauch der sirene nicht so hoch ist wohl weniger. die stolperfalle ist wohl eher die programmierung und die rechtliche grundlage für die dauer des signaltones .... meine "sirenen" haben 4 beine, somit ist da HM nicht gefordert :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von snickers2k » 26.12.2015, 11:36

Alles klar, dann werde ich das so umsetzen.
Vielen Dank!

Ja, Hunde sind die besseren Alarmanlagen. Letzten Monat wurde (ein bisschen verunsichert und zögerlich) Alarm gegeben, weil im TV jemand qualvoll gestorben ist (und die passenden Geräusche gemacht hat). Das ist schon toll. Homematic geht sicherlich nicht los, wenn es das mit mir war. Aber wenn auch der Vierbeiner nicht Zuhause ist (Urlaub etc), dann habe ich mit einer Alarmanlage ein besseres Gefühl :) Bis zum SuperGAU ist dass ja auch der einzig spürbare Effekt.

Bezüglich Sirenendauer habe ich mir ein paar Minuten vorgestellt. Die dem Einbrecher Zeit geben zu verschwinden (und auf Kameras aufgenommen zu werden), meine Nachbarn aus dem Schlaf zu wecken und mich auf dem Handy zu alarmieren. Wie lange darf so ein ding denn maximal Laufen (Gesetzlich)? Aber sonst strenge ich für die Frage auch mal google an^^

Update: ABUS schreibt 3 Minuten. Dann werde ich das wohl übernehmen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“