Zeitprogramme funktionieren nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zeitprogramme funktionieren nicht

Beitrag von Visu » 10.06.2019, 16:22

Hallo,
Ich habe eine SV:
sv.JPG
sv.JPG (11.65 KiB) 947 mal betrachtet
dazu 3 Programme, die jeweils nur alle 3 Wochen, montags, ausgeführt werden sollen, aber an unterschiedlichen Montagen, daher habe ich den Beginn unter Gültigkeitsdauer unterschiedlich gewählt.
schichten.jpg
Leider werden die Programme nicht ausgeführt:
123.JPG
Jemand ne Idee warum? Jedes Prgramm an sich funktioniert, wenn ich es manuel starte.
Oder kennt jemand ne andere Lösung?

G.V.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitprogramme funktionieren nicht

Beitrag von dondaik » 10.06.2019, 16:37

weil manueles starten nicht so ist wie das tatsächliche verhalten später ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zeitprogramme funktionieren nicht

Beitrag von Xel66 » 10.06.2019, 16:45

Ich würde nicht alle Programme zur gleichen Zeit starten, sondern eine Minute versetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitprogramme funktionieren nicht

Beitrag von Visu » 10.06.2019, 17:03

dondaik hat geschrieben:
10.06.2019, 16:37
weil manueles starten nicht so ist wie das tatsächliche verhalten später ...
wollte ja damit nur testen, ob die Programme überhaupt etwas bewirken....

Xel66 hat geschrieben:
10.06.2019, 16:45
Ich würde nicht alle Programme zur gleichen Zeit starten, sondern eine Minute versetzt.

Gruß Xel66
Sie starten doch nicht zur gleichen Zeit
ein Programm startet heute, Montag und dann erst wieder in 3 Wochen
das nächste Programm startet kommenden Montag und dann erst wieder in 3 Wochen
das 3. Programm startet übernächsten Montag und dann erst wieder in 3 Wochen
So zumin der Soll-Plan...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zeitprogramme funktionieren nicht

Beitrag von Xel66 » 10.06.2019, 17:54

Visu hat geschrieben:
10.06.2019, 17:03
So zumin der Soll-Plan...
Bei Homematic unterscheidet sich der Plan häufig von der Umsetzung. Meine Vermutung ist eher, dass diese (Kalender-)Parameter intern als UND-Verknüpfungen behandelt und im Zeitmodul lediglich zusammengefasst werden und täglich zu der Triggerzeit geprüft werden. Ist dieses wirklich so, erfolgt diese Prüfung zeitgleich, wobei sich schon mal was verhaspeln kann. Wenn es mit den unterschiedlichen Uhrzeiten funktioniert, wäre dieses ein starkes Indiz für meine Theorie. Der Versuch kostet nichts. Eine (in meinen Augen) "bessere" Lösung für einen Schichtplan habe ich Dir im anderen Thread ja bereits verlinkt, obwohl die für Deinen Fall mit den Wochenblöcken eher Overkill ist.

Meine Vorläuferlösung (ohne Script, nur mit Zeitmodulen) wurde täglich getriggert und war in einem Programm mit sieben SONST WENN-Prüfungen mit separaten Zeitmodulen, die auf "nur prüfen" standen, verknüpft. War eine elende Klickerei (besonders bei den Zeitmodulen), hat aber auch funktioniert. Der Vortei gegenüber Deiner Lösung:es war nur ein Trigger und ein Programm.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitprogramme funktionieren nicht

Beitrag von Visu » 10.06.2019, 18:18

habe jetzt mal zum Testen 3.00, 3:05, 3:10 Uhr eingestellt und den Erststart angepasst...
1233.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“