Hallentore Ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hallentore Ansteuern

Beitrag von Daimler » 09.06.2019, 10:10

Und widder 'NÖ',
SoerenR hat geschrieben:
08.06.2019, 19:43
mit Strom Arbeiten DARF
Das darf eigentlich jeder! :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hallentore Ansteuern

Beitrag von SoerenR » 09.06.2019, 10:15

Daimler hat geschrieben:
09.06.2019, 10:10
Und widder 'NÖ',
SoerenR hat geschrieben:
08.06.2019, 19:43
mit Strom Arbeiten DARF
Das darf eigentlich jeder! :wink:
Wir reden nicht von einen Stecker in die Steckdose stecken oder sowas....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hallentore Ansteuern

Beitrag von nicolas-eric » 09.06.2019, 11:08

Ein Hallentor durch das im Ernstfall möglichst schnell ein Tatütata raus muss, würde ich nicht mit HM Bastelkram versehen. Und wenn dann nur zusätzlich, so dass die vorhandene Steuerung noch immer funktioniert.

Florian112
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2019, 10:27

Re: Hallentore Ansteuern

Beitrag von Florian112 » 10.06.2019, 16:06

Danke schon mal für euere Antworten. Der Hersteller sagt, möglich ist es aber was genau man benötigt usw. muss uns der Lieferant des SmartHome Systems sagen. Er spricht das lediglich ein Trennschaltrelais eingesetzt werden muss. Ich werde mich bei ansässigen Elektrofirmen erkundigen. Sollte Interesse bestehen, kann ich die Ergebnisse gerne hier einstellen.

Grüße
Flo

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Hallentore Ansteuern

Beitrag von dondaik » 10.06.2019, 16:39

:-) :-) - tolle antwort des lieferanten .....
die lösungen stehen alle oben ... es ist für einen fachmann vor ort mehr als trivial ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hallentore Ansteuern

Beitrag von manfredh » 11.06.2019, 09:37

Florian112 hat geschrieben:
10.06.2019, 16:06
Der Hersteller sagt, möglich ist es aber was genau man benötigt usw. muss uns der Lieferant des SmartHome Systems sagen...
Dann hast du falsch gefragt. Je mehr Infos man in eine Frage packt, desto mehr Möglichkeiten hat der Beantworter, Wenns und Abers in seine Antwort zu packen.

Mein Frage hätte gelautet:
"Was muss ich wo anschließen, um die Tore durch einen extern angeschlossenen Schalter oder Taster zu steuern?"

Die Antwort hätte dann sicher nicht gelautet, dass man den Schalterhersteller fragen soll. Sie hätte eher gelautet "Sie müssen an die Klemmen x und y einen potenzialfreien Taster anschließen."

Dann hättest du den SmartHome Hersteller (oder uns) fragen können, welchen Aktor du statt des Tasters nehmen könntest. Wahrscheinlich hättest du diese Frage aber dann auch selbst beantworten können.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“