welche Sirene für Homematic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sandra
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2009, 10:58

welche Sirene für Homematic?

Beitrag von Sandra » 15.09.2010, 15:02

Hallo,

ich würde gern mit hilfe von ein paar Fensterkontakten und Bewegungsmeldern eine einfache Alarmanlage bauen. FÜr mich stellt sich nur die Frage, welche Sirene soll ich nehmen?

Version1:
Einfach den Homematic Funk Türgong.
Vorteil: Man kann selbst bestimmen welche Sound abgespielt wird.
Nachteil: Ich habe die Sorge, dass das Ding einfach nicht laut genug wird. Letztendlich soll sowas ja wirklich laut sein!

Version2:
http://www.elv.de/Alarmsirene,-230-V-Ve ... ch_/marke_
+ HM Schaltaktor
Vorteil: Das Ding wird auf jeden fall gut laut sein.
Nachteil: keine Ahnung ob sowas funktioniert.... :(

könnt ihr mir einen tip geben?

grüße
sandra

Sandra
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2009, 10:58

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von Sandra » 15.09.2010, 22:50

ist denn hier keiner der den funk-gong hat oder mir aus seinem technischem sachverstand hier ne info geben kann?

Benutzeravatar
berndes
Beiträge: 269
Registriert: 27.04.2010, 17:36
Wohnort: Niederrhein

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von berndes » 15.09.2010, 23:09

...also, ich habe zwar keinen Türgong, aber mein Verständniss einer Alarmanlage ist, dass im Alarmfall auch die Nachbarn was mitkriegen, man will ja nicht den Goldhamster aufwecken ;)

Da bleibt für mich eigetlich nur was für aussen. Dort nen Funktürgong einzustecken ist auch eher kontraproduktiv oder überhaupt einen Alarmgeber, den der böse Einbrecher ohne Aufwand aus der Steckdose ziehen kann ist wohl nicht sehr sinnvoll. Ich würde mir an Deiner Stelle eine für Alarmanlagen gebaute Sirene zulegen (mit Akku ud Sabotagekontakt) und dann den Funksirenenaktor dadran.

Gruß
Berndes
--------------------------------------------
173 Kanäle in 73 Geräten:
4x HM-LC-Sw4-SM, 11x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 5x HM-Sec-SCo, 5x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-PBI-4-FM, 4x HM-CC-TC, 1x HM-ES-TX-WM, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-MDIR-2, 7x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HM-CC-VD, 5x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------
Homeputer CL Studio
Mediola a.i.o. V2.0 Gateway Creator Pro
--------------------------------------------
...Tendez ? .....steigend!!!
--------------------------------------------

Sandra
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2009, 10:58

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von Sandra » 15.09.2010, 23:46

hast du einen tip für mich für eine Sirene (mit Akku ud Sabotagekontakt)?

Peucki
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 13:49

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von Peucki » 16.09.2010, 08:34

Sandra hat geschrieben:Hallo,

ich würde gern mit hilfe von ein paar Fensterkontakten und Bewegungsmeldern eine einfache Alarmanlage bauen. FÜr mich stellt sich nur die Frage, welche Sirene soll ich nehmen?

Version1:
Einfach den Homematic Funk Türgong.
Vorteil: Man kann selbst bestimmen welche Sound abgespielt wird.
Nachteil: Ich habe die Sorge, dass das Ding einfach nicht laut genug wird. Letztendlich soll sowas ja wirklich laut sein!

[
grüße
sandra
Beim Türgong kann mna die Sounds auswählen/verändern?
Kenn bloß den Unterschied zwischen kurz oder lang.
Habe ich etwas übersehen?

Mal davon abgesehen, laut ist er nun wirklich nicht, habe ihn im Einsatz, weil ich intern gewarnt werden möchte und bekomme auch eine SMS...

MfG
Peucki

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von Onthefly » 16.09.2010, 10:26

Man nehme eine HomeMatic Funk-Sirenenansteuerung BidCos
http://www.elv.de/HomeMatic-Funk-Sirene ... ich_/marke_

und eine beliebige Aussensirene mit Blitzleuchhte und Sabotagekontakt, z.B das hier:
http://www.elv.de/Alarmanlagen-Signalge ... ich_/marke_

Die HM Sirenenansteuerung verfügt über einen Notstromakku und separate Anschlüsse für Sirene, Blitzlicht und Sabotagekontakte. Die Aussensirene habe ich selber im Einsatz und kann es uneingeschränkt empfehlen. Für mehr show-off Effekt, es gibt sie auch in Edelstahl :mrgreen:

Den Funk-Gong habe ich auch, ist aber als Alarmsirene überhaupt nicht geeignet weil nicht laut und nicht flexibel. Übrigens, die Melodien lassen sich nicht auswählen und das was rauskommt ist weder ohrenschmeichelnd noch ohrenbetäubend :wink:

hsgev

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von hsgev » 08.10.2010, 12:48

Die HM Sirenenansteuerung verfügt über einen Notstromakku und separate Anschlüsse für Sirene, Blitzlicht und Sabotagekontakte. Die Aussensirene habe ich selber im Einsatz und kann es uneingeschränkt empfehlen. Für mehr show-off Effekt, es gibt sie auch in Edelstahl
Läuft die Stromversorgung der Sirene über die HM Sirenenansteuerung?

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von owagner » 08.10.2010, 13:41

Ja.

So Informationen findet man immer gut in den Bedienungsanleitungen auf www.homematic.com

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von art-audio » 26.12.2012, 20:20

Hallo HomeMatic-Fans,

meine HM Funk Sirenen-Ansteuerung ist auf dem Versandweg, jetzt fehlt noch eine passende Sirene.

Ist die Abus SG1650 von den technischen Daten zur Sirenenansteuerung passend?

Vielen Dank vorab für eine Antwort :D
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: welche Sirene für Homematic?

Beitrag von Sammy » 28.12.2012, 11:15

Hallo art-audio,

laut beiden Bedienungsanleitungen passen die gut zusammen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“